Review: Lufthansa First Class Terminal Frankfurt

Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ist weltweit einzigartig. Ich habe das große Glück, dass ich dieses einmalige Terminal aufgrund meines Vielfliegerstatus (HON Circe Status) bei jedem meiner Lufthansa Abflügen aus Frankfurt besuchen zu dürfen. In den letzten vier Jahren bin ich sicherlich über 100 mal hier abgeflogen und immer wieder froh, dass ich das Privileg habe das First Class Terminal nutzen zu dürfen. Da ich hier quasi ein und ausgehe möchte ich es in dieser Review möglichst detailliert vorstellen.

– Im Rahmen der Covid-19 Pandemie wurde das First Class Terminal geschlossen. Gerüchten zufolge könnte dies bis Ende des Jahres so bleiben. Ein Grund mehr für uns an die tollen Zeiten in dieser einzigartigen Lounge zurück zu denken! –

Einige Airlines bieten ihren First Class Gästen besondere Serviceleistungen am Boden. So haben First Class Gäste natürlich ihren eigenen Check- In Schalter, an welchem es kaum oder gar keine Wartezeit gibt, spezielle Sicherheits- und Passkontrollen und natürlich exklusive First Class Lounges.

Alles dies hält Lufthansa für seine First Class Gäste am Frankfurter Flughafen natürlich auch bereit. Wer den Frankfurter Flughafen kennt, der weiß allerdings, dass es sich am First Class Check- In schon einmal stauen kann und die Sicherheits- oder Passkontrolle trotz Fast Lane auch mal über 15 Minuten dauern kann. Zwar gibt es natürlich auch am Frankfurter Flughafen zwei Weltklasse First Class Lounges, welche sich besonders für Passagiere mit einer Umsteigeverbindung in Frankfurt eignen, doch allein dies wurde dem Lufthansa First Class Standard in Frankfurt nicht gerecht.

Lufthansa hat sich in Frankfurt zu einem besonderen Schritt entschieden, welcher weltweit einzigartig ist. Es wurde extra ein eigenes Terminal nur für die teuersten Gäste errichtet. Dieses Konzept ist einzigartig und erinnert mehr an ein Private Aviation Terminal. Allerdings bietet das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt deutlich mehr an Service als die meisten Terminals für Privatjets.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt | Lage und Zugang

Wer mit dem Auto zum Terminal 1 des Frankfurter Flughafen fährt hat das Lufthansa First Class Terminal schon einmal passiert. Es befindet sich etwa 200 Meter vor dem eigentlichem Terminal auf der rechten Seite. Da es sich beim Lufthansa First Class Terminal um ein reines Abflugsterminal handelt, befindet sich die Zufahrt natürlich auch auf der Abflugsebene kurz vor dem Terminal 1. Wer das First Class Terminal zu Fuß erreichen möchte muss sich auf der Ankunftsebene immer rechts halten und am Taxistand vorbeilaufen, um das First Class Terminal zu erreichen.

Die Zugangsberechtigung zum Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt sind nochmals restriktiver als zu den Lufthansa First Class Lounges. Zugangsberechtigt zum First Class Terminal in Frankfurt sind nur Passagiere mit einem bestätigten Lufthansa oder Swiss First Class Flug des selben Tages und einem Lufthansa, Swiss, Austrian Airlines oder Air Dolomiti Abflug aus Frankfurt. Dabei muss euer First Class Flug nicht in Frankfurt starten. Wenn Ihr zu Eurem Lufthansa oder Swiss First Class Flug nach München oder Zürich fliegt, erhaltet Ihr natürlich auch Zugang zum First Class Terminal. Auch Passagiere mit einem ankommenden Lufthansa oder Swiss First Class Flug des selben Tages erhalten Zugang zum First Class Terminal, sollten sie einen qualifizierenden Weiterflug aus Frankfurt haben, unabhängig von der Buchungsklasse.

lufthansa_first_class-1
Lufthansa First Class Boeing 747-8

Des Weiteren sind auch HON Circle Member mit einem abfliegenden Lufthansa, Swiss, Austrian Airliens oder Air Dolomiti Fluges des selben Tages zugangsberechtigt zum First Class Terminal und dies unabhängig von der Serviceklasse.

