5 Dinge, die ich auf Reisen immer dabei habe

Wenn man Vielflieger fragt, welche Tipps sie für Flugreisen haben und was sie immer mitnehmen, hört man vor allem einen Ratschlag: „Packt leicht“. Dies ist sicher richtig und ich selbst habe nur in den allerwenigsten Fällen mehr als nur Handgepäck dabei, allerdings gibt es einige Dinge, welche ich immer dabei habe, wenn ich ein Flugzeug besteige. Nachdem wir vorgestern Nicoles aktuellen Kabinentrolley vorgestellt haben, folgt nun der Inhalt meines Koffers.

Bose QuietComfort 25 Acoustic Noise Cancelling Kopfhörer

Im Flugzeug ist man nicht alleine und es ist generell ein unruhiger Ort. Selbst in der First Class. Daher rate ich zu guten Noise Cancelling Kopfhörern. Ich selbst verwende die Bose QuietComfort 25 und tausche diese selbst in der First Class gegen die von der Airline bereitgestellten – zumindest, wenn die Airline selbst nicht diese Kopfhörer sowieso schon verbaut hat.

Der Grund hierfür ist recht simpel. Ich hatte noch nie Kopfhörer, welche mich so gut von den Umgebungsgeräuschen, inkl. schreiender Kinder, abgeschirmt haben. Dabei sind sie sehr angenehm zu tragen und ich habe sie manchmal die ganze Nacht auf und schlafe mit diesen Kopfhörern.

Die Bose QuiteComfort 25 verfügen noch über ein Kabel. Den Klinkenstecker kann man meist direkt im Flugzeug verwenden, oder man verwendet den mitgelieferten Doppelstecker für Flugzeuge.

Neben meinem Bose QuiteComfort 25 Kopfhörer gibt es auch das etwas neuere Model, Bose QuiteComfort 35. Diese sind kabellos und dadurch wohl noch etwas angenehmer. Allerdings kosten sie auch fast das Doppelte und daher war ich bis jetzt zu geizig, meine Bose QuiteComfort 25 „upzugraden“, insbesondere, da mir meine Kopfhörer seit über 2 Jahren treue Dienste auf hunderten von Flügen leisten.

Die Kopfhörer werden mit AAA-Batterien betrieben und auch wenn die Laufzeit mit etwa 20 Stunden lang ist, so ist sie endlich. Daher empfiehlt es sich, passende Ersatzbatterien mit dabei zu haben.

Reiseadapter für alle Länder

Fast jeder hat wohl schon einmal seinen Reiseadapter vergessen oder für das Land in welches er gereist ist, nicht den richtigen Adapter dabei gehabt. Mit der Zeit sammeln sich hier einige Adapter an und ich habe eine ganze Schublade voll.

Ein treuer Reisebegleiter ist allerdings der SKROSS® PRO Light: 3-Pol-Weltreiseadapter für mich geworden. Man kann ihn in fast jedem Land der Erde nutzen. Zusätzlich hat er auch noch zwei 5V USB Anschlüsse auf der Oberseite, welche man zusätzlich zur Euro-Steckdose nutzen kann.

Selbst im Flugzeug habe ich den Adapter schon gebraucht, denn es kommt garnicht so selten vor, dass man europäische Schutzkontaktstecker, wie sie z.B. am Laptop sind, nicht in die Universalsteckdosen im Flugzeug bekommt.

Verteiler-Steckdose 

Nicht selten habe ich übrigens auch noch einen Verteilerstecker dabei. Mit etwa 250 Gramm ist er nicht schwer und man kann wirklich alles gleichzeitig laden. Allerdings müsst ihr ein wenig auf Überlast achten und ich würde nicht 5 Laptops auf einmal anschließen. Der Blick der Mitreisenden, wenn Ihr Eure gesamte Elektronik im Flugzeug aufbaut und ladet, ist allerdings unbezahlbar!

 

Ladekabel, Ladekabel, Ladekabel!

 

Bei Ladekabeln für die diverse Elektronik, welche man nunmal dabei hat, gilt bei mir schon fast, mehr ist mehr. Neben einer ganzen Reihe von Ladekabel, habe ich auch ein Universal-USB-Kabel mit Lightning-, Micro USB-, Typ-C-Anschluss dabei. Hiermit bekommt im Zweifel wirklich jedes kleine Gerät geladen.

