Review: Lufthansa Senator Lounge Paris CDG

In Paris Charles de Gaule (CDG) werden alle Staralliance Flüge im Terminal 1 abgefertigt. Daher betreibt die Staralliance hier eine eigene Lounge im Hauptgebäude. Wir hatten schon einmal die Möglichkeit die Star Alliance First Class Lounge zu besuchen. Mit seinen vielen Satelliten Terminals würde man allerdings von der Staralliance Lounge etwa 30 bis 45 Minuten zum Abflugsgate der Lufthansa benötigen. Daher betreibt Lufthansa eine eigene Lounge in dem Satelliten, in welchem alle Lufthansa Flüge abgefertigt werden.

Lufthansa Senator Lounge Paris CDG | Lage & Zugang

Die Lufthansa Senator Lounge befindet sich nach der Sicherheitskontrolle im Satelliten Terminal in welchem alle Lufthansa und Swiss Flüge abgefertigt werden. Der Eingang zur Lounge befindet sich ein wenig versteckt neben einem Zeitschriftenladen bei Gate 60. Allerdings ist die Lounge sehr gut ausgeschildert.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-10

Zugang zur Lufthansa Senator Lounge Paris CDG erhalten Lufthansa sowie Star Alliance First Class Passagiere, die über eine gültige Bordkarte für einen Lufthansa oder Star Alliance Flug ab Paris am selben Tag verfügen. Ebenfalls Zugang haben die Vielflieger des Miles and More- Programmes mit Senator und HON Circle Status sowie Passagiere, welche über einen Star Alliance Gold Status verfügen und natürlich eine Bordkarte für einen abfliegenden Star Alliance Flug ab Paris für denselben Tag besitzen. Allerdings werdet Ihr in der Realität nur mit einem Lufthansa oder Swiss Flug in die Lufthansa Senator Lounge Paris CDG kommen, da man mit einer Bordkarte eines anderen Fluges nicht durch die Sicherheitskontrolle kommen wird.

Gut zu wissen ist auch, dass Ihr einen Gast mit in die Lufthansa Senator Lounge Paris CDG nehmen dürft, wenn Ihr zugangsberechtigt seid. Eine Ausnahme gibt es für Lufthansa und Swiss First Class Passagiere, sowie Miles and More HON Circle Member und Senatoren. Diese dürfen neben einem Gast auch Ihren Lebens-/ Ehepartner und Kinder unter 18 mit in die Lounge nehmen.

Lufthansa Senator Lounge Paris CDG | Ausstattung

Die Lufthansa Lounge in Paris CDG ist recht überschaubar. Es gibt sowohl eine Business Lounge, welche sich rechts vom gemeinsamen Front Desk befindet, sowie eine Senator Lounge links vom Front Desk. Nach dem Scannen der Bordkarten wurden wir in die Lufthansa Senator Lounge gebeten.

Die Lounge besteht im Grunde aus einem Raum, welcher in unterschiedliche Zonen unterteilt ist, wobei diese Zonen nicht wirklich optisch voneinander getrennt sind. Links neben dem Eingang befindet sich der eigentliche Loungebereich, welcher mit einer Reihe von Lufthansa Senator Lounge Sesseln bestückt ist.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-7

Direkt daneben befindet sich eine Art TV Area. Wobei diese nur ein stummer Fernseher mit einigen Sesseln ist.

Im hinteren Bereich der Lounge befindet sich ein kleines Business Center. Leider wird hier außer Strom und WIFI nichts bereitgestellt. Es gibt zwar einen Computer zur freien Verfügung der Gäste, aber kein Drucker, Kopierer oder Faxgerät, was ich schade finde.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-8

Der gesamte rechte Teil der Lounge ist der Bistrobereich. Hier findet man mehrere Bistrotische samt Lufthansa typischer Bistrobänke und Stühlen. Auch einen Hochtisch samt Hochstühle gibt es hier.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-9 lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-11

An einem zentralen Buffet werden Speisen und Getränke zur Selbstbedienung angeboten. Das Angebot wurde wohl in letzter Zeit erweitert. Zumindest wurde ein mobiles zweites Buffet als Salatbar in die Lounge gestellt.

