Review: International Qantas Lounge Brisbane

Neben Melbourne und Sydney ist Brisbane die dritt wichtigste Metropole in Australien. Auch für die australische Qantas stellt Brisbane ein Hub da. Zwar hat man im Gegensatz zu Melbourne und Sydney nur wenige internationale Flüge aus Brisbane, dennoch betreibt man hier auch im internationalem Terminal eine eigene Lounge, welche Ende 2016 frisch renoviert eröffnet wurde. Vor meinem Abflug aus Brisbane, habe ich mir die Qantas Lounge Brisbane einmal angeschaut.

International Qantas Lounge Brisbane | Lage & Zugang

Die Qantas Lounge Brisbane befindet sich im internationalem Terminal nach der Sicherheits- und Passkontrolle. Der Eingang befindet sich in der Nähe von Gate 80, wobei er nicht besonders gut ausgeschildert ist. Die Tür zur Rolltreppe befindet sich einfach zwischen zwei Geschäften.

Zugang zur Qantas Lounge Brisbane haben alle Qantas und oneworld Airlines First- und Business Class Passagiere mit einem Abflug in Brisbane. Ebenfalls haben Emirates First- und Business Class Passagiere Zugang zur Qantas Lounge vor einem Abflug in Brisbane.

Oneworld Saphire und Emerald Vielflieger erhalten ebenfalls für sich und einen Gast Zugang zur Qantas Lounge Brisbane, in Verbindung mit einem oneworld Flug aus Brisbane am selben Tag.

Auch Emirates Skywards Gold und Platin Mitglieder haben Zugang zur Qantas Lounge mit einem Emirates oder Qantas Flug am selben Tag aus Brisbane.

International Qantas Lounge Brisbane | Ausstattung

Die Qantas Lounge Brisbane im internationalem Terminal wurde erst sieben Monate vor meinem Besuch frisch renoviert wiedereröffnet. Die Lounges selbst wirkt sehr modern und offen und hat fast noch den „Neuwagengeruch“ bzw. in diesem Fall den „neuen Lounge Geruch“.

Direkt hinter dem Eingang befindet sich die große Bar, an welcher Ihr eine Reihe von alkoholischen und nicht alkoholischen Getränke, sowie tollen Kaffee bekommen könnt.

Im Bereich neben der Bar befindet sich der Essensbereich der Lounge. Neben einigen eingedeckten Tischen befindet sich hier auch das Buffet mit kalten und warmen Speisen.

 

Entlang der großen Fensterfront hin zum Terminal befindet sich der eigentliche Loungebereich mit vielen Sesseln und Bänken in verschiedenen Sitzgruppen. Durch die aufgelockerte Anordnung wirkte die Lounge nie besonders voll. Extrem positiv sind mir die vielen Steckdosen an allen Sitzplätzen aufgefallen. Allerdings gibt es hier „nur“ australische Steckdosen und keine internationalen Steckdosen, wie man es z.B. im Flugzeug hat.

Neben dem schnellen Wifi Internet in der gesamten Lounge, gab es auch ein kleines Business Center mit eigenen Computern und einem Drucker. Auch eine Auswahl an Zeitungen und Magazinen gab es.

Wie es sich für eine moderne, internationale Lounge gehört, hatte die internationale Qantas Lounge Brisbane auch eigene sanitäre Einrichtungen, inkl. Duschen. Besonders die Duschen finde ich vor einem Interkontinentalflug immer sehr angenehm.

International Qantas Lounge Brisbane | Essen & Trinken

Neben der bedienten Bar im vorderen Bereich der Lounge, gab es noch eine kleine self service Bar im Loungebereich. Hier gab es neben Tee und Kaffee auch Wein und Champagner, sowie Limonaden. Alle weiteren Getränke konnte man sich an der Bar ausschenken lassen. Allerdings wurde mir mein Glas auch mehrfach von einem der Kellnern aufgefüllt, was ich für eine Business Class Lounge sehr bemerkenswert fand.

Auf dem Buffet gab es neben einigen Salaten auch mehrere warme Speisen und Suppen. Alles wirkte auf mich sehr hochwertig, wobei ich hier nichts probiert habe. Während meinem Besuch wurden auch frische Pommes Frittes von einer Kellnerin an die Gäste verteilt, welche viele Fans fanden. Auf ein a la carte Menü hat man in der Qantas Lounge Brisbane allerdings verzichtet.

International Qantas Lounge Brisbane | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin von den Qantas Lounges in Australien immer wieder begeistert. Das Angebot hier ist immer sehr gut, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich „nur“ um eine Business Class Lounge handelt. Auch das Design der Qantas Lounges gefällt mir sehr gut. Wenn man die wenigen internationalen Abflüge von Qantas aus Brisbane bedenkt, ist es nur als sehr positiv zu sehen, dass man mit der internationalen Qantas Lounge Brisbane, eine solche Lounge hier im internationalem Terminal betreibt.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.