Flying Blue reinvented | Weitreichende Programmänderungen im Vielfliegerprogramm von KLM und Air France

Mit der Kampagne „Flying Blue reinvented“ nimmt das Vielfliegerprogramm von Air France und KLM weitreichende Veränderungen vor. Das fast völlig neue Flying Blue Programm wird am 01. April 2018 in Kraft treten. Die Änderungen am Flying Blue Programm orientieren sich offensichtlich sehr stark an dem Vielfliegerprogramm SkyMiles von Delta Airlines.

Größte Veränderungen im Programm sind die Art und Weise wie man Prämienmeilen sammelt und wie der Status vergeben wird.

Flying Blue reinvented | Prämienmeilen nach Umsatz

Einer der größten Neuerungen wird sein, dass Prämienmeilen ab dem 01.April 2018 nach dem Ticketpreis vergeben werden für Flüge von Air France, KLM, Hop! und JOON. Bei Partnerairlines werden die Meilen vorerst weiter nach den Distanzmeilen der geflogenen Flüge vergeben.

Je nach Status erhält man folgende Anzahl an Prämienmeilen pro Euro gutgeschrieben:

  • Ivory: 4 Meilen pro Euro Ticketpreis
  • Silver: 6 Meilen pro Euro Ticketpreis
  • Gold: 7 Meilen pro Euro Ticketpreis
  • Platinum: 8 Meilen pro Euro Ticketpreis.

Dabei werden die Meilen nur auf den Ticketpreis gutgeschrieben und nicht auf die gesetzlichen Steuern und Gebühren, welche einen recht großen Teil von günstigen Tickets einnehmen können.

Wen Ihr z.B. solch ein extrem günstiges Economy Class Ticket von Air France zwischen Stockholm und New York für 339 Euro bucht, liegt der Ticketpreis bei gerade einmal 69 Euro. Demnach bekommt man als Basis Mittglied gerade einmal 276 Meilen gutgeschrieben.

Neben dem Ticketpreis, werden allerdings auch Prämienmeilen auf die Kosten von Zusatzleistungen, wie Sitze mit mehr Beinfreiheit, Übergepäck oder Premiumessen vergeben.

Flying Blue reinvented | Veränderte Statusqualifikation

Bisher hat man sich bei Flying Blue ganz klassisch über Statusmeilen oder Flugsegmente in einem Kalenderjahr für die verschiedenen Statuslevel qualifiziert. Ab dem 01. April 2018 wird man sogenannte Experience Points (XP) sammeln. Diese sind immer für 12 Monate gültig. Damit entsteht quasi ein rollierendes Statusjahr.

Die XP Punkte werden in Abhängigkeit von der Kabinenklasse und der Flugstrecke vergeben. Pro Flug kann man zwischen 2XP und bis zu 60XP sammeln.

Diese Werte gelten auch für Partner Airlines. Dabei wird interessanterweise nicht zwischen den Tarifklassen unterschieden. Das billigste Flugticket auf Frankfurt nach Paris in der Economy Class sammelt genauso 5XP, wie ein Full Flex Ticket in der teuersten Buchungsklasse. Bei Preisunterschieden von mehreren hundert Euro ist dies für mich ein wenig überraschend.

Um einen Vielfliegerstatus zu erreichen, muss man absofort eine gewisse Menge an XP innerhalb von 12 Monaten sammeln.

Besonders überraschend ist, dass das Erreichen eines höheren Stauslevels deutlich schwerer wird, als die Requalifikation! Wenn man bei Null startet, erhält man bei 100XP den Silberstatus, allerdings muss man dann nicht „nur“ weitere 80XP innerhalb der 12 Monate sammeln, um den Gold Status zu erreichen, sondern hat nach dem Erreichen des Silber Status wieder 12 Monate Zeit um 180XP für den Gold Status zu sammeln.

Wer also von 0 auf Platinum kommen möchte, muss insgesamt 580XPs erfliegen. Hierfür hat man allerdings auch 36 Monate Zeit. Dennoch sicherlich kein Status, welcher sich „mal eben schnell“ erreichen lässt.

Um den jeweiligen Vielfliegerstatus zu halten, muss man nur die 100XPs für Silber, 180 XPs für Gold und 300 XPs für Platinum binnen 12 Monaten erreichen.

In der Übergangsphase werden ab dem 01.April übrigens Statusmeilen und Flugsegmente in XPs umgerechnet. So entsprechen 1.000 Statusmeilen 5XPs und ein Flugsegment 7XPs.

Flying Blue reinvented | Weitere Veränderungen ab Juni 2018

Im Juni 2018 wird Flying Blue weitere Änderungen im Programm vornehmen. Dabei wird man insbesondere das Meilen Einlösen verändern. So wird es möglich sein, jeden verfügbaren Platz auf einem KLM, Air France, JOON oder Hop! Flug mittels Meilen zu buchen.

Die Anzahl der benötigten Meilen wird sich nach dem Ticketpreis richten. Ob dies zusätzlich zur normalen Award Chart von Flying Blue eingeführt wird, oder man gar ganz auf eine Award Chart verzichtet, wie es Delta inzwischen macht, ist noch unklar.

Auch will man ab Juni 2018 den Flying Blue Kunden die Möglichkeit geben, Prämienflüge mit Miles + Cash zu buchen. Die benötigte Meilenzahl soll man um bis zu 25% durch eine Zuzahlung senken können.

Flying Blue reinvented | Frankfurtflyer Kommentar

Die Veränderungen im Flying Blue Programm orientieren sich stark an dem SkyTeam Partner Delta Airlines aus den USA. Allerdings ist man besonders bei dem Punkt Prämienmeilen sammeln noch einen Schritt weiter gegangen und schreibt deutlich weniger Meilen pro ausgegebenen Euro gut, als der Partner aus den USA.

Auch die veränderte Statusqualifikation macht es sicherlich vielen Vielfliegern schwerer, ihren Status zu halten. Dies war bis jetzt einer der großen Pluspunkte von Flying Blue, dass man den Vielfliegerstatus verhältnismäßig einfach erreicht hat. Je nach Flugprofil wird sich dies nun deutlich ändern.

Besonders gespannt bin ich, wie sich das Meilen Einlösen im Juni noch verändern wird!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.