Ab Dezember fliegt LGW mit Airbus A320 für Eurowings

LGW (Luftfahrtgesellschaft Walter) ist Teil der insolventen airberlin Gruppe und der Betreiber der Dash 8 Tourboprop Flugzeuge von airberlin. Bereits jetzt fliegen die ersten Dash 8 von LGW in Eurowings Lackierung im wet lease für die Lufthansa Tochter. Nun will LGW auch ehemalige Airbus A320 von airberlin übernehmen und für Eurowings betreiben.

Anders als airberlin selbst, sind die Töchter Niki aus Wien und LGW aus Dortmund nicht insolvent. Lufthansa würde gerne LGW komplett übernehmen. Allerdings stehen hierzu die Genehmigungen der Kartellbehörden noch aus.

Derweilen hat man mit LGW  Wet Lease (also Flugzeuge samt Crews) Verträge geschlossen. Zum einen über 17 Dash 8 Turboprop Flugzeuge, sowie über 13 weitere Airbus A320 Maschinen, welche LGW bereits ab Dezember für Eurowings betreiben soll.

Quelle: Eurowings via Twitter

LGW sucht bereits Airbus A320 Crews

Auf der Internetseite von LGW wurden bereits die Stellen, sowohl für Piloten, als auch für Flugbegleiter ausgeschrieben. Hierbei bietet man sogar eine Prämie von bis zu 12.000 Euro für Piloten und bis zu 4.000 Euro für Flugbegleiter, für die ersten Bewerber an.

Hiermit richtet man sich ganz klar an die ehemaligen airberlin Piloten und Flugbegleiter, welche aktuell, aufgrund der Einstellung des Flugbetriebes, freigestellt sind. Auf Entlassungen hat airberlin bis jetzt wohl verzichtet, was für das Personal bedeutet, dass sie sich nicht Arbeitslos melden können.

Mit der Wechselprämie will man die airberlin Crews nun wohl motivieren, möglichst schnell zu wechseln, denn immerhin will man bereits im Dezember mit den Airbussen für Eurowings fliegen.

Ab Dezember fliegt LGW mit Airbus A320 für Eurowings | Frankfurtflyer Kommentar

Der Übergang von airberlin zu Eurowings wird immer komplexer. Nun wird also LGW ehemalige airberlin Airbus A320 übernehmen um diese möglichst schnell für Eurowings betreiben zu können. Ich bin gespannt wie sich die Situation weiter entwickelt, denn gegen die Umflottung der airberlin Airbus A320 zu LGW gibt es bereits eine Klage der Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit.

2 Kommentare

    • Das können wir dir leider nicht genau sagen, allerdings gehe ich davon aus, dass sie auf Nebenstrecken eingesetzt werden, auf welchen man auch die CRJ 900 eingesetzt hatte.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.