Vier airberlin Airbus A330 fliegen mit der airberlin Kabine für Virgin Atlantic

Die Insolvenz der airberlin kam für viele überraschend und das Ende des Flugbetriebes dann schneller als gehofft. Noch Wochen vor dem letzten airberlin Flug, wurden die Langstrecken eingestellt und die Airbus A330-200 Flugzeuge an die Leasinggeber zurückgegeben. Allerdings sollen die Flugzeuge natürlich nur so kurz wie möglich am Boden stehen und man hat bereits neue Betreiber für die meisten ehemaligen airberlin Airbus A330-200 gefunden. So werden einige nach Malaysia gehen um dort für Malaysian Airlines fliegen. Vier ehemalige airberlin Airbus A330-200 gehen zu Virgin Atlantic und werden dort vorerst auch mit der airberlin Kabine fliegen.

Den ersten der vier ehemaligen airberlin Airbus A330-200 hat man bereits frisch lackiert und er wird voraussichtlich ab März für Virgin Atlantic fliegen.  Hier ein Video von den Lackierarbeiten am „neuen“ Virgin Atlantic Airbus A330-200.

Der Airbus A330-200 ist grundsätzlich ein neues Flugzeug für Virgin Atlantic. So hat man momentan mit dem Airbus A330-300, nur die größere Variante in der Flotte. Daher hat man sich wohl auch dazu entschieden, die airberlin Kabine in den Airbus A330-200 zu behalten.

Besonders in der Business Class, welche bei Virgin Atlantic „Upper Class“ heißt, stellt dies eine deutliche Veränderung dar. So bieten die Airbus A330-300 aktuell eine „Herringbone Business Class“. Die „alte“ airberlin Business Class wird vom Virgin Atlantic Marketing in der Pressemeldung schon fast als bahnbrechende Neuerung gefeiert.

Die einzigartige Upper Class Kabine bietet den Passagieren erstmals drei neue Sitztypen bei Virgin Atlantic, von welchen sie auswählen können – die Love Suite, die Freedom Solo Suite und die Corner Solo Suite- alle mit direktem Zugang zum Gang.

Die Passagiere werden auch in den Genuss eines speziellen Barista Kaffee Menüs, kostenlosen Massagen und einem neuen, verbesserten Amenity Kits kommen.

Bei dieser neuen, blumig beschriebenen, neuen Upper Class, handelt es sich allerdings einfach um die „alte“ airberlin Business Class. Vermutlich wird man sie optisch überarbeiten und die Farben ein wenig verändern, was sich sehr schnell bewerkstelligen lässt.

Vorerst wird man auch keine, bei Virgin Atlantic übliche, Premium Economy in den Airbus A330-200 haben. Diese soll allerdings Ende 2018 auch eingebaut werden.

Die ehemaligen airberlin Airbus A330-200 sollen in Manchester stationiert werden und von hier nach New York, Boston, San Francisco und Barbados fliegen.

Vier airberlin Airbus A330 fliegen für Virgin Atlantic | Frankfurtflyer Kommentar

Für die eingefleischten airberlin Fans ist es vielleicht schön zu wissen, dass einige Airbus A330-200 auch ein neues Zuhause in Europa gefunden haben. Für mich war es etwas überraschend, dass Virgin Atlantic die airberlin Kabine behält. Allerdings ist der komplette Tausch einer Flugzeugkabine auch recht teuer und die von airberlin genutzten Sitze waren in allen Klassen durchaus gut.

Interessant ist dieser Schachzug dennoch. Auch scheint man sich bei Virgin Atlantic hiermit erstmals von der Bar in der Upper Class zu verabschieden.

Danke für den Hinweis: TPG

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.