Der Wert einer topbonus Meile ist 0,36 Cent?

Topbonus befindet sich seit dem 01. April offiziell im Insolvenzverfahren. Zuvor befand man sich über ein halbes Jahr im vorläufigen Insolvenzverfahren, in welchem man das topbonus Programm nur sehr eingeschränkt nutzen konnte, um es einmal vorsichtig auszudrücken.

Da man sich nun offiziell im Insolvenzverfahren befindet, sind alle gesammelten Meilen der Mitglieder eingefroren worden und können zur Forderung als Schulden beim Insolvenzverwalter angemeldet werden. Dies ist seit einigen Tagen, bis 24. April 2018 online über topbonus.insolvenz-solution.de möglich. Hier wird auch ein Wert für eine topbonus Prämienmeile genannt. Dieser Wert geht zum einen aus einem nicht öffentlichen Gutachten hervor, welches wir hier nicht zitieren dürfen, allerdings von jedem eingesehen werden kann, der ein topbonus Konto mit nur einer Prämienmeile besessen hat.

Auch bei den Kollegen von Travel Dealz konnte man es bereits lesen, dass der Insolvenzverwalter, mit Berufung auf dieses Gutachten 0,36 Cent pro Prämienmeile vorschlägt.

Topbonus schreibt auf seiner Webseite nur Folgendes hierzu:

Der Wert einer topbonus Meile ist 0,36 Cent? | Warum ich anderer Meinung bin!

Ich darf in diesen Beitrag das Gutachten nicht öffentlich zitieren, allerdings kann ich nur jedem empfehlen, es sich einmal durchzulesen und auch, wie man diesen recht niedrigen Wert für Prämienmeilen ermittelt hat.

In meinen Augen sollte der Wert einer topbonus Meile in der Bilanz des Unternehmens definiert sein und man hätte für die gesammelten Prämienmeilen Rückstellungen bilden müssen. Ich versuche gerade genau diesen Wert herauszufinden. Ich hoffe, dass topbonus hier auch korrekte Rückstellungen gebildet hat.

Auch wenn ich den Wert von topbonus nicht kenn, ist der Bilanzwert einer Miles&More Meile bekannt und kann durchaus als Anhaltspunkt dienen. In der Bilanz von 2011 hat Miles&More eine Prämienmeile mit 0,8 Cent ausgewiesen, was als recht niedrig angesetzt gilt. Wir alle wissen, dass man hier einen deutlich höheren Gegenwert produzieren kann. Aber es geht natürlich um reale Kosten für das Meilenprogramm.

Ich würde daher behaupten, dass der Wert einer topbonus Prämienmeile und damit auch die Forderung der Mitglieder mindestens doppelt so hoch ist!

Status ist wertlos?

Interessanterweise geht man davon aus, dass ein Vielfliegerstatus nichts wert ist und daher auch nicht als Forderung eingebracht werden kann. Dies ist meiner Meinung nach abstrus! Das Erreichen eines Status kostet den Kunden Geld, auch wenn es hierfür keinen festen Kaufpreis gibt. Das Programm verspricht hierfür eine Leistung, welche einen monetären Gegenwert besitzt. Seit der Insolvenz hat man diese Leistung nicht mehr erbracht und damit ist dem Kunden ein Schaden entstanden.

Es ist zugegebener Maßen schwer, diesen Schaden in einen Geldwert zu fassen, allerdings ist es natürlich eine theoretische Forderung gegen das Meilenprogramm.

Wie werde ich vorgehen?

Ich prüfe gerade meine Optionen, allerdings ist es schon auf der Seite zur Anmeldung von Forderungen gegen topbonus vorgesehen, dass man andere Werte annimmt, als vom Insolvenzverwallter vorgeschlagen.

Aktuell gehe ich davon aus, dass ich dies auch machen werde und diese Forderung auch vertrete, allerdings muss ich hier noch einige Dinge klären.

Der Wert einer topbonus Meile ist 0,36 Cent? | Frankfurtflyer Kommentar

„Man kann es ja mal versuchen!“ Das ist ein Satz, den Anwälte und Insolvenzverwalter recht gerne einmal fallen lassen. Natürlich ist man bestrebt, die Forderung gegen topbonus so gering wie möglich zu halten und daran ist auch nichts anrüchiges. Dies ist die Aufgabe!

