Review: Hotel InterContinental Ljubljana, Slowenien

Das InterContinental Ljubljana eröffnete im September 2017 als erstes 5 Sterne Luxushotel der slowenischen Hauptstadt. Nur wenige Gehminuten von der Altstadt entfernt erheben sich die 21 Stockwerke des verglasten Hochhauses hoch über die meisten Gebäude der Stadt. Neben luxuriösen und geräumigen Zimmern bietet das Hotel als Annehmlichkeiten ein Restaurant, zwei Bars, eine Club Lounge und einem großen Spa-Bereich. Bis auf die Rezeption und einer Bar befinden sich alle öffentlichen Bereiche in den obersten Stockwerken des Hotels.

 

InterContinental Ljubljana | Buchung

Die Marke InterContinental Hotels gehört der Hotelkette IHG an, bei welcher ich den höchsten Status – Royal Ambassador – innehalte. Um alle Benefits zu nutzen buche ich IHG Hotels ausschließlich via IHG.com. Da wir vier Nächte im Hotel planten, buchte ich zwei Nächte über das Ambassador Weekend Zertifikat (man zahlt nur eine Nacht). Schlussendlich landete der durchschnittliche Übernachtungspreis bei 90,- Euro für das Superior Zimmer, also die Standard Kategorie des Hotels.

 

InterContinental Ljubljana | Lage

Das InterContinental Ljubljana liegt direkt angrenzend an die kleine, aber feine Altstadt, welche zum Teil für den Autoverkehr gesperrt ist. Da wir zahlreiche Ausflüge ins Umland der Stadt planten, hatten wir uns einen Mietwagen bei Avis reserviert, welchen wir innerhalb weniger Minuten am Flughafen Ljubljana in Empfang nehmen konnten. Das Hotel verlangt 30,- Euro für das Parken, weshalb wir uns für die deutlich günstigere Alternative gegenüber des Hotels in einer Tiefgarage entschieden – zwischen 7 bis 10 Euro zahlten wir pro Tag mit Ankunft am späten Nachmittag und Abfahrt am frühen Vormittag.

Ein Taxi vom Flughafen schlägt mit ca. 35,- Euro zu Buche, eine Busverbindung existiert auch, dauert 50 Minuten und kostet 4,- Euro.

 

InterContinental Ljubljana | Check-in

In der Lobby wurden wir von zwei freundlichen Rezeptionisten empfangen. Eine Begrüßung als Spire Royal Ambassador Mitglied erfolgte inklusive einem Upgrade. Zur Wahl stand eine Executive Suite im 4. Stock oder eine Junior Suite im 16. Stock. Wir entschieden uns für letztere. Nach wenigen Minuten waren die Formalitäten erledigt und wir begaben uns auf unsere Suite mit der Nummer 1605.

 

InterContinental Ljubljana | Zimmer

Entgegen vieler älteren Hotels besteht die Junior Suite nicht aus zwei kombinierten Standardzimmern, sondern aus einem „echten“ Suite Layout. Das InterContinental Ljubljana entspricht dem neuen Corporate-Design, welches bereits im InterContinental Malta und Warschau Anwendung findet. Hochwertige Stoffe und Materialien, meist in grauen, schwarzen, blauen und türkisen Farbtönen. Hochwertiger Holzfußboden, sowie Design-Teppiche runden das Zimmerdesign ab. Der Gesamteindruck entspricht einem modernen, edel eingerichteten Apartment, welches sofort ein heimeliges Gefühl aufkommen lässt.

Im Eingangsbereich findet sich ein Schrank, sowie eine gut gefüllte Minibar und Nespresso Kaffeemaschine. Hieran schließt der Wand entlang ein Schreibtisch zum Arbeiten, welcher ausreichend Steckdosen bietet. Zur rechten befindet sich ein halb abgetrenntes Wohnzimmer mit Couch und Fernseher.  Am Schreibtisch vorbei gelangt man in den Schlafbereich mit einem Kingsize-Bett, sowie einem weiteren Fernseher. Hieran schließt sich ein begehbarer Kleiderschrank, sowie ein Badezimmer mit bodengleicher Dusche, sowie einer Badewanne. Das Zimmer ist entlang der gesamten Fassade verglast und bietet somit ausreichend Tageslicht und tolle Ausblicke über die Stadt und die umliegenden Gebirge. Die Vorhänge (halbtransparent und vollverdunkelnd) lassen sich natürlich elektrisch schließen und öffnen.

Im gesamten Zimmer, auch am Bett, sind ausreichend Steckdosen vorhanden, Wifi ist verfügbar und ausreichend schnell. Für mich eine nahezu perfekte Suite.

Als Willkommensgeschenk für Ambassador Mitglieder stand eine 0,75 l Flasche Cabernet Sauvignon, sowie eine Auswahl an Käse- und Wurstspezialitäten aus Slowenien bereit.