Wichtig zu wissen ist auch, dass wenn Ihr für das First Class Terminal zugangsberechtigt seid, dass ihr auch Gäste mitbringen könnt. Hierbei gilt grundsätzlich ein Gast pro Gast. Allerdings gibt es eine Ausnahme bei Kindern unter 18 Jahren, bei welchen es keine Beschränkung gibt. Allerdings müssen alle Gäste auf denselben Flug gebucht sein.

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt | Check In

Der Check In im Lufthansa First Class Terminal ist mit einem „normalen Check In“ nicht zu vergleichen. Wer im First Class Terminal abfliegt, der fährt meist mit dem Auto vor, oder läuft vom Terminal 1. In beiden Fällen wird man von seinem Personal Assistent (PA) begrüßt. Dieser übernimmt bereits an der Wagentür die Pässe und fragt nach dem Reiseziel. Sollte man mit Gepäck reisen, lädt ein Mittarbeiter das Gepäck aus dem Wagen. Der Passagier muss sich ab diesem Moment nicht mehr um sein Gepäck kümmern.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-3

Wer mit dem eigenen Auto angekommen ist, kann auch den Sixt Vallet Service am First Class Terminal kostenlos nutzen. Aber Achtung: Nur der Vallet Service ist kostenlos, für das Parken fallen in Frankfurt Parkgebühren an. Die Autos werden auf den Business Parkplätzen des Terminal 1 geparkt.

In der Lobby des First Class Terminals befinden sich einige Sitzgruppen, in welchen man noch auf andere Passagiere warten kann. Ansonsten begleitet der PA den Passagier direkt durch die Sicherheitskontrolle in das First Class Terminal.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-5

Leider haben sich seit April 2016 die Sicherheitsvorschriften im First Class Terminal verändert. Die Bundespolizei muss vor dem Betreten des Sicherheitsbereiches bei jedem Passagier überprüfen ob er über eine Bordkarte verfügt. Daher rufen die PAs die Buchung meist auf einem Computer auf um den Passagier zu legitimieren.

Einer der größten Vorteile des First Class Terminals in Frankfurt ist die private Sicherheitskontrolle. Hier habe ich noch nie eine nennenswerte Wartezeit über mehreren Sekunden erlebt. Diese Sicherheitskontrolle ist identisch mit jeder anderen Sicherheitskontrolle an Flughäfen. Es gibt allerdings eine Ausnahme für USA und Israel Flüge. Wer dorthin reist, wird zwingend nach dem Metalldetektor, noch von einem Beamten manuell überprüft.

Nach dem man die Sicherheitskontrolle passiert hat, macht der PA den Passagier noch mit den Einrichtungen des First Class Terminals vertraut und kümmert sich anschließend um den eigentlichen Check In Vorgang, während der Gast schon die Lounge genießen kann. Die Bordkarten werden dem Passagier im Loungebereich übergeben. Die Pässe gehen ohne den Passagier zur Bundespolizei, wo alle Ausreiseformalitäten erledigt werden. Der Passagier erhält seinen Pass direkt vor dem Boarding beziehungsweise vor dem Einsteigen in die Limousine.

Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt | Ausstattung

Nach dem durchlaufen der Sicherheitskontrolle gelangt man durch eine Schiebetür in den eigentlichen Loungeberich des First Class Terminals. Vor dieser Tür befindet sich noch ein Duty Free Shop.

