Topbonus Meilen lassen sich wieder für Etihad Economy Flüge einlösen | Warum ich es für keinen guten Deal halte

Es hört sich im ersten Moment wie ein Befreiungsschlag des Insolventen Vielfliegerprogrammes topbonus an, denn vor wenigen Tagen wurde verkündet, dass man nun wieder Meilen für Etihad Flüge einlösen kann. Das Einlösen von topbonus Meilen für Etihad Flüge ist allerdings vorerst nur temporär möglich und mit einer ganzen Reihe von Einschränkungen behaftet. Ich halte diese neue Angebot von topbonus und Etihad, welche die Hauptanteilseigner von topbonus sind, nur in den seltensten Fällen für ein gutes oder faires Angebot!

Topbonus Meilen lassen sich wieder für Etihad Prämienflüge einlösen | Die Details

Topbonus Meilen lassen sich vorerst wieder bis zum 17. November für Etihad Prämienflüge in der Economy Class einlösen. Dabei muss der Abflugsort, bzw. der Zielort in Deutschland oder der Schweiz liegen und es können Ziele in Afrika, Asien und Australien gebucht werden. Der Reisezeitraum ist der 19. Oktober bis 28. März 2018.

Dabei fallen folgende Meilenpreise für den Hin- und Rückflug an. One way Flüge sind wohl zum halben Meilenpreis buchbar.

  • 50.000 Meilen: Prämienflüge in die Golfstaaten und nach Süd- und Zentralasien
  • 60.000 Meilen: Prämienflüge nach Afrika und in den Mittleren Osten
  • 70.000 Meilen: Prämienflüge nach Südostasien und in den Fernen Osten
  • 100.000 Meilen: Prämienflüge nach Australien

Welche Ziele genau in der jeweiligen Zone liegen, könnt Ihr in der neuen Einlösetabelle von topbonus nachlesen. Bitte beachtet, dass nur Etihad Flüge aus Frankfurt, München, Düsseldorf, Genf und Zürich über Abu Dhabi momentan mit topbonusmeilen gebucht werden können.

Zusätzlich zu den Meilen, werden auf die Flugtickets noch Steuern und Gebühren erhoben. Die Jungs von Reisetopia.de haben sich einmal die Mühe gemacht und bei der Sonderhotline (069 153 25 34) einige Steuern und Gebühren abgefragt.

  • Düsseldorf – Abu Dhabi: 50.000 Meilen und 330 Euro
  • München – Sydney: 100.000 Meilen und 490 Euro
  • Zürich – Tokio: 70.000 Meilen und 240 Euro
  • Zürich – Sydney: 100.000 Meilen und 290 Euro
  • Zürich – Abu Dhabi: 50.000 Meilen und 140 Euro

Hierbei bestätigte sich, was zu befürchten war. Die Steuern und Gebühren entsprechen den maximalen Zuschlägen von Etihad Airways, was aufgrund des recht hohen Treibstoffzuschlages ab Deutschland ein recht teure Angelegenheit ist.

Topbonus Meilen lassen sich wieder für Etihad Prämienflüge einlösen | Warum ich es für kein gutes Angebot halte

Das Problem liegt für mich in den hohen Steuern und Gebühren für diese Prämientickets, welche zusätzlich zu den Meilen erhoben werden. Wir alle haben schon oft den Satz gelesen, gehört oder gesagt „Prämienflüge in der Economy Class lohnen sich nicht!“ Hier mag es Ausnahmen geben, allerdings ist es besonders in dieser sehr restriktiven Konstellation nur sehr selten der Fall. In den meisten Fällen wird der Gegenwert für die Meilen verschwindet gering sein!

Wenn man als Beispiel einen Etihad Flug von München über Abu Dhabi nach Sydney nimmt, kostet dieser im Angebot als bezahltes Ticket regelmäßig unter 800 Euro. Bei 490 Euro Steuern und Gebühren, stellt dies 100.000 topbonus Meilen etwa 310 Euro gleich. Hierbei ziehe ich noch nicht einmal die Meilen in Betracht, welche man mit einem Flug nach Australien sammeln würde.

Damit hätten die topbonus Meile einen Wert von 0,3 Cent! In anderen Beispielen ab Deutschland ergeben sich keine deutlich besseren Werte! Ab der Schweiz, sieht die Rechnung etwas freundlicher aus, allerdings liegt auch hier der Gegenwert meist unter 0,5 cent pro Meile, was für eine Einlösung ein miserabler Wert ist!

Es mag Ausnahmefälle geben, in welchen solch eine Einlösung Sinn ergibt. So sind anscheinend auch One way Flüge nach Deutschland und in die Schweiz erlaubt. Sollte man gerade auf der Suche nach One way Flügen aus Hong kong, Manila oder Australien sein, kann es sich lohnen, da hier die Steuern und Gebühren gesetzlich begrenzt sind und man nur wenige Euro zahlen muss.

Topbonus Meilen lassen sich wieder für Etihad Prämienflüge einlösen | Frankfurtflyer Kommentar

Der Schock über die Insolvenz von topbonus und die damit verbundene Aussetzung der Meileneinlösung sitzt bei vielen Vielfliegern mit prall gefüllten toponus-Meilenkonten sicher tief. Allerdings sollte man sich trotz allem nicht von diesen „Angeboten“ in die Irre führen lassen. Der Gegenwert ist bei diesem Angebot einfach zu gering.

Man wird das Gefühl nicht los, dass man seitens topbonus und Etihad momentan auslotet, ab welchem Wert topbonus Kunden Ihre Meilenkonten abbauen. Etihad hätte auch sicherlich Business Class Prämienplätze für topbonuns Meilen zur Verfügung stellen können, allerdings hat man sich hier offensichtlich bewusst dagegen entschieden.

Es ist durchaus möglich, dass dies die einzige Möglichkeit sein wird, um topbonus Meilen einzulösen, allerdings glaube ich dies momentan nicht. Man versucht vermutlich besonders die vollen Konten der ehemaligen Vielflieger zu leeren, um so die Rückstellungen für die Meilen verringern zu können, vermutlich mit dem Ziel, topbonus zu verkaufen. Der Kundenstamm solch eines Treueprogramms stellt sicherlich einen immensen Wert da.

Ich persönlich werde allerdings noch warten, bis man mir eine sinnvolle Möglichkeit zum Einlösen meiner Meilen bietet. Auch wenn dies ein wenig Glücksspiel ist, sehe ich keine Grund darin, Meilen für einen miserablen Gegenwert einzulösen. Erst recht nicht für ein Produkt, welches ich nicht kaufen möchte.

Wie werdet Ihr es handhaben? Jetzt buchen, oder auch noch warten?

 

1 Kommentar

  1. Topbonus findet sich ebenfalls in Insolvenz. Ich befürchte, das es durchaus einen Interessenten gibt welcher letztendlich die Daten kauft, aber dann unter einem „neuen Dach“ weitermacht und von Meileneinlösungen nichts wissen will.

    LH hat in ähnlicher Weise einen Teil der Flugzeuge übernommen und bot als Goodwill gestrandeten AB Passagieren 50% auf den heftigen Listenpreis an um in dem Flieger zu sitzen, in dem sie hätten sitzen können gäbe es AB noch.

    Ähnlich sehe ich das jetzige Angebot an Topbonus. Einmal die Chance die Meilen einzulösen zu ähnlich schlechten Konditionen wie 50% auf dem Listenpreis von LH, dann unter neuer Leitung weitermachen – und keiner schreit mehr auf.

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