Was ich in Lufthansa Lounges immer sehr schön finde ist die große Auswahl an deutschen Tageszeitungen und Magazinen, welche es in der Lufthansa Senatoren Lounge Paris CDG natürlich auch gibt.

Lufthansa Senator Lounge Paris CDG | Essen und Trinken

An dem Buffets wurden sowohl warme als auch kalte Speisen angeboten. Auch wenn man offensichtlich im Laufe der Zeit versucht hat, das Angebot zu erweitern, lag es doch unter dem, was in Senator Lounges in München oder Frankfurt angeboten wird.

Die Auswahl an kalten Snacks beschränkte sich auf die üblichen Kekse und Gummibärchen, ein Salatbuffet mit lediglich 3 Salaten, sowie etwas Käse, Kuchen und Donuts.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-17 lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-18 lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-19

Als warme Gerichte wurden typisch Französisch, zwei verschiedene Quiches, Lammragout, sowie Ratatouille und Reis angeboten.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-22 lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-20

Alkoholfreie Getränke wurden ebenfalls am Buffet angeboten. Neben einer Fountain mit Coca Cola Produkten und Wasser gab es auch einige Säfte und weitere Softdrinks in Flaschen. Natürlich gab es auch den Lufthansa üblichen WMF Kaffeevollautomaten.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-15 lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-12 lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-16

Neben Bier und Wein wurde auch Crémant angeboten. Als ein schönes Detail habe ich die Flasche Cassis für Kir Royal gesehen. Die Auswahl an Spirituosen entsprach leider nicht ganz auf der gewohnten Lufthansa Senator Lounge Qualität.

lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-14 lufthansa-senator-lounge-paris-cdg-13

Lufthansa Senator Lounge Paris CDG | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa Lounges im Ausland haben für mich immer dieses „Home away from home“ Feeling. Die Lufthansa Senator Lounge Paris CDG hat natürlich auch dieses Lufthansa Lounge Feeling, dies kommt allerdings hauptsächlich von der Lufthansa typischen Einrichtung. Die Lounge selbst ist leider ein nur sehr bedingt einladender fensterloser aufgehübschter Kellerraum.

Natürlich muss man Lufthansa durchaus zu gute halten, dass sie in Paris überhaupt eine eigene Lounge betreiben. Die Wartezeit auf den Lufthansa Flug ist in dieser Lounge sicherlich angenehmer als am Gate. Auch die Lage nach der Sicherheitskontrolle quasi direkt am Gate ist sehr angenehm. Damit ist die Lage der Lufthansa Senator Lounge deutlich besser, als zum Beispiel die der Staralliance First Class Lounge in Paris.

Die Auswahl an Speisen und Getränken hat mich weniger beeindruckt, allerdings könnt Ihr hier vor Eurem Flug grundsätzlich noch etwas essen und in Ruhe warten oder arbeiten. Dies ist wahrscheinlich der größte Pluspunkt der Lufthansa Senator Lounge Paris, sie ist meistens angenehm leer.

2 Kommentare

  1. Danke für das interessante Review! Da ich selten über / ab CDG fliege und die Logistik dort nicht so kenne, würde mich interessieren, ob es hier die Möglichkeit gibt, die Lounge auch nach einem Flug zu besuchen – z.B. man am Gate auch aussteigt wie z.B. in FRA. (bin Senator / Frage würde für intra Schengen Flug gelten) Danke!

    • Hallo Martin,

      In CDG ist das leider ohne Weiterflug nicht möglich, da du zwangsläufig noch einmal durch eine Sicherheitskontrolle gehen musst.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.