Bekommt Pakistan International Airlines Airbus A380?

Parkistan International Airlines oder kurz PIA hat gerade ein neues Design für ihre Flugzeuge vorgestellt. Während eine veränderte Bemalung der Flugzeuge der staatlichen pakistanischen Airline wohl alleine kaum einen Beitrag wert ist, wirft das Video, mit welchem das neue PIA Design vorgestellt wurde, doch einige Fragen auf. Denn das neue Design von PIA wird dort auf einem Airbus A380 vorgestellt.

Das ganze ist extrem interessant. Zwar handelt es sich bei dem Video nur um eine Animation eines Airbus A380 mit der neuen Bemalung, allerdings ist es sehr ungewöhnlich, dass eine Airline hierfür einen Flugzeugtyp verwendet, welcher nicht in ihrer Flotte ist und für welchen sie auch keine Bestellungen aufgegeben hat.

Das Video selbst ist eine etwas wilde Zusammenstellung von großen, emotionalen Worten, allerdings zeigt es eindrucksvolle Bilder aus der Natur von Pakistan, welche mich persönlich ein wenig überrascht und begeistert haben.

Im ersten Moment wirkt es absolut abwegig, dass PIA einen Airbus A380 in die Flotte aufnehmen könnte, allerdings gibt es auch Hi-Fly, welche gerade zwei Airbus A380 in ihre Flotte integrieren. Hi-Fly ist auf den Wet Lease spezialisiert und hat bereits angedeutet, dass man einen Kunden hätte, für welchen man einen Airbus A380 über einen längeren Zeitraum betreiben könnte. Will möglicherweise PIA einen Airbus A380 von Hi-Fly samt Crew und Wartung leasen?

Auch wenn es noch keinerlei offizielle Information gibt und in meine Kopf gesponnen wurde, könnte ich mir dieses Szenario durchaus vorstellen.

Parkistan ist ein enorm bevölkerungsreiches Land und es gibt auf einigen Strecken einen riesiges Passagieraufkommen. Emirates wollte wohl letztes Jahr bereits mit einem Airbus A380 von Dubai nach Karachi fliegen, allerdings scheiterte dies an den Möglichkeiten des Flughafens in Pakistan, welcher noch nicht in der Lage war den Superjumbo abzufertigen.

In wenigen Tagen wird in Karachi allerdings der neue Flughafen eröffnet und auf diesem wird es möglich sein, einen Airbus A380 abzufertigen.

Möchte man möglicherweise mit einem HiFly Airbus A380 testen, ob ein Superjumbo zu PIA passt? Möglicherweise könnte man weitere Airbus A380 kaufen, z.B. aus den Beständen von Singapore Airlines und Emirates, welche in den kommenden Jahren erste Flugzeuge des Typs ausflotten, bzw. im Fall von Singapore Airlines schon ausgeflottet haben.

Bekommt Pakistan International Airlines Airbus A380? | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wirklich seltsam, dass PIA ihre neue Bemalung in einem Video mit einem Airbus A380 vorstellt, obwohl es keine Verlautbarungen gibt, dass die Airline diesen in näherer Zukunft in der Flotte haben könnte.

Es ist natürlich möglich, dass man hier einfach ein wenig hochgestapelt hat, oder aber wir werden vielleicht doch eine Überraschung mit den Hi-Fly Airbus A380 erleben.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.