Wer in das First Class Terminal eintritt findet eine Vielzahl verschiedener Couch- und Sesselgruppen vor. Auf den Tischen dieser Sitzgruppen befindet sich neben einer Auswahl an Nüssen und Trockenfrüchten für gewöhnlich auch die sehr umfangreiche Barkarte, sowie die Speisekarte des Restaurants. Ihr werdet im First Class Terminal von einem Kellner am Platz bedient.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-63 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-47 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-46 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-21 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-8 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-7 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-6

Entlang der bodentiefen Fenster stehen einzelne Ruhesessel mit Ottomane. Im hinteren linken Bereich des First Class Terminals befinden sich Ruhesessel mit Decken und einer Massagefunktion. Leider ist die Aussicht des First Class Terminals auch schon das größte Manko. Man blickt entweder auf den Taxistand vor Terminal 1, oder auf die abfahrenden Crewbusse, sowie die Rückseite von Flugsteig A Plus. Vorfeldblick gibt es leider nicht.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-12

Links neben dem Eingang befinden sich noch vier Workstations, welche Teilweise mit Computern ausgestattet sind. Auch ein Telefon steht in jeder Workstation zur Verfügung.

Rechts neben dem Eingang befindet sich die Bar sowie der Restaurantbereich. Die Auswahl ist für eine Lounge Bar und Restaurant ausgezeichnet und kann auch problemlos mit einer gehobenen Hotelbar und Restaurant mithalten. Leider ist das Restaurant, besonders zu Stoßzeiten sehr gut besucht. Allerdings könnt Ihr auch alle Speisen an jedem Ort der Lounge zu euch nehmen.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-19

Hinter der Bar befindet sich einer der unbekanntesten Orte des First Class Terminal: Die Kinderspielecke. Diese ist sehr liebevoll und kindgerecht gestaltet, sodass sich kleine und junge Gäste hier sehr wohlfühlen können.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-25 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-24 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-22

Für Raucher bietet das Lufthansa First Class Terminal eine Cigar Lounge. In diesem mit Glas abgetrennten Bereich können die Gäste Zigaretten, Pfeifen und Zigarren rauchen. Auch ein Humidor mit kostenlosen Zigarren, sowie eine kleine self- service Bar, steht den Gästen der Cigar Lounge des First Class Terminal zur freien Verfügung.

Im hinteren Bereich des First Class Terminals findet man neben den Toiletten auch noch zwei Dayrooms mit Betten und vier Duschen. Eine der Duschen ist mit einer Badewanne ausgestattet. Wenn Ihr duschen möchtet, wendet euch einfach an die freundlichen Damen und Herren vom Housekeeping. Von ihnen erhaltet Ihr auch die berühmten Lufthansa First Class Enten.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-45
First Class Terminal Frankfurt Dayroom

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt | Essen & Trinken

Die Bar des Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt kann durchaus mit quasi jeder Bar in einem Luxushotel mithalten. Die Barkarte umfasst mehrere Seiten, auf welcher sich neben verschiedenen Champagner und Weinen auch mehrere hundert verschiedenen Spirituosen befinden. Auch Cocktails werden auf Wunsch von den Barkeepern zubereitet. Wer keinen Alkohol konsumieren möchte, für den gibt es eine riesige Auswahl an alkoholfreien Getränken. So verfügt das First Class Terminal über eine Wasserkarte, auf welcher mehr als ein dutzend Mineralwasser aufgeführt sind.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-19 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-70 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-18

Für viele ist das Restaurant eines der Highlights der Lounge. Auch, wenn hier keine Sterneküche geboten wird, kann man in ruhigem Ambiente sehr gut speisen. Neben dem kleinen Buffet, auf welchem einige warme und kalte Gerichte stehen, werden auch alle Speisen einer kleinen Karte frisch gekocht und serviert. Neben den berühmten Klassikern, wie dem Wiener Schnitzel oder Steak and salad, gibt es regelmäßige Specials. Diese werden auf einer Sonderkarte angeboten und sind meist saisonal beeinflusst.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-14 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-13

 

Lufthansa First Class Terminal Frankfurt | Boarding

Es ist sicherlich ungewöhnlich, dass man in einem Lounge Review den Boardingprozess beschreibt, allerdings ist das First Class Terminal auch keine normale Flughafenlounge, sondern ein vollwertiges Abflugsterminal.

