Roboter mit künstlicher Intelligenz bei Lufthansa

Josie Pepper heißt die 1,20 Meter große Roboter Dame, welche sich momentan innerhalb des Sicherheitsbereichs im Terminal 2 am Münchener Flughafen herumtreibt. Josie soll dabei den Passagieren Auskunft geben, und ihnen zum Beispiel den Weg zu ihrem Abfluggate, einem Restaurant oder einem Shop weisen. Das ganze ist ein erstmaliger Test an einem deutschen Flughafen, bei welchem ein Humanoider Roboter mit künstlicher Intelligenz eingesetzt wird.

Hinter Josie Pepper steckt IBM Technologie: künstliche Intelligenz und Watson Internet-of-Things-Technologie aus der IBM Cloud. Den Roboter Pepper hat das französische Unternehmen SoftBank Robotics entwickelt. Auf den Vornamen „Josie“ wurde die Roboterdame von Mitarbeitern des Airports und der Lufthansa nach ihrer Ankunft am Flughafen getauft.

Vorerst spricht und versteht Josie nur Englisch, allerdings soll sie anders als andere Hilfssysteme an Flughäfen mit Spracherkennung nicht mit vorbereiteten Sätzen antworten, sondern durch ihre künstliche Intelligenz, immer auf die Frage angepasste neue Antworten bilden. Dabei ist der Computer lernfähig und verbessert sich mit jeder Interaktion.

FMG,Pepper Roboter,Flughafen München

Ihre Informationen bekommt der Roboter aus einer Datenbank, mit welcher er über WLAN verbunden ist. Hier wird auch das Gesprochene verarbeitet und die Antwort des Roboters formuliert. Die Datenbank von Josie ist auch mit der Datenbank des Flughafens verknüpft, so dass man immer aktuelle Informationen, Gatewechsel und Verspätungen beim Roboter erfragen kann.

Die Idee Roboter mit künstlicher Intelligenz in Servicepositionen einzusetzen ist übrigens nicht gänzlich neu. In Japan gibt es zum Beispiel bereits ein Hotel, bei welchem die Rezeption komplett mit solchen Robotern geführt wird.

Wer Josie Pepper einmal live erleben und mit Ihr sprechen will, findet sie im Terminal 2 am Münchener Flughafen. Zwar kann sich Josie bewegen, allerdings wird man sie in der Nähe des Abgangs zum Shuttle Richtung des neuen Satellitenterminals finden.

Roboter mit künstlicher Intelligenz bei Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Ich finde solche Projekte immer sehr spannend. Was sich in den letzten Jahren im Bereich der künstlichen Intelligenz getan hat, ist sehr beeindruckend und nach und nach wird diese Technik wohl tatsächlich alltagstauglich. Ich bin gespannt, ob ich den Roboter mal treffen werde.

Habt Ihr schon Erfahrungen mit Josie Pepper gemacht?

2 Kommentare

  1. Ich habe ihn getroffen. Gestern. Video kommt. Das Ding funktioniert nicht. Auf meine Frage: „Wo ist die Lufthansa First Class Lounge“ bekam ich die Antwort „Lufthansa ist die erste 5 Star Airlines“. Und als ich fragte „Wer hat die besten Kunden der Welt“ bekam ich die Antwort „Sorry, ich habe keine Antwort auf die Frage“ . Und dann musste ich meine Befragung abbrechen und sollte lieber weiter in die First Class Lounge gehen, laut Aussage der beiden Betreuer. War wohl doch zu peinlich. FAKT: Das Ding funktioniert nicht. Es lohnt sich also noch nicht diesen unausgereiften Robot kennen zu lernen. LG

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.