 

InterContinental Ljubljana | Club Lounge

Im 19. Stock befindet sich die Club Lounge, welche in einer L Form angelegt ist. Am Empfang vorbei befindet sich zur linken ein kleines Buffet, zur rechten zahlreiche reguläre Sitzgelegenheiten mit Tischen, sowie am Ende um die Ecke ein kleiner Lounge-Bereich mit Sesseln und Sofas. Zusätzlich bietet die Lounge ein Mini-Businesscenter mit Computer und Drucker. Während das Frühstück eine umfangreiche Auswahl und die Möglichkeit zur Bestellung verschiedener Süß- und Eierspeisen bot, war das Angebot während der „Tea-Time“ am Nachmittag, sowie am Abend auf kleinere warme Snacks, sowie einiger Wurst- und Käsespezialitäten begrenzt. Wir verzichteten meist auf das Angebot am Mittag, aufgrund unseres Tagesprogramms und nutzen die Club Lounge am Abend nur für einen Aperitif und einen Snack, bevor es zum Abendessen in die Stadt ging.

Die Getränkeauswahl bot die übliche Auswahl an Softdrinks, Säften, Wasser, Tee und Kaffee während des Tages. Am Abend von 18:00 bis 20:00 Uhr wurden auch slowenische Schaumweine, Weißweine, Rotweine, sowie Spirituosen bereitgestellt. Cocktails wurde nicht angeboten.

Die Lounge mit Holzboden und hohen Glaswänden war leider selbst bei wenigen Gästen oft recht laut, da keine Teppiche oder Textilmöbel den Schall auffangen konnten. Zusätzlich war das Buffet oft unterdimensioniert, weshalb viele Speisen rasch vergriffen waren, und die Club Lounge Mitarbeiterin kaum mit dem aufstocken hinterherkam. Hier scheint noch Optimierungsbedarf zu herrschen.

 

InterContinental Ljubljana | Frühstück im Restaurant

Am letzten Morgen nutzen wir das Frühstück im Restaurant im 21. Stockwerk, welches als Royal Ambassador mit der Club Nutzung inklusive war. Das Restaurant ist sehr geschmackvoll eingerichtet und bot ein sehr umfangreiches Angebot an allerlei Speisen, wovon sehr viele lokal bezogen wurden. Zusätzlich war die Auswahl an À-la-Carte Gerichten etwas umfangreicher als in der Club Lounge. Der Service war unglaublich aufmerksam, schnell und freundlich. Hätten wir das vorher gewusst, hätten wir jeden Tag im Restaurant gefrühstückt, denn das Hotel war aufgrund der Nebensaison nicht voll ausgelastet, sodass es auch im Restaurant keine Hektik am Buffet gab.

 

InterContinental Ljubljana | Spa & Wellness

Auf dem 20. Stockwerk befindet sich der Spa- & Wellnessbereich des Hotels, welcher für alle Gäste zugänglich ist und erneut ein Panorama über die Stadt bietet. Wie üblich sind Umkleiden mit Duschen dem Wellnessbereich vorgelagert, woraufhin man nach einer kurzen Fußdusche in den Nassbereich gelangt. Ein großer und vergleichsweise tiefer Pool lädt ein, einige Bahnen zu ziehen und ein Whirlpool dient der anschließenden Entspannung. Innerhalb dieses Bereiches liegen auch eine schwedische Sauna, eine Dampfsauna, sowie eine Infrarotsauna – diese sind also nicht geschlechtergetrennt und werden vermutlich in der Regel mit Badetextilien, oder zumindest einem Handtuch besucht.

In einem anderen Bereich, welcher ebenfalls über die Umkleiden erreichbar ist, findet sich ein umfangreiches Fitnessstudio mit den üblichen Geräten und Möglichkeiten für das persönliche Fitnessprogramm.

 

InterContinental Ljubljana | Kommentar

Innerhalb der europäischen InterContinental Hotels spielt das Haus in Ljubljana definitiv ganz oben mit. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist bombastisch, insbesondere wenn man die Vorteile eines Ambassador oder gar Royal Ambassador Status nutzen kann.

Das Zimmerdesign war sehr praktisch, elegant und komfortabel zu gleich, also bot so ziemlich alles, was man sich in den eigenen vier Wänden wünscht. Das Personal war ebenfalls zu jeder Zeit hilfsbereit und freundlich, auch wenn oftmals etwas pro-aktiver auf den Gast zugegangen werden könnte, denn man hatte manchmal das Gefühl einige Mitarbeiter wären geradezu schüchtern.

Einzig enttäuscht hat mich etwas die Club Lounge. Die Speisenauswahl war manchmal etwas exotisch und nicht beschriftet, sodass man entweder explizit nachfragen musste, oder sich der Überraschung stellen durfte. Hier sollte nochmals das Konzept überdacht werden, und definitiv in schallreduzierende Designelemente investiert werden, da die Club Lounge sonst mehr einer Mensa gleicht.

Bei meinem nächsten Besuch in Ljubljana werde ich dieses Hotel erneut wählen, zum einen da das Gesamtangebot stimmig ist, aber auch zum anderen luxuriösere Alternativen in dieser kleinen Hauptstadt nicht vorhanden sind.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.