topbonus meldet Insolvenz an

„Das Programm wurde gestoppt”, sagte Frank Kebekus, Generalbevollmächtiger der airberlin, bereits am Donnerstag. Das Einlösen und Sammeln der Meilen ist seit ein paar Tagen schon nicht mehr möglich. Das Programm ist zwar noch von der airberlin-Website aus erreichbar, allerdings wurde auch heir ein Statement zur aktuellen Situation gepostet.

Heute soll ein Insolvenzantrag beim Amtsgericht in Berlin Charlottenburg eingereicht werden. Das dürfte dann auch das endgültige Aus für das Vielfliegerprogramm bedeuten. Etihad sieht offensichtlich keinen Sinn darin den airberlin Vielfliegern einen Statusmatch anzubieten oder sogar die Accounts bei Etihad Guest gutzuschreiben.

Insgesamt wären von der Insolvenz 14.3 Millionen Teilnehmer betroffen.

topbonus meldet Insolvenz an – Was passiert mit den Meilen?

  • Im Falle einer Insolvenz werden alle Teilnehmer mit Meilen bei topbonus zu Gläubigern, die Schulden von topbonus belaufen sich dann auf den Bilanzwert Eurer Meilen. Diese würde man dann vermutlich nach dem langwierigen Insolvenzverfahren auszahlen, allerdings zu einem deutlich niedrigeren Wert. Ich gehe in solch einem Fall von 200-400 Euro je 100.000 Prämienmeilen aus! In wieweit Upgrade Voucher oder auch der Status bilanziert wird, kann ich nicht sagen. Da er grundsätzlich auch einen Wert darstellt, sollte es auch hierfür ein wenig Geld im Falle einer Insolvenz geben.

topbonus meldet Insolvenz an – Was passiert mit der airberlin Visa Card:

  • Derzeit sind 72.000 Karten im Umlauf. Diese können natürlich weiterhin zum bezahlen eingesetzt werden. Wer allerdings damit Meilen sammeln will, der sollte sich eine Alternative suchen. Da viele die Karte wohl aus diesem Grund genutzt haben, wird die LBB viele ihrer Kunden verlieren. Es gibt diverse Alternativen um mit der Kreditkarte Meilen zu sammeln. Diese werden wir Euch gesondert vorstellen.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.