Airberlin Insolvenz | Was passiert mit den Topbonus Meilen?

Nachdem airberlin am Montag in Berlin einen Insolvenzantrag gestellt hat, gibt es immer neue Informationen zu dem selbigen und die Entwicklung, bzw. potenzielle Zukunft der Airline. Für die Kunden stellt sich natürlich die Frage, wie geht es weiter? Und für die Vielflieger kommt die Frage auf: Was passiert mit den Topbonus Meilen?

Zwar wird der Flugbetrieb vorerst durch einen 150 Millionen Euro Kredit des Bundes gesichert, allerdings sind bereits vor dem Insolvenzantrag gebuchte Tickets nicht mehr erstattungsfähig, auch wenn es die Tarifkonditonen bei der Buchung zugesagt haben.  Auch Gutscheine, welche airberlin in den letzten Monaten zu Hauf ausgestellt hat, sind nicht mehr einlösbar, was aufgrund der Insolvenz verständlich ist, da es sich faktisch auch um Schulden handelt, welche momentan nicht bedient werden dürfen.

Was passiert mit den Topbonus Meilen? | Die Situation

Die topbonus Ltd. ist eine eigene Gesellschaft, welche „unabhängig“ von airberlin operiert. Anders als airberlin ist topbonus auch nicht insolvent! Durchaus interessant sind die Eigentumsverhältnisse, so gehören 70% Etihad und 30% immer noch airberlin.

Aufgrund dieser Eigentumsverhältnisse sind viele, ich ebenfalls, davon ausgegangen, dass die Meilen bei Topbonus auch im Falle einer Insolvenz von airberlin sicher sind. Dies ist momentan allerdings nicht der Fall.

Seit einer Woche lassen sich keine Topbonus Meilen mehr für Flüge, Upgrades und im Topbonus Shop einlösen! Auch das Sammeln von Meilen wurde heute (19.08.2017) ausgesetzt. 

Dies ist natürlich eine sehr unangenehme Situation für alle mit einem nennenswerten Berg an topbonus Meilen. Denn Meilen, welche man nicht einlösen kann sind faktisch wertlos! Nicht besser wird die Situation dadurch, dass es keine ausführliche Stellungnahme von topbonus zu dieser Problematik gibt. Nur, dass man auf eine Klärung der Situation warten müsse, wird in einer kurzen Nachricht auf der Homepage erwähnt.

Werde ich topbonus Meilen wieder einlösen können?

Diese Frage bleibt momentan noch völlig offen und kann offensichtlich noch nicht einmal von topbonus beantwortet werden. So wie es scheint hat der topbonus Prämienshop die Zusammenarbeit mit topbonus eingestellt und das Ausstellen von Prämientickets (was über airberlin erfolgt) ist momentan auch nicht möglich. Vermutlich deshalb, weil airberlin hierfür Zahlungen, wenn auch nur Verrechnungsgrößen, leisten muss, welche sie in der Insolvenz nicht bedienen können.

Es wurde immer wieder diskutiert, ob nicht Etihad hier einspringen könnte, allerdings hat man offensichtlich in Abu Dhabi momentan kein Interesse daran!

Selbst wenn es noch einmal möglich wird, topbonus Meilen für Prämienflüge einzulösen, hat die Vergangenheit bei anderen Airline Pleiten gezeigt, dass besonders die Partner in der eigenen Allianz gerne keine, oder kaum Verfügbarkeiten mehr einräumen.

Daher wird das Einlösen auf Etihad und airberlin wohl auch eine der wenigen Optionen bleiben.

Flüge in der Etihad Business Class sind sicher keine schlechte Option um topbonus Meilen einzulösen, sofern dies noch einmal möglich sein wird.

Was ist mit meinem Status?

Auch hier sind noch einige Fragen offen, allerdings könnt Ihr bis auf weiteres alle Statusvorteile bei der oneworld Allianz, oder den Etihad Airways Partnern um Etihad, Alitalia, airberlin und Air Serbia nutzen. Einzig die Frage wie lange dies im Falle einer Betriebseinstellung von airberlin noch der Fall ist, bleibt offen.

Was passiert mit den Topbonus Meilen? | Frankfurtflyer Kommentar

Was die Zukunft bringen wird ist leider noch nicht abzusehen. Fakt ist, dass man momentan keine topbonus Meilen einlösen und sammeln kann, was eine sehr unbefriedigende Situation ist! Sollte das Buchen von topbonus Prämienflügen noch einmal möglich werden, ist meine persönliche Empfehlung diese eher früher als später einzulösen! Übrigens ist dies nicht die „normale“ Situation nach einer Airline Insolvenz, wenn man von so etwas überhaupt sprechen kann. Auch die italienische Alitalia befindet sich seit einigen Wochen in der Insolvenz und im Vielfliegerprogramm MilleMiglia lassen sich weiterhin Meilen sammeln und einlösen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.