Qatar Airways möchte 25 Prozent einer US Airline übernehmen

Die Aussagen von Qatar Airways CEO Akbar Al-Baker sind nicht immer für voll zu nehmen, denn er ist in der Branche durchaus als „Schwätzer“ bekannt. Bei weitem nicht alle seiner großspurigen Ankündigungen können in die Tat umgesetzt werden. Auf der Kuwait Airshow hat er nun mitgeteilt, dass Qatar Airways 25 Prozent einer US Airline übernehmen möchte.

Die Airline in welche man investieren möchte bleibt dabei ungenannt und wird nur als „Start up“ bezeichnet, was ein durchaus dehnbarer Begriff ist. Es ist allerdings davon auszugehen, dass es sich um eine bereits existierende Airline handelt, denn aktuell sind keinen nennenswerten Neugründungen in den USA geplant.

Qatar Airlines verfolgt schon seit einigen Jahren eine art Hunter Strategie, bei welcher sie sich besonders bei Ihren one world Partner Airlines mit nennenswerten Anteilen einkaufen. Die bekannteste Beteiligung ist wohl IAG, die Muttergesellschaft von British Airways, Iberia und Vueling. An IAG hält man aktuell 20% der Anteile. Allerdings hält man auch 10% an der südamerikanischen LATAM und 9,6% an Cathay Pacific aus Hongkong.

Die neuste Akquisition waren gleich 49% der Anteile an der italienischen Meridian und mit der kleinen Airline aus Italien, welche vorrangig als Ferienflieger fungiert hat man großes vor und möchte aus Ihr die „neue große italienische Airline“ machen und damit auch Alitalia ersetzen. So zumindest der Gedanke und die Ankündigungen von Al-Baker. Ob dies jemals umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Das Interesse an US Airlines seitens Qatar Airways ist nicht neu. So wollte man letztes Jahr noch etwa 10% von American Airlines übernehmen, was allerdings auf massieren Widerstand getroffen ist und daher scheiterte. „Im besten Fall irritierend, im schlimmsten Fall Anlass zur Sorge“, hatte American Airlines CEO Doug Parker, das Vorhaben von Qatar kommentiert.

Als heißer Kandidat für eine Beteiligung seitens Qatar wird aktuell die in New York ansässige Jet Blue gehandelt. An der recht jungen Airline waren schon eine Reihe von ausländischen Airlines beteiligt, darunter auch die Lufthansa und Singapore Airlines.

JetBlue unterhält bereits jetzt Kooperationen mit Emirates und Etihad aus den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch mit Qatar hat man in der Vergangenheit bereits zusammengearbeitet. Dies könnte tatsächlich eine mögliche Investition für Qatar sein.

Qatar Airways möchte 25 Prozent einer US Airline übernehmen | Frankfurtflyer Kommentar

Nicht alle Ankündigungen von Qatar Airlines CEO Akbar Al-Baker bewahrheiten sich und daher würde ich diese Aussage und das Vorhaben noch im Bereich der Spekulationen einstufen. Ob es wirklich zu einer nennenswerten Beteiligung von Qatar Airways bei einer US Airline kommt bleibt abzuwarten.

Die amerikanischen Airlines führen momentan eine öffentliche Diskussion und Kampagne gegen die drei Golf Airlines Emirates, Etihad und Qatar. Hierin wird Stimmung gegen die Golf Airlines gemacht, mit der Begründung die staatliche Golf Airlines würden den Wettbewerb verirren und amerikanische Arbeitsplätze vernichten. Darauf möchte ich hier nicht weiter eingehen, allerdings könnte jede größere Akquisition von Qatar in den USA daher auf großen Widerstand stoßen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.