Review: Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300

Um meinen Turkish Airlines Elite Status, der gleichzeitig der Star Alliance Gold Status ist, zu erhalten, stand ein kleiner Mileage-Run durch die wunderbare Türkei an. Hierfür buchte ich alle der insgesamt acht Flüge in der Business Class, die innertürkisch sehr günstig und mit einer attraktiven Meilengutschrift erhältlich ist. Auf meinem Flug von Istanbul Ataturk nach Antalya kam ich den Genuss, das Business Class Produkt in der Boeing 777 auf dem rund einstündigen Inlandsflug etwas testen zu können.

Übrigens: Zu dem Vielfliegerprogramm von Turkish Airlines, Miles&Smiles, habe ich Euch auch hier einen Guide geschrieben.

Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300 – Boarding

Auf allen innertürkischen Flügen bietet Turkish Airlines einen besonderen Service für alle Gäste der Business Class bzw. mit einem Star Alliance Gold Status an: ein Boarding aus der CIP Domestic Lounge am Ataturk Airport mit einem eigenen Bus, der direkt zum Flugzeug fährt. Natürlich nutzte ich dieses wunderbare Angebot und war nach wenigen Minuten direkt an der großen Boeing 777 angekommen.

Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300 – Kabine

Turkish Airlines betreibt die Boeing 777-300ER in einer 2-Kabinen-Konfiguration. Im vorderen Teil der Maschine befindet sich die Business Class, direkt angrenzend dahinter die Economy Class. Letztere habe ich Euch hier bereits vorgestellt.

 

Die Business Class ist in der Boeing 777 in einer 2-3-2-Sitzkonfiguration verbaut. Dies hat den Nachteil, dass nicht jeder Sitz einen direkten Gangzugang hat, man also ggf. über den Sitznachbarn „herüberklettern“ muss. Für kleine Familien oder Paare ist das Produkt aber optimal.

Eine genaue Übersicht über die Sitzplätze bietet Euch auch noch einmal die Seatmap (Quelle: seatguru.com).

Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300 – Sitzplätze

Auf meinem kurzen Flug nach Antalya hatte ich den Fensterplatz 2K ausgewählt, mein Nachbarsitz blieb frei

Direkt unter dem Bildschirm für das Inflight-Entertainment-System findet sich der großräumige Fußbereich, in dem sich auch ein großes Ablagefach befindet. Meine Weekendertasche konnte ich hier wunderbar verstauen.

Am Sitz selbst befindet sich natürlich das Bedienelement für die einzelnen Positionen. Auch eine Massagefunktion ist verbaut, ebenso eine Schnelleinstellung für die Bettposition.

Die erwähnte Schnelleinstellfunktion verwandelte den Sitz in wenigen Augenblicken in ein komplett flaches und auch recht geräumiges Bett. Zwar gab es auf meinem kurzen Flug keine Matratzenauflage oder gar eine große Decke, dennoch war die Liegefläche des Sitzes sehr weich und ich könnte mir hier auch einen sehr erholsamen Schlaf auf einem Nachtflug vorstellen.

Weiterhin gibt es die Möglichkeit, händisch eine Trennwand zwischen den Sitzen auszufahren, die die Privatsphäre doch etwas erhöht, was gerade bei fremden Sitznachbarn von einigen Leuten gewünscht ist. Leicht versteckt gibt es auch die Kopfhöreranschlüsse und eine USB-Steckdose.

Das Inflight-Entertainment-System, das bei Turkish Airlines sehr üppig ausgestattet ist und auch viele deutsche Filme bietet, lässt sich bequem vom Sitz mit einer ausziehbaren Handfernbedienung steuern. Auf dieser findet sich ein Abbild des großen Bildschirms noch einmal in kleinerer Form. Der Tisch ist natürlich flexibel einstellbar, sodass auch das Essen in einer angewinkelten Sitzposition möglich wäre.

Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300 – Service&Catering

Während des Boardings bietet Turkish Airlines generell als Welcome Drink eine Auswahl diverser türkischer Limonaden bzw. Fruchtsäfte an. Unter anderem kann man hier zwischen Orangensaft oder auch einer sehr schmackhaften Lemon Mint-Limonade, für die ich mich entschied, wählen.

Auf meinem Inlandsflug, der rund eine Stunde dauerte, gab es kein heißes Tuch und auch nur ein Gericht zur Auswahl, was aber auf einem Kurzstreckenflug auch nicht verwunderlich ist. Dennoch wurde hierfür eine Speisekarte ausgeteilt, dazu zur Begrüßung auch noch einmal eine Tüte Nüsse. Das Gericht selbst waren auf meinem Flug türkische Mettbällchen mit Gemüse – dazu etwas Tomaten mit Mozzarella. Mir hat das Gericht sehr gut geschmeckt.

Weiterhin gab es auch auf diesem Flug die Möglichkeit, Champagner zu bestellen.

Die für die Business Class vorgesehenen Waschräume waren in einem sehr sauberen Zustand, hier standen wieder Seife und Handlotion der Marke Molton Brown bereit.

Wie bereits in meinem Review der Economy Class in der Boeing 777 beschrieben, bietet Turkish Airlines in Flugzeugen der Langstreckenflotte ein WLAN-Netz an. Dieses kann von Reisenden in der Business Class und von Statuskunden reiseklassenunabhängig kostenfrei genutzt werden.

Turkish Airlines Business Class in der Boeing 777-300 – Kommentar

Zwar war es nur ein recht kurzer Flug mit der Boeing 777 und ich konnte das Business Class Produkt dementsprechend nicht lange nutzen, dennoch hat mir dieses sehr gefallen. Besonders hervorragend war auf diesem Flug wieder einmal das Boarding mit einem eigenen Vorfeldbus für Kunden der Business Class und mit einem Vielfliegerstatus. Zudem hätte ich auch nicht mit einem so guten und schmackhaften Catering auf einem kurzen Inlandsflug gerechnet. Ich freue mich sehr darauf, das Produkt bald auch einmal auf der Langstrecke testen zu können.

2 Kommentare

    • Moin, das Routing war auf einem Ticket mit Ausgangsort Ankara folgendes:
      ESB-IST-AYT
      AYT-IST-ADA
      ADA-IST-AYT
      AYT-IST-ESB

      Also mit insgesamt acht Segmenten, die in der Business Class (Buchungsklasse D) jeweils 1250 Meilen, also insgesamt 10000 Meilen, erbringen. Preislich liegt ein derartiges Ticket meist bei rund EUR 400.

      Liebe Grüße
      Frederic

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.