Lufthansa und Etihad vereinbaren Codeshareabkommen auf 10 Europastrecken

Lufthansa und Etihad Airways haben vor einiger Zeit eine vielbeachtete Partnerschaft beschlossen. Neben dem wet- lease von 40 airberlin Airbussen, beinhaltete diese Partnerschaft auch ein codeshare Abkommen zwischen Lufthansa und Etihad auf den Flügen zwischen Frankfurt und München nach Abu Dhabi, sowie Verbindungen nach Brasilien von Lufthansa. Nun haben Lufthansa und Etihad Airways 10 weitere Codeshareabkommen für Lufthansa Flüge in Europa unterzeichnet.

Bei den Codeshareabkommen handelt es sich um je fünf Ziele ab München und Frankfurt, auf welchen Lufthansa zukünftig Passagiere auf die Etihad Airways Flüge nach Abu Dhabi feedern wird. Es handelt sich um folgende Strecken.

Frankfurt – Barcelona
Frankfurt – Kopenhagen
Frankfurt – Helsinki
Frankfurt – Prag
Frankfurt – Valencia

sowie

München – Barcelona
München – Kopenhagen
München – Helsinki
München – Prag
München – Valencia

Damit macht sich Etihad ein weiteres Stück unabhängig von ihren Investments in Europa, welche sich in der Vergangenheit nicht gerade positiv entwickelt haben. Die fünf Ziele, welche man nun mit Lufthansa über Frankfurt und München erreichen kann, wurden in der Vergangenheit vorrangig von Alitalia und airberlin über Düsseldorf, Rom und Mailand als Zubringer bedient. Alitalia ist inzwischen insolvent und auch airberlin hat heute Insolvenz angemeldet. LINK

Lufthansa und Etihad vereinbaren Codeshare Abkommen | Frankfurtflyer Kommentar

Diese zusätzlichen Codeshareabkommen zwischen Lufthansa und Etihad sind ein weiterer Schritt zur angekündigten engen Partnerschaft. Spannend bleibt, wie es weitergeht. Die Frage, ob Lufthansa Teile der airberlin übernimmt steht immer noch im Raum. Auch weitere Codeshare Verbindungen zwischen Lufthansa und Etihad Airways sind sehr wahrscheinlich. Vielleicht sehen wir schon bald eine Rückkehr von Lufthansa nach Abu Dhabi?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.