Als Gläubiger ist es allerdings auch in unserem Interesse, dass die Forderung realistisch ist. Die Bestimmung des Wertes ist dabei nicht ganz so einfach, denn es gibt keinen festen Kaufpreis für Meilen. Allerdings sind in meinen Augen Bilanzwerte oder auch die Verkaufspreise an Unternehmen, welche Meilen herausgegeben haben ein guter Näherungswert. Allerdings sind diese nicht öffentlich.

Ihr müsst auch immer bedenken, dass Ihr nicht 0,36 Cent pro Meile ausbezahlt bekommt. Wenn es einen neuen Investor geben wird, wird dieser ein Angebot gegenüber den Gläubigern machen. Dies können z.B. 80 Cent, 50 Cent, 30 Cent oder nur 10 Cent für den Euro sein.

Grundsätzlich finde ich die Situation von topbonus sehr spannend, denn wirklich Erfahrung mit einem Pleite gegangenen Vielfliegerprogramm hat in Deutschland niemand. Für alle Beteiligten ist dieser Vorgang daher Neuland.

8 Kommentare

  1. Hallo Christoph, wenn Du einen höheren Wert als den im Gutachten des Insolvenzverwalters ermittelten ansetzt und im Inolvenzverfahren zur Tabelle anmeldest, besteht die Gefahr, dass der Insolvenzverwalter deine Forderung bestreiten wird. Dies hat der zuständige Verwalter bereits in der Forderungsanmeldung angekündigt. Im Falle des bestreitens deiner Forderungsanmeldung würdest Du nicht an einer Ausschüttung teilnehmen bzw müsstest deine Forderung im Wege einer Feststellungsklage gerichtlich feststellen lassen. In dem Fall müsstest Du den von Dir angenommenen Wert pro Meile entsprechend vor Gericht glaubhaft machen bzw das Gericht überzeugen. Dies ist mit recht hohem Aufwand verbunden, ob das Sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden denke ich.

    Viele Grüße
    Nico

  2. Hallo,

    es ist aber schon klar, dass der Wert einer Meile – egal ob man diese mit 0,36 Cent, 0,80 Cent oder was auch immer ansetzt – nach dem Insolvenzverfahren nicht mit diesem Wert ausbezahlt wird, sondern mit der Insolvenzquote von – wenns gut läuft – einem geringen einstelligen Prozentwert, oder? 1% von 0,008 € sind es mir jedenfalls nicht wert, dass jemand meine Daten von Topbonus kauft und ich mich dann über Werbung oder was auch immer freuen darf. Ich melde meine Meilen daher nicht an, kündige und verlange Datenlöschung!

  3. Das ist richtig, die Ausschüttung erfolgt entsprechend der Quote auf die festgestellten Forderungen. Die Insolvenzquote kann zwischen 0 und 100% liegen, mit großer Wahrscheinlichkeit im unteren Prozentbereich.

    Viele Grüße
    Nico

  4. Kurze Frage, da ich eben die Forderung einreichen wollte: meine 140XXX Meilen sind denen ca 500€ wert..das finde ich sehr niedrig..ich kann jetzt entweder auf „Vorschlag akzeptieren“ klicken, oder auf „nein, Forderung anpassen“ – was hast du gemacht? Bzw., was passiert, wenn ich auf „anpassen“ klicke?

  5. Wenn Du auf akzeptieren klickst, dann wird die Forderung so festgestellt und Du nimmst an der Quotenausschüttung teil. Passt Du die Forderung an, wird der Insolvenzverwalter die Forderung mit sehr großer Wahrscheinlichkeit bestreiten und Du müsstest die Forderung dann im Wege einer Feststellungsklage gerichtlich feststellen lassen, ansonsten nimmst Du nicht an einer Ausschüttung teil. Hier auch der Hinweis, es ist ein Insolvenzplan eingereicht worden, der eine etwas höhere Qute als das Regelverfahren vorsieht. Ist zwar immer noch nicht die Welt aber besser als gar nichts…

    Viele Grüße

  6. Danke Nico!

    Dann verstehe ich es jetzt so, daß ich am besten heute Abend noch auf „akzeptieren“ klicke und die Sache ihren Gang gehen lasse – richtig?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.