Der beste Lufthansa Business Class Platz

Die Lufthansa Business Class erfreut sich, aufgrund von guten Angeboten oder auch den immer wiederkehrenden Meilenschnäppchen zunehmender Beliebtheit. Doch besonders bei all denen, welche nicht Woche für Woche in der Lufthansa Business Class sitzen, stellt sich immer wieder die Frage „Wo sitze ich am besten in der Lufthansa Business Class?“

Diese Frage bekomme ich immer wieder auch von Vielfliegern gestellt. Daher habe ich mich entschlossen Euch einmal die besten Plätze in der Lufthansa Business Class auf den Langstrecken  vorzustellen. Dabei handelt es ich immer um meine persönliche Meinung, welche ich in diesem Beitrag auch begründe, allerdings haben alle Passagiere auch individuelle Bedürfnisse, weshalb manche dies unter Umständen anders sehen als ich.

Bei der Vielzahl an verschiedenen Flugzeugen, innerhalb der Lufthansa Flotte gibt es durchaus eine ganze Reihe „besserer“ Sitzplätze. Lufthansa hat seit über zwei Jahren auf der gesamten Langstreckenflotte das „neue“ First-und Business Class Produkt verbaut, dennoch gibt es gewisse Unterschiede. Daher ist es in meinen Augen wichtig, dass man die „besseren“ Sitze kennt.

Ich habe in zwei Reviews bereits die Lufthansa Business Class und den Lufthansa Business Class Sitz vorgestellt. Auf dem Flug von Frankfurt nach Seattle musste ich, da ich vergessen hatte einen Sitzplatz zu reservieren, auf einem weniger optimalen Platz sitzen. Auf dem Rückflug nach Frankfurt konnte ich auf einen meiner bevorzugten Plätze sitzen und hatte einen wesentlich angenehmeres Flugerlebnis.

Der beste Lufthansa Business Class Platz | Airbus A380

Der Airbus A380 hat überraschenderweise als größtes Flugzeug in der Lufthansa Flotte nicht mehr die größte Business Class. Die 78 Business Class Sitze befinden sich im Lufthansa Airbus A380 in zwei Abteilen des Oberdeckes. Hier geht es zum Lufthansa A380 Sitzplan.

Grundsätzlich kann ich in der Lufthansa Business Class immer die Sitze an der Bulkhead, also in der ersten Reihe jeder Kabine empfehlen. Diese verfügen über ein etwas größeres Fußfach, als die meisten anderen Sitzplätze in der Lufthansa Business Class.

Links seht Ihr Bulkhead Sitze und rechts „normale“ Lufthansa Business Class Plätze. Der Fußraum ist hier deutlich kleiner.

Im Airbus A380 sind diese Bulkhead Plätze in der Reihe 10 und 21. Allerdings sollte man auch bedenken, dass direkt vor Reihe 10 die große Küche und zwei Toiletten sind. Daher ist es in einigen Phasen des Fluges hier etwas lauter. Wer geräuschempfindlich ist, sollte Reihe 10 meiden.

Generell empfinde ich das hintere, kleinere Business Class Abteil ( Also Reihe 21- 24) als angenehmer, da es ruhiger ist. Meistens sitzen hier, auf nicht ausgebuchten Flügen, deutlich weniger Passagiere.

Eine weitere Besonderheit im Airbus A380 sind zusätzliche Staufächer unter den Fenstern. Dies ist insbesondere deshalb hilfreich, da die Overheadbins über den Fensterplätzen recht klein sind.

Meine Business Class Sitzplatzempfehlung für den Lufthansa Airbus A380:

  • Reihe 21
  • Reihe 22- 24 A/K (Achtung Fenstersitze!)
  • Reihe 10

Der beste Lufthansa Business Class Platz | Boeing 747-8

Mit der Boeing 747-8 hat Lufthansa 2012 die neuen Business Class Sitze eingeführt. Hier gibt es hier im Vergleich zu allen anderen Flugzeugen ein paar Besonderheiten. Momentan sind alle Lufthansa Boeing 747-8 mit 80 Business Class Sitzen ausgestattet. Dabei sind die 80 Business Class Sitze in zwei Kabinen auf dem Hauptdeck und im Oberdeck untergebracht.

Auch bei der Boeing 747-8 sind die Sitzplätze an der Bulkhead durch ihr größeres Fußfach zu bevorzugen. Diese Sitze findet ihr in Reihe 4, Reihe 10, Reihe 81 und Reihe 84.

Eine absolute Besonderheit, stellen die Mittelsitze im Hauptdeck dar. Diese bieten deutlich mehr Freiraum aufgrund des größeren Winkels in der V Anordnung der Sitze. Besonders Alleinreisenden, oder auf Nachtflügen kann ich die D und G Plätze empfehlen.

