Eurowings stationiert 40 Flugzeuge in Düsseldorf

Nachdem airberlin in Düsseldorf eine große Lücke hinterlassen hat, mit Einstellung des Flugbetriebes Ende Oktober letzten Jahres, gibt es am Flughafen der Landeshauptstadt von Nordrhein- Westfalen, Bedarf an neuen Flugverbindungen. Eurowings wird einen großen Teil der freien Kapazitäten übernehmen und hat bereits angekündigt, dass man die Langstreckenflüge von Köln/ Bonn nach Düsseldorf verlegen wird. Nun hat man angekündigt, dass man auch die Kurzstrecken in Düsseldorf deutlich ausbauen will und zum Sommerflugplan 2018 40 Flugzeuge in Düsseldorf stationiert.

Düsseldorf wird wichtigstes Eurowings Drehkreuz

Man will bereits im März 2018 40 Eurowingsflugzeuge in Düsseldorf stationiert haben. Damit wird man deutlich in Düsseldorf wachsen und über 1 Millionen Sitze ab Düsseldorf pro Monat anbieten. Mit 250 Flügen am Tag zu insgesamt 95 Zielen, wird Düsseldorf auch klar der wichtigste Eurowings Standort. Obwohl man sich mit den 40 Flugzeugen in Düsseldorf bereits fast verdoppelt, sind hier im ersten Schritt lediglich drei Langstreckenflugzeuge dabei. Zum Winter 2018/2019 sollen dann weitere Langstreckenflugzeuge folgen, wenn man diese von Köln/ Bonn nach Düsseldorf verlagert.

Düsseldorf hat mit dem angeschlossenen Ruhrgebiet ein riesiges Einzugsgebiet. Daher war auch Lufthansa immer an diesem Standort interessiert und hat hier Jahre lang einen „Mini Hub“ unterhalten. Neben etlichen Europaflügen, hatte die Lufthansa auch bis zu drei Langstreckenziele ab Düsseldorf gleichzeitig im Angebot.

Gegen die in Düsseldorf beheimatete LTU und spätere airberlin konnte und wollte man sich aber nie wirklich durchsetzen. Nach dem Wegfall der airberlin, möchte man nun auch den Düsseldorfer Markt für sich über Eurowings erschließen. Hier wandert man auch von dem günstig Konzept ab und Eurowings wird ab Düsseldorf erstmals eine Business Class auf der Langstrecke anbieten.

 

Quelle: Eurowings via Twitter

Eurowings stationiert 40 Flugzeuge in Düsseldorf | Frankfurtflyer Kommentar

Wirklich überraschend ist es natürlich nicht, dass es Lufthansa mit Eurowings nun nach Düsseldorf zieht, allerdings geschieht dies nun mit einer sehr beeindruckenden Geschwindigkeit. Für den Flughafen von Düsseldorf bedeutet das zusätzliche Eurowings Angebot ein Wachstum von fast 30 Prozent, was man nach dem Verlust von airberlin als größten Kunden sicherlich auch mit dem ein oder anderen Geschenk an Eurowings versüßt hat.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.