Lufthansa und die Piloten haben sich geeinigt

Die Verhandlungen zwischen der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) und der Lufthansa um einen neuen Tarifvertrag (KTV) wurden schon vor einiger Zeit erfolgreich beendet. Nun haben die Lufthansa Piloten auch in einer Uhrabstimmung zugestimmt und der neue KTV wird damit bis Juni 2022 gelten. Damit sind auch bis 2022 mit keinen Pilotenstreiks bei der Lufthansa, Lufthansa Cargo und Eurowings zu rechnen, für deren Piloten der KTV gilt. Aero.de hat einige Details zum neuen KTV veröffentlicht.

  • Den Abschluss langjähriger Vergütungs-, Mantel- und Übergangs- und Altersversorgungs-Tarifverträge mit einer Laufzeit bis mindestens Juni 2022.
  • Die Umstellung zukünftiger Ansprüche auf Altersversorgung von einem System garantierter Auszahlungen (Defined Benefit) auf ein System garantierter Beiträge (Defined Contribution) sowie die sukzessive Anhebung des Ausscheidealters im Rahmen der Übergangsversorgung auf durchschnittlich 60 Jahre.
  • Produktivitätsverbesserungen für aktuelle Mitarbeiter und Neueinsteiger sowie die Einführung einer neuen Vergütungsstruktur.
  • Vereinbarte und zeitlich gestaffelte Gehaltserhöhungen von insgesamt 11,4 Prozent und eine Einmalzahlung von 1,8 Monatsgehältern für eine Laufzeit von Mai 2012 bis Juni 2022.

Lufthansa gibt zusätzlich auch noch weiterhin die Garantie an die Piloten der VC, dass mindestens 325 Flugzeuge (von momentan 334 in der Flotte von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Eurowings) von VC Piloten unter dem neuen KTV geflogen werden. Des weiteren garantiert man eine Schaffung von mindestens 600 Kapitänsanwärterstellen im Konzerntarifvertrag bis Ende 2022 und perspektivisch die Einstellung von mehr als 700 Nachwuchsflugzeugführern.

Durch diese Maßnahmen strebe man gemeinsam „eine signifikante Senkung“ der durchschnittlichen Cockpitstückkosten an, so ein Sprecher der Lufthansa.

Lufthansa und Piloten eineigen sich | Frankfurtflyer Kommentar

Grundsätzlich ist diese Einigung natürlich als positiv anzusehen. So ist nach der Einigung der Piloten und der Flugbegleiter mit der Lufthansa über die Tarifverträge bis 2022 mit keinen weiteren großen Streiks bei der Lufthansa mehr zu rechnen. Klar ist momentan allerdings noch nicht, ob Lufthansa seine Drohung wahr macht und Flugzeuge unter Lufthansa Flagge in eine parallele Gesellschaft ausgekleidet werden, welche von nicht VC Piloten geflogen werden. Allerdings sind Streiks gegen solch einer „strategische Unternehmensentscheidung“ in Deutschland „streikferne Ziele“ und damit nicht zulässig.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.