Was sich insbesondere im Flugzeug als sehr hilfreich erwiesen hat, waren kurze Ladekabel. In meinem Fall für iPhone, iPad und co. Dies hilft enorm, den Kabelsalat zu reduzieren. Teurer sind diese Kabel auch nicht.

 

Powerbank 

Wenn man sich die Liste so anschaut, dann sieht man wie abhängig man, oder zumindest ich, vom elektrischen Strom iat. Daher ist natürlich auch eine Powerbank immer in meiner Tasche.

Mit 10.000 mAh kann man sein Handy mehrfach wieder aufladen und besonders wenn man gerade an einem fremden Ort angekommen ist, ist es hilfreich, wenn man noch einmal nachladen kann – insbesondere bei Smartphones mit sehr begrenzter Akkulaufzeit.

Wir benutzen die Intenso 7332534 Powerbank S10000 Slim. Für Nicole gab es diese auch in rosa!

5 Dinge, die ich auf Reisen immer dabei habe | Frankfurtflyer Kommentar

Mein Vater sagte einmal: „Du brauchst nur deinen Pass, eine Kreditkarte und eine Zahnbürste, wenn du verreist. Den Rest kannst du vergessen!“ Nun, damit hat er sicher recht, wobei man insbesondere eine Zahnbürste überall, sowohl im Hotel, als auch im Flugzeug bekommen kann.

Die Dinge, welche ich hier aufgelistet habe, sind für mich beim Reisen fast schon essenziell. Wenn ich eines davon nicht dabei habe, dann merke ich es für gewöhnlich meist sehr schnell und sorge meist leider auch direkt für Ersatz.

Und um auf meinen Vater zurückzukommen. Ja, dass ich Pass und Kreditkarten dabei habe, kontrolliere ich tatsächlich mehrfach, bevor ich das Haus verlasse ;).

Eine ganz ähnliche Liste hat Tim vor etwa einem Jahr erstellt.

Auch Nicole hat bereits ihre wichtigsten Reisebegleiter vorgestellt.

Was habt Ihr immer dabei, wenn Ihr auf Reisen geht?

3 Kommentare

  1. Oh Mann, wie sich die Zeiten geändert haben. Zu Zeiten meiner ersten (Langstrecken-) Flüge habe ich immer versucht ein Wörterbuch der Landessprache, eine Karte des Aufenthaltsortes und Bargeld in Landeswährung dabei zu haben. An elektronischen Geräten waren es ein Walkman und Batterien.
    Inzwischen sind es auch Dinge wie Powerbank, Steckdosenadapter, Multistecker, …

  2. Wer weiß …
    Wir konnte einmal einem skurrilen amerikanischen Millionär (ein Frachtschiffoffizier, der Einsamkeit suchte, sich ein Häuschen in großer Stille baute, die dann Trendort wurde und zu einem hohen Verkaufserlös führte, zumal die Stille sowieso hin war) mit einem Ladekabel aus der Patsche helfen.
    Da helfen alle Millionen auf einer Fähre mit leerem Eierfon-Akku nicht, um so ein Kabel legal in die Hände zu bekommen …
    Powerbank hatte er, nur halt kein Kabel.

  3. Bei der Verteilersteckdose musste ich ein wenig Schmunzeln. Früher hatte ich auch immer eine Mehrfachsteckdose dabei. Da sich inzwischen fast all meine Geräte via USB (USB-C) laden lassen brauche ich nun nur noch ein USB Netzteil (habe welche von ANKER). Damit kann ich bequem meinen kleinen Fotoapparat, Tablet, Notebook, Handy und Watch laden. Da das Geräte nur über ein Wechselbares Kabel mit Eurostecker angeschlossen wird, habe ich mir inzwischen auch zwei Kabel mit entsprechenden Landessteckern besorgt. Damit muss ich den Adapter auch nicht mehr einpacken.
    Auch hilfreich finde ich Nylon Umwickelte Kabel. Die sind irgendwie Robuster. Da ich nur im Apple Kosmus Lebe, reicht mir auch Lightning Kabel aus (Von diesen Multikabeln halte ich nicht viel. Sie verleiten dazu, mehrere Geräte an einen Kabel anschließen zu wollen).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.