NIKI Übernahme durch British Airways gefährdet | Gerichtsbeschwerde

Das Trauerspiel im Übernahmedrama um die insolvente österreichische airberlin Tochter NIKI reißt einfach nicht ab. Nachdem Lufthansa ihr Angebot zur Übernahme kurzfristig zurückgezogen hat, da man starken Gegenwind seitens der EU-Wettbewerbshüter spürte, ist jetzt auch die NIKI Übernahme durch British Airways gefährdet.

Das Online-Portal Fairplane hat am Dienstag mitgeteilt, dass man juristische Schritte unternommen habe, um das NIKI-Insolvenzverfahren von Deutschland nach Österreich zu verlegen. Hierzu hat man eine Beschwerde beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg eingelegt. Ein Sprecher des Unternehmens teilte gegenüber der österreichischen Zeitung “Kurier” mit.

In der Beschwerdebegründung von Fahrplan heißt es:

“Die Durchführung in Österreich erleichtert die Durchsetzung der Ansprüche von tausenden geschädigten Passagieren und gewährleistet ein Verfahren abseits von den Interessen der Muttergesellschaft Air Berlin in Deutschland”.

Ein Sprecher des Insolvenzverwalters von airberlin,  Lucas Flöther, sieht im Falle eines Erfolges der Gerichtsbeschwerde die Niki Übernahme durch British Airways gefährdet:

“Sollte die Beschwerde vor dem Amtsgericht Charlottenburg Erfolg haben, wäre der Verkauf von Niki an IAG im Höchstmaß gefährdet”

Eine Entscheidung des Gerichts zur Beschwerde von Fahrplane wird noch diese Woche erwartet.

NIKI soll in Vueling integriert werden

Die Pläne der British Airways Muttergesellschaft IAG sehen aktuell vor, dass NIKI in den spanischen Billigflieger Vueling integriert wird. Hierzu sollen 15 Flugzeuge von NIKI (bzw. den Leasinggebern) und etwa 750 Angestellten übernommen werden und weitere 5 Vueling Flugzeuge in Wien stationiert werden. Der Markenname NIKI soll komplett vom Markt verschwinden.

Durch die neue Basis in Wien erhofft sich Vueling und deren Muttergesellschaft IAG um British Airways und Iberia einen besseren Zugang zum DACH-Markt. Dieser wird aktuell stark von Lufthansa dominiert.

NIKI Übernahme durch British Airways gefährdet | Frankfurtflyer Kommentar

Nachdem die Übernahme von NIKI durch Lufthansa lange perfekt schien und man sogar den Flugbetrieb jede Woche mit mehreren Millionen Euro von Lufthansa gestützt hat, wurde es nach dem Scheitern dieses Deals noch einmal richtig dramatisch. Besonders für die Mittarbeiter der NIKI ist dies nun eine ungewisse Zeit, denn wenn auch der Deal mit British Airways scheitert, wird es sehr eng für die österreichische Airline.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.