Das Oberdeck erfreut sich bei vielen Passagieren sehr hoher Beliebtheit. Dieses ist mit nur 32 Plätzen in der Boeing 747-8  meist sehr ruhig. Allerdings bin ich persönlich kein Freund des Oberdecks in der Lufthansa Boeing 747-8. Aufgrund der V Anordnung mit sehr spitzem Winkel, hat man hier ein sehr kleines Fußfach und das „Füßelgefühl“ kann hier schnell einmal aufkommen.

Meine Business Class Sitzplatzempfehlung für die Lufthansa Boeing 747-8:

  • Reihe 4
  • Reihe 10
  • Reihe 81 und Reihe 84 (wenn man zu zweit reist)
  • D/G Plätze auf dem Hauptdeck (insbesondere für Alleinreisende)

Der beste Lufthansa Business Class Platz | Boeing 747-400

Die Boeing 747-400 ist das größte Flugzeug in der Lufthansa Flotte ohne First Class Kabine. Dabei erstreckt sich die verhältnismäßig große Business Class meist auf drei Kabinen mit insgesamt 67 Sitzen. Hier befinden sich sich auch 22 Sitze im Oberdeck. Dieses ist aufgrund der privaten Atmosphäre sehr beliebt.

Anders als bei der Boeing 747-8 sind die Sitze im Oberdeck der Boeing 747-400 parallel in einer so genannten H Anordnung angeordnet und verfügen nicht über die V Anordnung der 747-8. Daher hat hier jeder Sitz sein eigenes Fußfach und das „Füßelgefühl“ kann so nicht aufkommen.

Hier sind wieder die Sitze an der Bulkhead in Reihe 81 und 84 interessant. Die Fensterplätze im Oberdeck der Boeing 747-400 bieten auch ein wenig mehr Freiraum im Fußbereich, was sie besonders zum Schlafen interessant macht. Ich fliege in der Boeing 747-400 sehr gerne im Oberdeck, versuche es allerdings in der Boeing 747-8 zu meiden!

Bild rechts: Durch das offene Fußfach und die zusätzlichen Ablagen unter dem Fenster hat man deutlich mehr Bewegungsfreiraum auf den Fensterplätzen. 

Im Unterdeck befinden sich zwei große Business Class Kabinen.

Besonders die 17 Sitzplätze in der Nase der Boeing 747 sind interessant, da es hier während des Fluges sehr ruhig zugeht. Hier hat man absolut keinen „Durchgangsverkehr“. Nicht ohne Grund positionieren hier viele Airlines Ihre First Class.

In der Nase der Boeing 747-400 befindet sich auch mein absoluter Lieblingsplatz in Reihe 1. Hier habt Ihr ein riesiges Fußfach und damit sehr viel Freiraum. Auch läuft nie ein Flugbegleiter, oder Passagier auf dem Weg ins Cockpit, oder zu der Toilette während der Nacht vorbei.

Das sehr große Fußfach in der Nase der Boeing 747-400 macht Reihe 1 für mich zum besten Sitzplatz in der Lufthansa Business Class.

Ein weiterer interessanter Sitz ist 4D. Dieser ist der einzige Einzelsitz in der Lufthansa Business Class. Aufgrund der zwei Gänge direkt neben dem Sitz, versuche ich ihn zu vermeiden, allerdings gibt es auch hier Fans. Die Privatsphäre ist auf jeden Fall gut, da man keinen Sitznachbarn hat.

Auch die Plätze 10A/C und 10 H/K sind wieder aufgrund ihres großen Fußfaches an der Bulkhead zu empfehlen. Diese lassen sich auch kurz vor Abflug am Check In meist noch bekommen, da sie für Familien mit Babys geblockt werden.

Die Boeing 747-400 verfügt über vier Reihen in einer 2-3-2 Anordnung, sprich man hat in Reihe 10- 14 einen Mittelsitz. Für Familien mit Kindern mag dies durchaus eine Option sein, allerdings versuche ich diese Plätze immer zu meiden.

Meine Business Class Sitzplatzempfehlung für die Lufthansa Boeing 747-400:

  • Reihe 1
  • Reihe 81 und 84
  • Die Fensterplätze im Oberdeck
  • 4D (möglicherweise für Alleinreisende)
  • Reihe 10 A/C und H/K

Der beste Lufthansa Business Class Platz | Airbus A330 & Airbus A340

Die Airbus A330 und A340 Flotte stellt das Rückrad der Lufthansa Langstreckenflotte dar. Es gibt allerdings eine Vielzahl an verschiedenen Konfigurationen. Grundsätzlich haben diese aber alle die Gemeinsamkeit, dass sie in einer 2-2-2 Anordnung und der so genannten H-V-H Konfiguration ausgestattet sind. Lediglich die Anzahl der Sitzplätze ist unterschiedlich.

