Etihad, Emirates, Turkish Airlines und Qatar Airways sind vom Elektronikverbot auf Flügen in die USA befreit

Vor einiger Zeit haben die US Behörden auf direkten Flügen aus acht, vornehmlich muslimischen Ländern des Mittleren Osten und Nordafrika in die USA, alle elektronischen Geräte, die größer als ein Smartphone sind, in der Passagierkabine verboten. Dieses Verbot kam ohne Vorwarnung und wurde mit Geheimdienstinformationen begründet. Nachdem sogar eine Ausweitung des Elektronikverbotes in der Passagierkabine auf Flügen aus Europa diskutiert wurde, will man nun durch zusätzliche Kontrollen die Sicherheit aller Flüge in die USA gewährleisten. Als Konsequenz dieser neuen Regelung, wurden bis jetzt  Etihad Airways aus Abu Dhabi, Emirates aus Dubai, Turkish Airlines aus Istanbul und Qatar Airways aus Doha von dem Elektronikverbot auf Flügen in die USA befreit.

Das Elektronikverbot wurde durchaus kontrovers diskutiert, insbesondere da keine schlüssigen Gründe von den US Behörden genannt wurden und man sich ausschließlich auf nicht öffentliche Geheimdienstinformationen berufen hat. Daher wurde die Vermutung laut, dass wirtschaftliche Beweggründe ein Mitauslöser waren.

Abu Dhabi, Dubai, Istanbul und Doha scheinen die neuen Sicherheitsauflagen der US Behörden bereits zu erfüllen, weshalb vor drei Tagen bereits das Elektronikverbot für alle Flüge aus Abu Dhabi aufgehoben wurde. Heute wurden ebenfalls Emirates, Turkish Airlines und Qatar Airways von dem Elektronikverbot befreit. Emirates und Turkish Airlines gaben dies heute über ihre Social Media Kanäle bekannt. Turkish Airlines sogar gleich mit einem sehr schönen Video.

Weiterhin sind EgyptAir, Kuwait Airways, Royal Jordanian, Royal Air Maroc, und Saudia von dem Elektronikverbot betroffen.

Etihad, Emirates und Turkish Airlines sind vom Elektronikverbot auf Flügen in die USA befreit | Fankfurtflyer Kommentar

In meinen Augen sind dies sehr gute Nachrichten. Zwar war ich von dem Elektronikverbot persönlich nicht betroffen, dennoch schwebte immer ein wenig die Angst vor einer dauerhaften Ausweitung, auch auf Flügen ab Europa mit. Daher freut es mich zu sehen, dass man anscheinend andere Lösungen gefunden hat um die Sicherheit im Luftverkehr herzustellen, ohne hunderte von Laptops, Tablets und eBook Reader in den Frachtraum zu verladen.

Danke an Ben von onemileatatime.com für die Updates

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.