Ab 12. September fliegt der Lufthansa Airbus A350 von München nach Hong kong

Seit Februar ist der neuste Flugzeugtyp in der Lufthansa Flotte der Airbus A350. Diese werden alle in München stationiert. Am 12. August wurde der vierte Lufthansa Airbus A350 ausgeliefert und in München stationiert. Am 12. September folgt bereits der fünfte Airbus A350 für Lufthansa. Dann wird man ab München mit dem Airbus A350 nach Boston, Delhi, Mumbai und Hong kong fliegen können.

Einziger Wehrmutstropfen dieses modernen Fluggerätes auf dem Flug von München nach Hong Kong ist der Wegfall der First Class auf der Strecke. Allerdings wird man ab dem Sommerflugplan 2018 mit dem Airbus A380 und der Lufthansa First Class von München nach Hong kong fliegen können.

München – Hongkong mit dem Lufthansa Airbus A350 | Der Flug

Der Flug von München nach Hongkong wird zum 12. September auf den Lufthansa Airbus A350 umgestellt. Bis zu diesem Datum fliegt hier noch der Airbus A340-600. Der erste Flug mit einem A350 ab Hongkong startet am 13. September nach München.

Dabei bleiben die Flugzeiten von LH 730/731 weitgehend unverändert.

München – Hong kong mit dem Lufthansa Airbus A350 | Wegfall der First Class

Durch die Umstellung von einem Airbus A340-600 auf einen Airbus A350, gibt es ab dem 12. September vorerst kein First Class Angebot auf der Strecke von München nach Hong kong. Wer nach dem 12. September auf LH 730/ LH731 in der First Class gebucht ist, kann sich daher kostenlos über Frankfurt in den Airbus A380 umbuchen lassen. In den meisten Fällen ist dies allerdings bereits automatisch geschehen.

Der Lufthansa Airbus A350

Der Airbus A350 ist das modernste Langstreckenflugzeug der Welt. Der zweistrahlige Jet hat dabei einen um bis zu 25% niedrigeren Spritverbrauch pro Passagier, im Vergleich zu anderen Lufthansa Jets. Lufthansa hat 25 Airbus A350-900 bei Airbus bestellt, welche ab 2017 zur Flotte kommen werden. Dabei werden die ersten zehn Lufthansa Airbus A350- 900 in München stationiert. Über die Stationierung der restlichen 15 Airbus A350 hat Lufthansa noch nicht entschieden.

Der Lufthansa Airbus A350- 900 wird dabei in einer drei Klassen Konfiguration, aus Business- Premium Economy- und Economy Class, ausgestattet sein. Von den 293 Sitzen entfallen 48 auf die Business Class, 21 auf die Premium Economy Class und 224 Plätze wird es in der Economy Class geben. Damit wird der Airbus A350-900 der erste Lufthansa Langstreckenflugzeugtyp in München sein, welcher über keine First Class verfügt. Auch einige Airbus A330-300, welche in München stationiert sind, werden die First Class verlieren.

Lufthansa Airbus A350-900 Sitzplan

Bei den Sitzen und der Kabine wird es mit dem Lufthansa Airbus A350-900 keine großen Veränderungen geben. Nur kleinere Facelifts wird es geben.

Die Business Class wird auch im Airbus A350 der aktuellen Lufthansa Business Class sehr ähnlich sein.

In der Lufthansa Business Class erwartet Euch ein moderner, in ein vollständig flaches Bett verstellbarer Sitz mit aufmerksamem Service.
Neue moderne Galley mit self- service Bar im Lufthansa Airbus A350-900. Leider verzichtet Lufthansa auf eine aufwendige vollwertige Bar an Bord der Airbus A350.
Lufthansa Premium Economy Class
Lufthansa Airbus A350-900 Economy Class

Sehr interessant ist die Einführung der Lufthansa Companion App, mit welcher man sich bereits vor seinem Flug eine Playlist für sein IFE im Airbus A350 erstellen kann und während des Fluges auch mit dem eigenem Smartphone oder Tablet das IFE bedienen kann.

Mehr Informationen findet Ihr auch auf der Lufthansa Airbus A350 Informationsseite 

München – Hong kong mit dem Lufthansa Airbus A350 | Frankfurtflyer Kommentar

Ich selbst bin ein großer Fan des Airbus A350 und freue mich natürlich in erster Line über die immer mehr werdenden Flugzeuge und Strecken bei Lufthansa. Allerdings ist der Wegfall der First Class natürlich auch ein wenig bedauerlich. Dennoch wird der Airbus A350 für den Großteil der Passagier, ein spürbares Upgrade sein. Es ist einfach das bessere Flugzeug.

 

2 Kommentare

  1. Hallo Christoph,
    meine Erfahrung ist etwas zweischneidig: Bin früher öfter mit der A 340 Business von München nach Newark geflogen. Vor einer Woche dann zum ersten Mal mit der A 350. Dabei habe ich festgestellt, dass C jetzt 48 Plätze hat und dies den Service negativ beeinflusst (dauert einfach zu lang). Weiterhin nur noch zwei (kleine) Toiletten. Die schöne grosse des 340 ist leider weggefallen. Fazit: Lange Wartezeiten bei den Toiletten.

    Gruß,
    Chris

    • Ja das ist Richtig, die große (Behinderten) Toilette gibt es im 350er so leider nicht mehr. Generell versuchen Airlines immer mehr Platz zu sparen, was bei den fallenden Ticketpreisen nicht sonderlich überraschend ist.

      Ich kenne die Belegung mit Crew nicht im Airbus A350, aber eigentlich hat LH auch Airbus A340/330 mit 48 Business Plätzen, daher sollte hier der Service genau so laufen. Möglicherweise war deine Crew auch einfach etwas langsamer.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.