Sieht so der neue Lufthansa Business Class Sitz aus?

Lufthansa hat inzwischen bestätigt, dass man 2020 mit der Einführung der Boeing 777-9X in der gesamten Langstreckenflotte des Lufthansa Konzerns, also auch bei Swiss, Austrian und Brussels Airlines, ebenso die neue Business Class einführen wird. In denn letzten Wochen wurden immer mehr Details bekannt, worüber wir immer wieder berichtet haben. Nun gibt es deutlich detailliertere Gerüchte wie genau der neue Lufthansa Business Class Sitz aussehen wird und auch wer der Hersteller ist!

Sieht so der neue Lufthansa Business Class Sitz aus? | Was ist bekannt?

Es gibt bereits jetzt einige Eckdaten des neuen Lufthansa Business Class Sitzes, welche offiziell von Lufthansa bestätigt wurden.

  • Der Sitz wird direkten Gangzugang von jedem Platz aus bieten
  • Der Sitz soll deutlich großzügiger werden, als die Sitze in der aktuellen Business Class
  • Der Sitz soll vom Passagier über eine APP auf dem Smartphone, oder Tablet gesteuert werden können.

Aus Lufthansakreisen gibt es auch die Information, dass die endgültige Entscheidung zwar erst 2018 getroffen werden muss, wenn das Design eingefroren wird für die Einführung 2020, allerdings würde man wohl mit einem deutschen Hersteller arbeiten wollen, welcher bereits ein Produkt anbietet, dass allen Anforderungen entspricht. Für Lufthansa würde das Design natürlich noch angepasst werden.

Alle diese bis jetzt bekannten Informationen lassen auf den Recaro CL6710 Business Class Sitz schließen.

©Recaro

Dieser Sitz würde alle genannten und geforderten Ansprüchen an den neuen Lufthansa Business Class  Sitz erfüllen. Insbesondere die Steuerung per APP auf dem eigenen Endgerät des Passagiers ist ein Future, welches Recaro bereits entwickelt hat und vor kurzem auf der Aircraft Interieur Expo 2017 in Hamburg vorgestellt hat.

Auch wenn TAP aus Portugal der Erstkunde des CL6710 sein wird und ihn voraussichtlich Mitte 2018 einführen wird, ist es durchaus denkbar, dass man diese Entwicklung bereits mit Hinsicht auf den Lufthansa Konzern getätigt hat.

Die Digitalisierung des Passagiers ist etwas, was bei Lufthansa in den letzten Jahren deutlich vorangetrieben wird. So kann man auf Kurz- und Mittelstrecken bereits auf dem eigenen Tablet, oder Smartphone mittels Board Connect Filme und Serien schauen. Auf dem Airbus A350 kann man sich bei Lufthansa bereits zu Hause eine Playlist von Filmen, Serien oder Musik zusammenstellen und anschließend auf dem Flug im IFE schauen. Dabei kann man schon jetzt das IFE über eine APP auf dem eigenen Smartphone oder Tablet steuern.

Sieht so der neue Lufthansa Business Class Sitz aus? | Recaro CL6710

Der Recaro CL6710 Business Class Sitz ist das neue Spitzenprodukt des Flugzeugsitzherstellers Recaro aus Deutschland. Dabei verspricht Recaro: „Massage-, Licht- und Klima-Einstellungen ein besonderes Flugerlebnis für anspruchsvolle Kunden“.

Für die Airlines ist auch besonders interessant, dass der Sitz vollständig digital ist und so nicht nur über eine APP des Passagiers gesteuert werden kann, sondern auch Fehler und Probleme direkt an die Crew, oder die Technik gemeldet werden können.

Der sehr großzügige Business Class Sitz wird in Widebody Flugzeugen in einer 1-2-1 Anordnung verbaut, wobei immer jeder zweite Sitz leicht schräg zur Flugrichtung verbaut wird. Dies erinnert stark an das Layout in der Boeing 777-300er von United Airlines. Der neue United Polaris Sitz wird allerdings von Zodiac gebaut und ist somit nicht der Recaro CL6710.

Auf der Webseite von Recaro findet man bereits einige Bilder von dem CL6710, welche sehr vielversprechend aussehen.

©Recaro

Auch eine Reihe von Detailaufnahmen findet man zum Recaro CL6710, allerdings wird er in einer Lufthansa Version hier sicherlich überarbeitet werden. Der Sitz verspricht aber sehr viel Ablagefläche und Staumöglichkeiten.

Sieht so der neue Lufthansa Business Class Sitz aus? | Frankfurtflyer Kommentar

Es gibt natürlich noch keine offizielle Bestätigung, oder gar Bilder vom neuen Lufthansa Business Class Sitz. Wie dieser im Detail aussehen wird, werden wir wohl erst mit der Vorstellung der Lufthansa Boeing 777-9X erfahren. Allerdings verdichten sich die Gerüchte, dass der neue Lufthansa Business Class Sitz auf Basis des Recaro CL6710 entstehen wird.

Grundsätzlich wäre es keine schlechte Entscheidung und würde auch zu Lufthansa passen. Bereits der vorletzte Lufthansa Business Class Sitz wurde von Recaro gebaut und auch die gesamte Kontinentalflotte des Lufthansa Konzerns ist mit Sitzen des schwäbischen Herstellers ausgestattet.

 

Was denkt Ihr und wie würde Euch dieser Sitz gefallen?

 

 

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.