Review: TAP Portugal Premium Lounge Lissabon

Nachdem ich den Hinflug mit Lufthansa über Frankfurt (Main) angetreten habe, flog ich vor kurzem nach einem erlebnisreichen Kurztrip in Lissabon mit Brussels Airlines über Brüssel zurück nach Hannover. Rund zwei Stunden vor meinem Abflug am Montagnachmittag besuchte ich noch die TAP Portugal Premium Lounge im Humberto Delgado Airport, um dort etwas zu arbeiten und ein zweites Frühstück bzw. Mittagessen einzunehmen.

TAP Portugal Premium Lounge Lissabon – Lage und Zutritt

Nach dem Passieren der zentralen Sicherheitskontrolle ist die Lounge direkt ausgeschildert. Sie befindet sich im Obergeschoss des Terminalgebäudes und ist durch eine Rolltreppe bzw. diverse Aufzüge erreichbar. Neben der Lounge liegt noch eine vom Flughafenbetreiber unterhaltene andere Lounge.

Zutritt zur TAP Portugal Premium Lounge Lissabon haben alle Business Class Gäste eines am selben Tag abfliegenden Fluges von TAP Portugal oder anderer Star Alliance Airlines. Weiterhin können auch alle Star Alliance Gold-Mitglieder die Lounge inklusive einer Begleitperson aufsuchen, sofern diese am selben Tag mit einer Star Alliance Airline abfliegen.

TAP Portugal Premium Lounge Lissabon – Design

Direkt neben dem Eingang der Lounge befindet sich ein sehr großes Zeitungsregal mit diversen portugiesischen und internationalen Zeitungen. In einem kleinen abgetrennten Bereich finden sich einige Arbeitsplätze, mehrere davon sind auch mit Computern ausgestattet, die während des Aufenthaltes von den Kunden genutzt werden können. Ebenso stehen Drucker bzw. Kopierer zur Verfügung.

Ansonsten ist die Lounge sehr lichtoffen gestaltet und liefert durch die direkte große Fensterfront zum Vorfeld hin eine sehr natürliche Atmosphäre.

Neben zahlreichen Sitzmöglichkeiten in diversen Formen, gibt es auch eine Bar.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

TAP Portugal Premium Lounge Lissabon – Catering

Im hinteren Bereich der Lounge befindet sich ein großes Buffet, an dem diverse kalte und warme Speisen angeboten werden. Während meines Aufenthaltes am Vormittag wurde unter anderem noch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet gereicht. Auch eine gute Auswahl an portugiesischen Desserts gab es.

Als warme Mahlzeit, zum Mittagessen, bat TAP Portugal ein Nudel- sowie ein Fleischgericht an. Hierzu gab es auch noch einige Saucen.

Auch die Auswahl an Getränken ist in der Lounge sehr üppig. Neben diversen Kaffeespezialitäten und Kaltgetränken sowie Säften, wird auch ein großes Angebot an portugiesischen und internationalen Weinen bereitgestellt. Letzteres ist durch eine vollautomatische „Zapfanlage“ in einem Selbstbedienungskonzept gestaltet.

TAP Portugal Premium Lounge Lissabon – Fazit

Die Lounge gefiel mir sehr gut und ich würde hier definitiv noch einmal einen längeren Aufenthalt einplanen. Das Angebot an Speisen und Getränken war sehr zufriedenstellend und auch zum Arbeiten ist die Lounge durch ein stabiles und schnelles WLAN sowie zahlreiche Steckdosen wunderbar geeignet. Nach einer Langstrecke gibt es zudem die Möglichkeit, in der Lounge eine Dusche einzunehmen.

2 Kommentare

  1. Hallo zusammen

    Ich war gestern, 3. Juli in LIS in der Lounge und war leider enttäuscht – sie war fast schon überfüllt, wir haben zu zweit nur mit Mühe noch einen Platz gefunden.

    Weiter sieht man der neuen Lounge nach einem halben Jahr schon an, dass nicht höchster Wert auf Sauberkeit gelegt wird, vor allem in den WCs und Duschen liegt WC Papier am Boden, quollen die Mülleiner mit Papierhandtüchern über und die Putzequipe habe ich nicht gesehen.

    Das Essen war – naja – in Ordnung. Die Tortellini trocken und der Reis (mit Entenfleisch) sättigend. Der Rest der Speisen bzw. Häppchen war gut, speziell gut die portugiesischen Desserts.

    Vielleicht habe ich einfach eine blöde Zeit erwischt, bevor viele Langstrecken noch rausgingen, und da sah es entsprechend „wüst“ aus und war nicht wie erwartet eine ruhige, saubere Lounge.

    Ach ja, man kann für gut 40 CHF sich im Voraus auch einen Eintritt kaufen – muss nicht einmal business Class fliegen oder STAR Gold sein – das lohnt sich meines Erachtens aber nicht.

    LG Jan

  2. Ich fand die Lounge großartig, vor allen Dingen war der Service einzigartig.
    Man kommt tatsächlich auch als Reisender in der Holzklasse rein, man muss dann eine Eintrittskarte vorab im Erdgeschoss am Schalter von TAP für 40€ kaufen (neben Mc Donalds).
    Herausragend ist die Bar, in dir liebevoll und mit tollen Spirituosen dafür gesorgt wird, dass die Zeit schneller vergeht.
    Die Barkeeper sind große Klasse! Fachlich wie menschlich total gut!
    Das Essen ist abwechslungsreich, und es ist durchaus überdurchschnittlich.
    Auch zu erwähnen ist der Ruhebereich, die Fliege Möbel haben zwar etwas von einer mittelalterlichen Streckbank, aber man schläft erstaunlich gut drauf.
    Der Flughafen ist sehr schön nach der Renovierung, ein richtiges kleines Prachtstück!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.