Lufthansa möchte Rom zum sechsten Hub machen!

Die Lufthansa Group betreibt in Europa momentan mit Frankfurt, München, Zürich, Wien und Brüssel fünf Hubs für Lufthansa und die Töchter Swiss, Austrian Airlines und Brussels Airlines. Wenn es nach dem Willen von Lufthansa Vorstand Carsten Spohr geht, wird man nächstes Jahr große Teile der Alitalia übernehmen, insbesondere auch die Interkontinentalflotte und Rom zum sechsten Hub des Lufthansa Konzerns machen.

Auch wenn Lufthansa gerade als einer der aussichtsreichsten Bieter für Teile der hoch defizitären und nur durch Millionenkredite vom Staat am Leben gehaltenen Alitalia gilt, regt sich besonders bei den starken italienische Gewerkschaften Widerstand gegen eine Zerschlagung und Teilübernahme von Alitalia durch Lufthansa.

Parallelen zu airberlin

Gewisse Parallelen zur airberlin Insolvenz und der darauf nun folgenden Teilübernahme durch Lufthansa und EasyJet, sind nicht von der Hand zu weisen. So ist Alitalia ebenfalls ein Teil von Etihad Partners und die Airline aus Abu Dhabi hält sogar 49% an Alitalia. Damit ist man Hauptanteilseigner. An airberlin hielt Etihad sogar „nur“ 29%.

Wie airberlin auch, ist Alitalia extrem defizitär und verliert eigentlich mit jedem Tag, den sie weiterfliegen, Geld. Anfang des Jahres musste Alitalia die Zahlungsunfähigkeit erklären und in Insolvenz gehen, nachdem die Mitarbeiter einem weiteren Sparprogramm nicht zugestimmt haben. Seither wird der Flugbetrieb nur noch mit mehreren hundert Millionen Euro an Staatshilfen vom italienischen Staat aufrecht erhalten, nachdem Etihad Airways auch bei Alitalia weitere Unterstützungen ausgeschlossen hat. 

Das Bieterverfahren für Alitalia ist bereits abgeschlossen. Laut den Insolvenzverwaltern sind insgesamt sieben Gebote für Teile der Alitalia Gruppe eingegangen. Unter den Bietern ist neben Lufthansa wohl auch EasyJet. Beide gelten als sehr aussichtsreiche Kandidaten.

Der Plan von Lufthansa | die neue Alitalia

Lufthansa möchte, wie auch bei airberlin, große Teile des Flugbetriebes von Alitalia übernehmen. An den vielen Bodendiensten, wie Wartung, IT, Catering und der Verwaltung hat der Lufthansa Konzern vermutlich keine bis wenig Interesse, da man diese selbst bereitstellen kann.

Der Plan von Lufthansa sieht vor, dass man mit einer neuen Alitalia aus dem Zentralen Drehkreuz Rom ein weltweites Streckennetz aufbaut. Dabei sollen auch Alitalia Langstrecken übernommen werden. Den zweiten Alitalia Hub in Mailand würde Lufthansa nicht weiter mit Alitalia bedienen, sondern hier die Präsenz von Eurowings deutlich ausbauen. Innereuropäische und möglicherweise auch Langstrecken von Eurowings sind hier angedacht.

Eurowings soll in Mailand stark vertreten sein.

Dass Lufthansa ein großes Interesse am italienischen Markt hat, kann man an vielen Indikatoren sehen. So betreibt Lufthansa die Air Dolomiti hauptsächlich mit dem Ziel, Zubringerverkehr aus dem Wirtschaftlich starken Norden von Italien nach München zu fliegen.

Auch hat man z.B. vor wenigen Jahren in Mailand mit Lufthansa Italia eine eigene italienische Tochter betrieben. Auch der Statusmatch für italienische Vielflieger zeigt, wie gerne man weiter in den italienischen Markt investieren will.

