Abschied von airberlin – ein allerletzter Flug

Vorgestern, am 27.Oktober 2017, war es soweit: die letzten rot-weiß lackierten Airbusse hoben für airberlin ab. Um kurz nach 23:30 Uhr landete der letzte A320 aus München kommend in Berlin-Tegel und wurde dort feierlich begrüßt.                                                                                                           Tim hatte hier bereits über seinen persönlichen airberlin-Abschiedsflug von Düsseldorf nach Wien und zurück berichtet.

Ich hatte mich vor einigen Wochen entschieden, am letzte Tag noch einmal einen ganz persönlichen Abschiedsflug auf der Strecke von Düsseldorf nach Berlin-Tegel zu unternehmen. War es nicht der „allerletzte“ Flug, jedoch wählte ich diese Strecke ganz bewusst, da sie die beiden (nun ehemaligen) HUBs von airberlin verbindet und an beiden Airports große Abschiedsfeiern der Mitarbeiter stattfanden.

Abschied von airberlin – ein allerletzter Flug – Düsseldorf Airport

Am frühen Abend erreichte ich das Terminal B vom Düsseldorf Airport. Direkt fiel mir das große airberlin-Werbeplakat auf, das noch die USA-Langstrecken bewarb, die bereits vor gut zwei Wochen eingestellt wurden.

Am airberlin-Ticketschalter, der hier durch den Bodendienstleister AHS betrieben wird, fand zu dieser Zeit bereits eine kleine „landseitige Abschiedsfeier“ statt, zu der sich ein Dutzend Mitarbeiter versammelt hatten.

Auch am Check-In herrschte Abschiedsstimmung. Sämtliche Logos waren hier bereits von den Arbeitsplätzen entfernt.

Im Anschluss begab ich mich zur Sicherheitskontrolle und ging nach dem Passieren dieser in die Hugo-Junkers-Lounge, wo bereits ein Gruppentreffen einer vorher bei Facebook geplanten Abschiedsflug-Veranstaltung stattfand. Ich schloss mich der Gruppe gern an und gemeinsam gingen wir recht zeitig zu unserem Gate, um das Priority Boarding zu nutzen.

Abschied von airberlin – ein allerletzter Flug – Der Flug

Beim Betreten des A320 wurde jeder in gewohnter Herzlichkeit von der Crew begrüßt. Ich nutzte den Zeitpunkt, um ein Geschenk von dem gesamten Frankfurtflyer.de-Team zu überreichen und damit nochmal ein großes Dankeschön von uns allen für viele schöne Flüge zu übermitteln.

Die Maschine war voll ausgebucht und die Gruppe, der ich mich angeschlossen hatte, sorgte mit ihren eigens gestalteten und bedruckten T-Shirts bei vielen Gästen für Aufsehen:

Weiterhin waren in den Magazinfächern im Sitz Liedtexte des ‚airberlin-Songs’ ausgelegt.

Nach dem Boarding erfolgte eine herzliche Begrüßungsansage durch den Kapitän. Danach stellte der Purser noch die gesamte Crew vor und hielt ebenfalls eine emotionale Begrüßungsrede. Zum Start wurden alle Gäste aufgefordert, mit den Füßen auf den Boden zu treten und nach dem Abheben mit den Armen zu jubeln. Darauf folgte eine schöne Kurve, bei der noch einmal der Düsseldorf Airport sowie Teile der Rheinmetropole zu sehen waren. Den gesamten Start habe ich mit der Actionkamera am Fenster als Video festgehalten.

Auf rund 10000 Fuß Höhe wurde mit dem Bordservice begonnen und als besonderes Highlight wurden während diesem alle Gäste aufgefordert, zum ‚airberlin-Song’ anzustimmen. Auch dies habe ich, der Einmaligkeit wegen, auf einem Video festgehalten.

Beim Erreichen der Berliner Stadtgrenze teilte der Kapitän dann mit, dass wir noch einen kleinen Rundflug über die Bundeshauptstadt unternehmen würden. Dies war ein wirklich einmaliges und Gänsehaut erzeugendes Erlebnis, denn die Stadt wurde auf geringer Höhe überflogen und u.a. der Fernsehturm waren sehr gut mit nächtlicher Beleuchtung zu sehen. Im Flightradar24 ließ sich der Flugverlauf noch einmal gut ansehen.

Die finale Landung am Berlin Airport in Tegel erfolgte dann unter tobendem Applaus und Jubel. Daraufhin folgte eine sehr emotionale und ausführliche Verabschiedungsansage durch den Purser. Wir parkten unmittelbar neben dem Tower.

Beim Deboarding erhielten die Gäste ein letztes Mal das berühmte Schokoladenherz und wurden von vielen airberlin-Mitarbeitern jubelnd in einer Menschenkette zwischen Airbus und Flughafenbus begrüßt. So war es an der Zeit, ein letztes Erinnerungsbild von der ‚Airline mit Herz zu machen’.

Abschied von airberlin – ein allerletzter Flug – Berlin Airport

Auch im Terminal C gab es noch einmal eine kleine Erinnerung an den bereits vorher eingestellten Langstreckenbetrieb…

Vor dem Terminalgebäude hatten sich unglaublich viele Menschen versammelt, die die Landung der allerletzten Maschine aus München verfolgten. Auch die Besucherterrasse war wegen Überfüllung geschlossen.

So stellte ich mich mit in den Übergang von Terminal C zu Terminal A und beobachtete die Landung. Diese erfolgte gegen 23:40 und der Airbus wurde nach einer Flughafenrundfahrt vor dem Terminal C von mehreren hundert Menschen feierlich begrüßt und erhielt eine „Feuerwehrdusche“. Das ‚Kapitel airberlin’ war damit geschlossen.

Abschied von airberlin – ein allerletzter Flug – Dankeschön!

An dieser Stelle bleibt nur noch einmal von allen frankfurtflyer.de-Autoren zu sagen:

DANKE an alle airberlin-Mitarbeiter für viele angenehme Flüge!

Die Airline wird immer in freundlicher und guter Erinnerung bleiben! Allen Mitarbeitern die besten Wünsche für ihre Zukunft!

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.