Aegean Business Class – Von Berlin über Athen nach Paris

Für mich ging es vor ein paar Tagen von Berlin TXL nach Athen und am nächsten Tag Richtung Paris CDG in der Aegean Business Class. Ich werde mich auf den Flug von Tegel nach Athen konzentrieren, aber auch ein paar Eindrücke meines Anschlussfluges teilen.

Aegean Business Class – Check In und Lounge

In Berlin Tegel ging es für mich zuerst zu den Check In Schaltern von Aegean. Diese befanden sich dieses Mal im Terminal D, während Aegean im Regelfall vom Terminal A aus abgefertigt wird. Der Check In öffnete pünktlich 2 Stunden vor Abflug und verlief für die Business Class und Star Alliance Gold-Gäste freundlich und zügig. Zwar konnte sich meine offenkundig Berliner Abfertigungsdame einen kleinen Kommentar in Richtung wachsendes Exportgeschäft mit Kieselsteinen in Griechenland nicht verkneifen, aber das machte meinen Check In doch ganz amüsant. Für diejenigen, die mit Aegean ab Athen starten steht am Aegean Hub in Athen ein separater Schalter für die Business Class, zwei Schalter für Miles+Bonus Gold sowie Star Alliance Gold Kunden und mehrere Schalter für Economy Gäste zur Verfügung. Da ich in Athen bereits deutlich vor der großen Welle am Nachmittag eincheckte, war wenig los.

Die verbleibende Zeit zum Boarding vertrieb ich mir mit einem kleinen Frühstück in der Lufthansa Senator Lounge, die allen Star Alliance Gold Passagieren von Aegean offensteht, während Business Class Gäste ohne Status lediglich Zugang zur Lufthansa Business Class Lounge gewährt wird. In Athen begab ich mich in die Lufthansa Business Class Lounge, da die Aegean Lounge zurzeit (endlich) bis Mitte Dezember renoviert wird. Diese würde ich in Puncto Catering deutlich über einer durchschnittlichen Lufthansa Senator Lounge bewerten, aber besonders zu den Stoßzeiten ist es mitunter unmöglich einen freien Sitzplatz zu finden, was für mich ein absolutes No-Go ist.

Aegean Business Class – Boarding

Das Boarding in Tegel begann pünktlich an Gate 70 und dauerte recht lange, da auf Aegean Flügen noch einmal am Gate die Ausweisdokumente überprüft werden. Auch gab es leider kein Priority Boarding oder einen separaten Bus. In Athen wiederum gab es ein Priority Boarding, aber die Economy Class wurde in den gleichen Bus geboardet so dass man keinen wirklichen Vorteil hatte.

Aegean Business Class – Kabine und Layout

Am Flugzeug angekommen, wurden alle Passagiere sehr herzlich auf griechisch und englisch von den Flugbegleiterinnen in Empfang genommen. Die Business Class war heute auf drei Reihen verteilt, wobei Aegean anders als viele europäische Konkurrenten hier einen erhöhten Sitzabstand bietet, die Armlehnen des Mittelsitzes nach innen verschiebt (somit wird der Sitz breiter) und einen kleinen Cocktailtisch ausklappt. Das Interieur wird maßgeblich von den dunkel blauen Ledersitzen mit weißen Headtrays, anthrazitfarbenen Teppichen dominiert und durch die roten Vorhänge etwas aufgelockert – somit macht die Kabine einen einladenden und modernen Eindruck. Während die Economy Class auf dem Flug nahezu ausgebucht war, waren von den 12 Business Class Plätzen lediglich 5 belegt. Nachdem der erste Bus eingestiegen war, wurde ein Welcome Drink gereicht. Zur Auswahl standen Sekt, stilles Wasser und Orangensaft. Da es noch vormittags war, griff ich erstmal nur zum Orangensaft.