Dieser Plan von Lufthansa gilt in Insiderkreisen als recht wahrscheinliches Szenario für die Zukunft für Alitalia. Auch Kartellrechtlich scheint die Situation in Italien deutlich einfacher zu sein, da der Markt in Italien viel stärker Fragmentiert ist, als beispielsweise in Deutschland. Dennoch hätte der Lufthansa Konzern bei einer Teilübernahme von Alitalia eine absolute Vormachtstellung in Europa.

Gegenwind für Lufthansa

Auch wenn der Plan und das Gebot von Lufthansa als sehr erfolgversprechend gelten, regt sich in Italien Widerstand gegen diesen Plan einer Zerschlagung von Alitalia. So haben die ersten Gewerkschaften bereits gegen diese Optionen protestiert und rufen im Falle zum Arbeitskampf auf. Der Verlust vieler jetziger Arbeitsplätze sei eine „Niederlage für die Regierung“.

Neben den aktuellen Geboten, hat nun der US Investor Cerberus, welcher auch Hauptaktionär der Commerzbank ist, Interesse an einer Gesamtübernahme von Alitalia bekundet. Allerdings nur als „saniertes“ Gesamtpaket. Momentan liegt noch kein Gebot vor und dass der italienische Staat Alitalia für einen Investor aus den USA teuer sinniert, was sicherlich auch nicht ohne einen Stellenabbau vonstatten gehen.

Lufthansa möchte Rom zum sechsten Hub machen! | Frankfurtflyer Kommentar

Alitalia könnte der nächste große Coup von Lufthansa im nächsten Jahr werden. Mit einem sechsten Hub in Italien wäre man endgültig die unangefochtene Nummer eins. Ich bin gespannt, wie es ausgeht und ob Cerberus noch ein konkretes Angebot für Alitalia abgibt. Dies könnte noch einmal alles verändern.

Als Passagier würde ich mich über Alitalia im Lufthansa Konzern sogar freuen. Mein letzter Langstreckenflug von Chicago nach Rom ist mir in guter Erinnerung geblieben!

 

7 Kommentare

        • Lufthansa hat eine enorme große und kann daher bei vielen Punkten, wie in der Wartung, Einkauf für Treibstoff, Flugzeuge, Catering und auch in der Verwaltung sehr viel Geld sparen. Man würde ja auch bewusst nicht die gesamte Alitalia übernehmen, sondern nur Teile. Ein Problem von Alitalia ist z.B. eine viel zu aufgebläht Verwaltung, welche bei einer Lufthansa übernähme komplett wegfallen würde als Kostenfaktor.

          Alitalia ist in ihrem jetzigen Zustand nicht überlebensfähig. In jeder Konstellation, egal wer was übernimmt, muss man restrukturieren und auch Stellen abbauen. Das ist leider so.

          • Man kann sagen die grossen fressen die kleinen und nehmen sich das beste was sie bekommen können.

            Hätten die Gewerkschaft von Alitalia dem zugestimmt was man beschlossen hätte vielleicht währe es etwas anders ausgegangen.

            Und jetzt gehen sie doch auf die Strasse weil sie nicht merken das der Zug abgefhahren ist.Was auch schlecht ist für die Kunden ist das es bald nur noch die ganz grossen überleben.

            Ich denke das Lufthansa auch in naher Zukunft Etihad schlucken wird.

          • Leider ist bei Alitalia, wie es eigentlich auch bei Air Berlin der Fall war klar, dass man die Airline umbauen muss und daher deutlich Stellen abbauen muss. Da spielen leider die Gewerkschaften nicht mit und beukotieren es dann mit langwierigen Streiks im Arbeitskampf. Daher ist die Lösung die Insolvenz. Leider wird es unter keinen Umständen ohne Stellenabbau gehen.

            Lufthansa wird Etihad wohl nicht Komplett übernehmen könne, da dann die Streckenrechte von Etihad in Abu Dhabi verfallen und Etihad eine Deutsche Firma wäre. Allerdings sind natürlich Beteiligungen nicht ausgeflossen.

            Was ich mir bei Etihad sehr gut vorstellen kann, ist durchaus, dass sie mit Emirates zusammengelegt werden! Etihad scheint es nicht so gut zu gehen. Ich glaube nicht, dass die Airline Geld verdient.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.