EU Kommission genehmigt die LGW Übernahme durch Lufthansa/ Eurowings

Nach der airberlin Insolvenz vor wenigen Monaten hat Lufthansa vom Gläubigerausschuss den Zuschlag zur Übernahme von großen Teilen der airberlin erhalten. Leider lies sich dieser am 13. Oktober unterzeichnete Kaufvertrag nicht wie geplant vollziehen, denn die EU Wettbewerbskommission in  Brüssel hatte ernste Bedenken geäußert, dass dies genehmigungsfähig sei. Daher hat Lufthansa das Vorhaben, die österreichische airberlin Tochter NIKI zu kaufen, aufgegeben. Nun gibt es allerdings gute Nachrichten für Lufthansa, denn die Übernahme der Luftfahrtgesellschaft Walter, als weiterer airberlin Gruppen Teil, wurde von den Wettbewerbshütern in Brüssel genehmigt.

33 Flugzeuge werden in die Eurowings Flotte integriert

Mit der LGW Übernahme werden 33 ehemalige airberlin Jets in die Eurowings Flotte integriert. Neben 20 Dash 8 Q400, welche die LGW zuvor für airberlin geflogen ist, wird man auch 13 Airbus A320 Jets für Eurowings betreiben. Hierfür sucht man seine einigen Wochen bereits das Personal bei LGW. 

Quelle: LGW

Die Transaktion soll schon im Januar 2018 vollzogen werden, womit die LGW dann offizieller Teil der Lufthansa Gruppe wird und anschließend vollständig in Eurowings integriert wird. Aktuell fliegt bereits ein großer Teil der LGW Flotte für Eurowings in einem Wet Lease Vertrag.

Besonders überrascht war ich von der Übernahme der 20 Dash8 Q400 Turboprop Flugzeuge. Diese hat man vor etwa vier Jahren noch aus der Lufthansa Flotte entfernt, was zur Insolvenz der Augsburg Airways geführt hat. Jetzt wird man wieder 20 Maschinen dieses Typs betreiben. Allerdings kann dieses Flugzeug gerade auf den Punkt zu Punkt Nebenstrecken, welche Eurowings bedient, durchaus großen Sinn machen. Denn der Betrieb einer Dash8 Q400 ist deutlich günstiger, als der eines Jets in vergleichbarer Größe, geschweige denn eines Airbus A319, welchen man auf Dash8 Strecken sicherlich nicht ausgelastet bekommt.

LGW Mitarbeiter werden alle übernommen

Besonders für die Mitarbeiter der LGW ist die Übernahme durch Eurowings eine sehr gute Nachricht. Diese werden alle mit ihren bestehenden Arbeitsverträgen übernommen. „Die Freigabe für den Kauf der LGW ist ein gutes Signal. Ich freue mich besonders, dass wir unseren neuen Mitarbeitern eine Perspektive in der am schnellsten wachsenden Airline in Europa bieten können“, sagt Thorsten Dirks, Vorstandsmitglied der Deutschen Lufthansa AG und dort für das Ressort „Eurowings und Aviation Services“ verantwortlich.

Auch soll der Flugbetrieb der LGW weiter wachsen. So will man bis 2018 auf 870 Mitarbeiter wachsen. Aktuell sind es lediglich 370 Mitarbeiter (Quelle: Wikipedia). Die zusätzlichen 500 Mitarbeiter werden besonders für den Betrieb der 13 Airbus A320 benötigt.

EU Kommission genehmigt die LGW Übernahme durch Lufthansa/ Eurowings | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn die Übernahme der LGW nur der kleine Teil des airberlin Deals für Lufthansa ist, sind dies nun erste Erfolgsmeldungen, nach der gescheiterten Übernahme der NIKI. Besonders für die LGW Mitarbeiter dürften dies sehr gute Nachrichten sein, denn diese hätten im Falle eines Scheiterns der Übernahme durch Lufthansa/ Eurowings wohl ernsthaft um ihre Jobs bangen müssen.

Auch für uns Fluggäste in Deutschland ist ein schnelles Wachstum der Lufthansa Gruppe nun nur wünschenswert. Durch die Einstellung des Flugbetriebes von airberlin, sind hier große Löcher und Unterkapazitäten auf dem deutschen Luftverkehrsmarkt entstanden. Ein steigendes Angebot wird zwangsläufig auch wieder zu fallenden Flugpreisen führen, was besonders auf innerdeutschen Verbindungen wünschenswert ist!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.