Preview: Thai Airways Business Class Airbus A350

Hallo von Bali! Nicole und ich sind momentan auf einem kleinen Asienausflug und genießen einige Tage Entspannung auf Bali. Wie auch schon letztes Jahr sind wir mit Thai Airways über Bangkok nach Bali gereist, diesmal allerdings im nagelneuen Airbus A350. Ich habe in den letzten Tagen einige Fragen zu diesem Produkt bekommen, nicht zuletzt, da es momentan sehr günstige Thai Airways Business Class Flüge nach Australien gibt und Thai eine der Airlines ist, bei welcher man für Miles&More Prämienflüge sehr geringe Steuern und Gebühren bezahlt. 

Ich werde in den kommenden Tagen eine komplette Review zu diesem Flug veröffentlichen, allerdings möchte ich bereits jetzt einmal meine ersten Gedanken mit Euch teilen. Daher hier schon ein Preview: Thai Airways Business Class Airbus A350!

Viel Spaß!

Preview: Thai Airways Business Class Airbus A350 | Der Flug

Wir sind von Frankfurt über Rom nach Bangkok geflogen. In Rom hat uns gleich die erste sehr positive Überraschung ereilt. Thai Airways nutzt die CASA Alitalia Lounge. Diese Lounge ist zwar leider auch fensterlos und im Keller der E-Gates, allerdings ist sie frisch renoviert und bietet ein sehr gutes Angebot an Speisen und Getränken inkl. bedienter Bar und live Koch. Der positive Einfluss von Etihad Airways ist hier recht deutlich zu erkennen und die CASA Alitalia Lounge ist wohl die beste Lounge am Flughafen von Rom.

Das Boarding selbst war dann sehr italienisch und chaotisch. Mit etwa 20 Minuten Verspätung wurde ganz ohne Ansage einfach eine Seitentür am Gate geöffnet und mit dem Priority Boarding begonnen. Naja macht nichts, wir fliegen ja in den Urlaub.

An Bord angekommen wurden wir, typisch Thai, von mehreren Flugbegleitern empfangen und zu unseren Sitzen gebracht. Thai verfügt im Airbus A350 über eine versetzte 1-2-1 Anordnung. Hierbei hat jeder Sitz direkten Gangzugang. Ein sehr ähnliches Produkt verwenden auch Alitalia, Air Berlin und Etihad Airways in ihrer Business Class.

Wir haben uns für die eng zusammenliegenden Mittelsitze entschieden. Die sogenannten „Honeymoon Sitze“. Diese kann ich Euch empfehlen, wenn Ihr mit jemanden reist, bei dem euch ein wenig Nähe nicht stört.

Der Sitz selbst ist recht bequem und bietet sehr viel Privatsphäre. Allerdings fand ich die „Honeymoon Suite“ noch ein wenig beengter, als die Einzelsitze auf meinem Alitalia Flug von Chicago nach Rom. Insbesondere der Fußraum war doch sehr eng beim Schlafen. Auch hätte der Sitz für mich ein wenig länger sein könne.

Der Thai Airbus A350 verfügt auch über WLAN. Als Business Class Passagier erhaltet Ihr einen kostenlosen Voucher über 5MB. Dieser ist sehr schnell aufgebraucht! In meinem Fall schon nach dem Laden einiger Emails. 100MB sind mit 35 US$ auch recht teuer, allerdings ist das Internet sehr schnell.

Preview: Thai Airways Business Class Airbus A350 | Der Service

Die Business und First Class Reiseexperience steht und fällt mit dem Service! Auf diesem Flug hat sich einmal wieder gezeigt wie groß der Unterschied zwischen Flugbegleitern sein kann. Die für meine Seite zuständige Flugbegleiterin war überaus freundlich, bemüht und flink. Die Flugbegleiterin auf Nicoles Seite hingegen war recht unmotiviert, mäßig freundlich und neigte dazu, die Hälfte zu vergessen. Es ist schon schade, wenn man 10 Minuten vor seinem Hauptgang sitzt und drei mal nach Wasser fragen muss. Daher ist wohl die passendste Bewertung „hit and miss“.

Das Essen hingegen war für die Business Class sehr gut. Ich hatte regelrechte Freude an meinem Thai Curry mit Garnelen. Auch das Frühstück vor der Landung war gut!

Preview: Thai Airways Business Class Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Man kann die Thai Airways Business Class im Airbus A350 in meinen Augen absolut empfehlen. Besonders als Miles&More Prämienflug nach Südost Asien sind diese Flüge sehr geeignet. Für 67.000 Prämienmeilen und ab 80Euro Steuern und Gebühren erreicht Ihr fast jedes Traumziel in Südost Asien. Übrigens setzt Thai den Airbus A350 ab diesem Sommer auch auf der Strecke zwischen Frankfurt und Phuket ein! Die Boeing 777-300er der Thai verfügen auch über eine quasi identische Business Class.

3 Kommentare

  1. Hi Christoph,
    Danke für das Review. Ich werde auch von Rom nach Bangkok fliegen und bin mit meinem Zubringerflug noch am Überlegen. Wieviel Aufenthalt hattet ihr in Rom?

    • Hallo David,
      Ich bin zwar nicht Christoph, aber ich hoffe die Antwort ist trotzdem okay 😀
      Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir ca. 3 Stunden Aufenthalt in Rom.
      Liebe Grüße
      Nicole

  2. Hallo 2,

    danke für Bericht hier, leider ist es nicht so ausführlich.
    Z.B. möchte ich wissen, ob bei Nachtflug einen Matratze/Decke in Business aufgelegt wird ?

    Danke + Gruß
    MD

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.