Review: LATAM Boeing 787-8 Business Class Madrid nach Frankfurt

EIn LATAM-Dreamliner (in dem Fall ein 787-8) verlor mitten im Reiseflug an Höhe. Nun ist die Ursache geklärt. Symbolbild

Nach meinem kurzen Aufenthalt in Madrid habe ich auch für dem Rückflug den LATAM Boeing 787-8 Business Class Flug nach Frankfurt gewählt. Diese 5th freedom Strecke ist aufgrund des eingesetzten Langstrecken Fluggeräts und dem günstigen Preis von nur etwa 250 Euro für den Hin- und Rückflug in der Business Class wohl DIE Verbindung nach Spanien mit dem besten Preis-Leistungs- Verhältnis. Dabei kann man diesen Tarif ganz einfach über die Webseite von LATAM buchen und es gibt hierbei keinen besonderen Trick.

Das Gate für den LATAM Flug nach Frankfurt war nur wenige Minuten Laufweg von der Iberia Lounge entfernt. Am Gate angekommen hatte das Boarding noch nicht begonnen. Es waren mehrere Schlangen aufgebaut für die verschiedenen Economy Zonen und eine VIP Lane für die Business Class.

Das Boarding begann zügig und nach den Pre-Boradings für Rollstühle und Kinder durfte auch die Business Class über die VIP Lane einsteigen.

LATAM Boeing 787-8 Business Class | Kabine und Sitz

An der Tür der LATAM Boeing 787-8 stand eine Flugbegleiterin, diese bat mich nach links auf meinen Sitzplatz 2K. Die Business Class Kabine in der 787-8 verfügt wie die Boeing 787-9 der LANTAM über 30 Plätze in einer 2-2-2 Konfiguration. Da die Segmente zwischen den Türen bei der 787-8 kleiner sind, als bei der 787-9, war die Business Class Kabine in zwei kleine Abteile mit drei, beziehungsweise zwei Reihen aufgeteilt. Der Bereich der zweiten Tür ist allerdings sehr offen gestaltet. Hier ist keine Galley untergebracht, sondern nur ein kleine Garderobe. Dadurch wirken die Kabinen immer noch zueinander offen.

Der Sitz ist dem der LATAM Boeing 787-9 im Grunde ähnlich. Wobei man einige Unterschiede sehen kann. Der Sitz, wie auch die Kabine wirken nicht ganz so „frisch“ wie die der LATAM Boeing 787-9. Der Sitz ist auch in einer anderen Farbe gehalten, wobei wohl Sitzabstand und Breite identisch sind. Er verfügt auch über einen Ottomanen, allerdings wirkt der LATAM Business Class Sitz in der Boeing 787-8 bei weitem nicht so modern, wie in der Boeing 787-9.

Kissen und Decken lagen an jedem Platzt bereit. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, waren die vielen Ablagemöglichkeiten und Details, wie das Wasserflaschenfach, sowie der klappbare Cocktailtisch. Natürlich verfügte der LATAM Boeing 787-8 Business Class Sitz auch über die üblichen Gimmicks wie elektronische Sitzverstellung, Leselampe und eine Fernbedienung für das IFE, welches mit dem der Boeing 787-9 identisch war.

LATAM stellt den Passagieren in der Business Class Noise Cancelling Headsets zur Verfügung. Diese sind in Ordnung, wobei ich natürlich lieber auf meine BOSE QC25 zurückgreife, die denen von LAN doch überlegen sind.

LATAM Boeing 787-8 Business Class | Service

Vor dem Start wurden wieder Getränke und Nüsse gereicht. Ich entschied mich für Wasser und Champagner. Auch wenn ich nach dem Einsteigen circa 40 Minuten bis zum „Boarding completed“ auf meinem Platz war, wurde mir leider kein weiteres Getränk angeboten. Die gestrige Crew war hier etwas aufmerksamer.

Der Flug war gut gebucht. Besonders in der Economy Class war der Flug ausgebucht, auch in der Business Class waren circa 80 Prozent der Plätze belegt. Der Platz neben mir blieb frei, was für mich sehr angenehm war.
Nach dem Schließen der Türen machten wir uns direkt auf den Weg zur Startbahn und hatten nur eine kurze Taxizeit.Der Start war wieder unspektakulär und ich genoss den Blick auf den beeindruckenden Flügel. Es dauerte wieder seine Zeit bis die Crew mit dem Service begann, daher beschäftigte ich mich erst einmal mit dem IFE. Dies ist in der 787-8 das selbe wie bei der 787-9, die mich nach Madrid geflogen hat. Allerdings ist der Bildschirm in der LATAM Boeing 787-8 Business Class ein wenig kleiner.

Etwa 55 Minuten nach dem Start begann die Crew mit ihrem Service. Analog zum gestrigen Flug gab es eine schnelle Runde heiße Tücher und anschließend begann der Lunch / Dinner-Service vom Wagen zu dem auch direkt Getränke gereicht wurden.

Snack auf dem Flug nach Frankfurt. Das Brötchen war leider kalt und steinhart. Stopfleber ist auch nicht für jeden etwas, aber im Großen und Ganzen war es ok.

Das Essen und der Wein waren auch dieses mal gut, aber leider verschwand die Crew nach der Servicerunde wieder einmal komplett und erschien erst 30 Minuten später zum Einsammeln der Tabletts wieder. Sie boten Kaffee an und zwar in der wohl größten Kaffeetasse, die ich je in einem Flugzeug bekommen habe. Diese wurde aber auch nur halb gefüllt serviert.Der Flug ging sehr schnell vorbei und ich genoss ein wenig die tolle Aussicht. Der wolkenlose Anflug bot einen tollen Blick auf den Flughafen und die Innenstadt von Frankfurt.

Überpünktlich setzten wir auf der neuen Landebahn auf und fuhren zu unserem Gate im Non-Schengen Bereich von Terminal 1B. Da der LATAM Flug aus Madrid kommt, kommt er wie jede internationale Ankunft im Bereich B „unsafe“ an. Das bedeutet, dass jeder der einen Weiterflug hat noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle muss. Für einen Schengen-Flug durchaus ungewöhnlich.

Auch wenn Frankfurt, wie bei mir, die endgültige Destination ist, wird man noch einmal an die Besonderheit dieses Fluges erinnert, da man noch einmal durch die Passkontrolle hindurch muss. Dies stellt auch die große Schwachstelle des Fluges da, da man hier sehr viel Zeit verlieren kann.

LATAM Boeing 787-8 Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Der LATAM 5th freedom Flug von Madrid nach Frankfurt ist der vom Komfort wahrscheinlich angenehmste Weg zwischen diesen zwei Städten zu fliegen. Dies kommt natürlich aufgrund des eingesetzten Langstreckenfluggerätes einer sehr modernen 787 zustande. Auch der niedrige Einheitspreis von 250Euro für einen Hin- und Rückflug in der Business Class machen diesen Flug sehr attraktiv.

Für Geschäftsreisende ist allerdings die niedrige Frequenz mit nur einem Flug pro Tag und die doch verhältnismäßig deutlich verlängerten Bodenprozesse sicherlich hinderlich. Für flexibel Reisende ergibt sich hier eine tolle Möglichkeit für einen „echten“ Business Class Flug innerhalb Europas.

Die eigentliche Zielgruppe dieses Fluges ist aber mit Sicherheit der Privatreisende, welcher ein Extra an Komfort sucht. Die sehr gute Verfügbarkeit, in den günstigen Buchungsklassen sowohl in der Economy als auch Business Class, lassen diesen Flug zu einen echten Geheimtipp für eine Städtereise nach Madrid werden.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.