Dabei sind die A/C, sowie H/K Plätze immer parallel zueinander angeordnet. Die Mittelsitze D/G sind in einer V Anordnung, was bedeutet, dass das Füßelgefühl aufkommen kann. Ich möchte allerdings noch einmal erwähnen, dass ich noch nie unbeabsichtigt mit den Füßen meinen Sitznachbarn berührt habe, oder berührt wurde. Das Füßeln findet also vorrangig im Kopf statt, was sicherlich mit der recht kleinen Trennung vom Fußraum zusammenhängt.

Grundsätzlich kann ich auch bei der Airbus Flotte immer die Sitze an der Bulkhead empfehlen, da diese über ein größeres Fußfach verfügen. Bei allen Airbus A330 & A340, welche noch über eine First Class verfügen, kann ich die Reihe 4 direkt hinter der First Class empfehlen, da diese Plätze verhältnismäßig ruhig sind.

Vor einigen Bulkhead Sitzen in den Airbus A330 und Airbus A340 Flugzeugen befindet sich einen Toilette, welche insbesondere in der Nacht auf den Gangplätzen stören kann.

Aufgrund der Vielzahl an verschiedenen Sitzplänen der Lufthansa Airbus A330 & A340 habe ich einmal auf den Sitzplänen die Business Class Sitze markiert, welche ich bevorzuge. Plätze, welche ich aufgrund von Störquellen versuche zu meiden, habe ich mit einem roten X markiert.

Airbus A340-600:

Airbus A330-300 mit First Class:

Airbus A330-300 und A340-300 mit 42 Business Class Sitzen:

Airbus A340-300 mit 30 Business Class Sitzen:

Airbus A340-300 mit 18 Business Class Sitzen:

 

Der beste Lufthansa Business Class Platz | Airbus A350

Das neuste Flugzeug in der Lufthansa Flotte wird ganz im Trend zur Reduktion der First Class bei Lufthansa nur mit einer Business Class, Premium Economy und Economy Class ausgeliefert. Ich bin diese Flugzeug leider noch nicht selbst geflogen, allerdings hat man durch den höheren Rumpfquerschnitt im Airbus A350, gegenüber dem A330, ein wenig mehr Freiraum in der Business Class.

Ich habe auf dem Sitzplan einmal die Plätze markiert, welche ich reservieren würde. Dabei handelt es sich, wie bei den anderen Flugzeugen auch, um die Bulkhead Sitze.

Der beste Lufthansa Business Class Platz | Frankfurtflyer Kommentar

Mit der Lufthansa Business Class wird sehr häufig hart ins Gericht gegangen. Sicherlich ist der Sitz mit den absoluten top Business Class Sitzen, wie beispielsweise dem von Singapore Airlines oder der ab Mitte des Jahres neu eingeführten Qatar Airways Qsuite nicht vergleichbar, allerdings erhält man bei Lufthansa ein konstant gutes Produkt.

Dennoch ist es für ein tolles Flugerlebnis immer gut zu wissen, welches die besten Sitzplätze sind. Nicht alle Plätze sind gleich gut. Die hier empfohlenen Plätze spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wieder. Der beste Lufthansa Business Class Platz ist am Ende auch ein wenig eine persönliche Geschmacksfrage.

 

 

11 Kommentare

  1. Hallo,
    hat jemand Erfahrung im A340-300, der nur 3 Reihen Business hat? Mich interessiert, wo die „Fußfächer“ am größten sind. Ich nehme an in der 1. Reihe. Gibt es da noch Unterschiede? Wo gibt es das größte Fußfach und wo kann man am besten schlafen (bin 1,86)?

    Vielen Dank für´s Feedback

    • Hallo Michael,

      Bei den Airbus 340-300 würde ich die erste Reihe, wegen den größeren Fußfächern wählen. Allerdings bist du hier auch nahe an der Küche und den Toiletten. Wenn du sehr Lärmempfindlich bist und nicht mit Ohrstöpsel schlafen kannst, ist eine Reihe weiter hinten möglicherweise besser.

      VG
      Christoph

  2. Hallo zusammen,

    die erste Reihe in der Business Klasse, Reihe 10 Mitte würde ich zumindest nicht mehr nehmen. Es stört einen nicht nur das Geräusch, was meines Erachtens noch störender wirkt ist das Licht wenn die Türen geöffnet werden. Warum die Türen auch nicht anders anschlagen ist mir ein Rätsel. Wir werden auf dem Rückflug mal ganz hinten im kleinen Business Teil am Rand probieren.

    Ansonsten super Flug.

Kommentar verfassen