Wenn Euer Flug zum Einsteigen bereit ist, werdet Ihr von eurem PA zum Einsteigen gebeten. Hier gibt es keinen Grund zur Hektik! Ihr könnt euren Flug nicht verpassen und Euer PA wird die Limousine nicht ohne Euch abfahren lassen.

lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-16 lufthansa_first_class_terminal_frankfurt-17

Aus dem Loungebereich geht es entweder mit einem Fahrstuhl oder über eine Treppe hinunter zu den „Boarding Gates“. Dort befindet sich auch ein Schalter der Bundespolizei an welchem Ihr Eure Pässe wiedererhaltet. Euer PA wird euch zu einen der vier „Gates“ begleiten, wo Ihr Eurem Fahrer übergeben werdet. Dieser fährt euch zum Flugzeug. Der Transfer zum Flugzeug findet entweder mit einer Mercedes S-Klasse, einem Porsche Cayenne oder einem Mercedes V-Klasse Minivan statt. Auch, wenn man es versucht, so können meistens nicht alle Passagiere einen individuellen Transfer zum Flugzeug erhalten. Daher kommt es durchaus vor, dass Ihr mit einem weiteren Passagier zusammen gefahren werdet.

img_7598
Im Porsche zum Lufthansa Flug

Lufthansa First Class Terminal | Fazit

Das Lufthansa First Class Terminal in Frankfurt ist einzigartig. Es gibt wohl keine angenehmere Art zu seinem Flug zu starten. Es gibt sicherlich eine Vielzahl von erstklassigen First Class Lounges auf der Welt, aber das First Class Terminal geht noch einen Schritt weiter. Der Lufthansa First Class Passagier muss nicht mehr das „normale Terminal“ betreten und kann so auf kürzestem Wege zu seinem Flugzeug gelangen. Ich selbst bin unglaublich glücklich und dankbar dafür, dass ich das First Class Terminal so oft nutzen darf und freue mich immer wieder hierher zurück zu kommen. Angenehmer kann man seinen Flug kaum beginnen. Wenn Ihr einmal die Chance habt, das First Class Terminal in Frankfurt zu besuchen, solltet Ihr es unbedingt machen!

3 Kommentare

  1. Hallo Christoph, Hallo USER
    wir kommen mit einen Upgrade auf First von JFK nach Fra und haben einen Weiterflug auf dem selbem Ticket nach VLC in Business. ( diesen wollen wir aber nicht antreten) Was heisst das jetzt für den Zugang zum FCT .

    Bis zur Abfahrt unseres Zuges haben wir 4 h Aufenthalt und möchten diese im FCT nutzen. Kann man da eigentlich mit Gepäck rein und muss dann nicht auf den folgenden Flug einchecken, oder ist ein Besuch im FCT gleichzeitig mit einem Check in verbunden?

    Wenn wir unser Ticket nach VLC doch zum Weiterflug nutzen , wie ist dann das Procedere ?
    Aus der USA kommend und weiter reisend nach Spanien müssten wir doch wohl erst mal einreisen. Heisst man wird nicht zum FCT gebracht , sondern muss erst erst einreisen , und dann rüber laufen. Gepäck wäre schon durchgecheckt! Oder kann man das FCT dann garnicht nutzen und muss in die FCLounge ?
    Thomas

    • Hallo Thomas,

      Das wird nicht Funktionieren. Das FCT ist immer mit einem Check- In verbunden, da man Euch dann zum Flugzeug fährt (fahren muss). Das geht nur bei dem Flug auf dem F Ticket. Das FCT ist keine Ankunftslounge!

      Wenn ihr den Flug nach VLC nutzt, dann müsst Ihr ganz normal durch die Passkontrolle, aus dem Flughafen raus und zum FCT laufen. Der weg ist nicht weit und leicht zu finden.

  2. Heißt aber auch , ich kann in das Terminal ohne meinen Anschlussflug antreten zu müssen? , oder bin ich mit dem Betreten des Terminals verpflichtet meinen Anschluss zu nehmen.( Gebucht im Partnersale Anfang des Jahres 22.) Eigentlich wollen wir den Flug abbrechen und das letzte Segment nicht fliegen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.