Aegean Business Class – Service und Catering

10 Minuten nach dem Start wurden heiße Tücher verteilt – diese waren von der Stoffqualität her zwar nichts Besonderes, aber mit einem intensiven Kiefernadelgeruch bisher die am besten riechenden! Weitere 10 Minuten später wurden die ersten Getränke gereicht. Auf Aegean Flügen schätze ich besonders, dass das gesamte Catering einen typisch griechischen Einfluss hat. So entschied ich mich für einen griechischen Weißwein und war positiv überrascht.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Anders als sonst bei Aegean üblich wurde auf meinem Flug von Tegel angeboten, zuerst die Vorspeise und erst danach das Hauptgericht zu servieren, was ich gerne annahm. So bleibt die Hauptspeise länger heiß und man muss sich nicht beeilen. Bei den Hauptgerichten entschied ich mich wie fast immer für die geschmorte / gebratene Geflügel Variante, da diese meiner Erfahrung nach meist am saftigsten ist. Sowohl Vorspeise als auch Hauptgericht waren hervorragend. Lediglich das Dessert war mir immer deutlich zu süß, wobei Aegean einen guten, frisch zubereiteten Cappuccino oder Espresso aus dem Hause Illy anbietet. An dieser Stelle möchte ich die Vegetarier unter uns darauf aufmerksam machen, dass es bei Aegean in der Business Class durchaus passieren kann, dass kein vegetarisches Hauptgericht angeboten wird – daher rate ich unbedingt bis 24 Stunden vor Abflug ein Special Meal über die Website oder Hotline kostenlos zu beantragen.

Nach dem Essen beschäftigte ich mich noch notgedrungen mit etwas Beruflichem, da das Entertainment bei Aegean leider nur aus einer Dauerschleife eines griechischen Imagefilms, sowie der Flugkarte besteht, wobei letztere auch erst kurz vor der Landung den Werbefilm traumhafter Strände ablöste. Hier würde ich mir zumindest eine Entertainment-Lösung á la Lufthansa – ein Streaming-Angebot über den eigenen Laptop / Smartphone / Tablet wünschen – wobei ich diesen trotz einiger Flüge auf Mittelstrecken gen Nordafrika auf Lufthansa noch nie zur Verfügung hatte.

Während man bei manchen Fluggesellschaften fast ein schlechtes Gewissen haben muss nach dem Mealservice über den Call Button ein weiteres Getränk zu bestellen, war dies bei mir auf bisher keinem Aegean Flug ein Problem, da die Damen und Herren in der Kabine bis kurz vor der Landung sehr regelmäßig durch die Kabine schauen und Getränkewünsche entgegennehmen.

Ungefähr 10 Minuten vor der Landung wurden die verbliebenen Gläser eingesammelt und noch einmal wohlriechende heiße Tücher verteilt. Obwohl wir auf beiden Flügen mit ca. 20 Minuten Verspätung abflogen, erreichten wir unser Ziel etwa 10 Minuten vor der Ankunftszeit. Während wir in Paris im Retro Terminal T1 an einer Gangway-Position ankamen, mussten wir in Athen mit einer Außenposition vorliebnehmen, wobei Aegean hier für Business Passagiere einen eigenen Bus zur Verfügung stellt. Auch das mit Star Alliance Priority gekennzeichnete Gepäck kam sehr zügig und als erstes auf dem Gepäckband an und ermöglichten ein zeitnahes Verlassen des Flughafens nach der Landung.

Aegean Business Class – Fazit

Aegean überzeugt mich immer wieder durch hervorragenden Service, sehr gutes und lokales Catering und unheimlich herzliche Crews. Was das soft product angeht wurde Aegean meiner Meinung nach zurecht mehrfach zur besten regionalen europäischen Airline von Skytrax gekürt. Würden sie noch einen Sessel, wie Turkisch Airlines ihn in der B737 / A321 anbietet, verbauen und hätten ein PTV, wären sie für mich ganz klar Europas beste Airline. Ich versuche, nicht nur da ich u.a. bei Miles+Bonus seit Jahren den Gold Status halte, aber auf Grund des tollen Services (selbst in der Economy Class) und der Zuverlässigkeit auf Flügen Richtung Mittelmeer und Nordafrika Aegean zu wählen und kann diese nur wärmstens empfehlen. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Aegean Business Class Flug von Tel Aviv über Athen nach Tegel und werde sicher über die neue Aegean Business Class Lounge in Athen berichten.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.