Abschiedsflug für den A380

Schon einige Monate war klar, dass wir in einigen Jahren wohl keine Airbus A380 mehr am Himmel sehen werden. Dies resultierte daraus, dass viele Airlines mit dem Fluggerät und vor allem mit der Wirtschaftlichkeit unzufrieden waren. Hierauf reagierte Airbus im letzten Jahr und beendete die Produktion. Die Corona-Pandemie hat hier nun ihr Übriges getan: Viele Airlines verabschieden sich nun schneller von dem Flugzeug, als ursprünglich geplant.

Abschiedsflug für den A380 | Details

Alle Airlines der Welt berechnen nun das voraussichtliche Fluggastaufkommen für nach der Krise. Alle sind sich einig, dass die Auslastung die nächsten Monate, wenn nicht sogar Jahre, nicht im Ansatz so gut sein wird, wie bis Februar 2020. Schätzungen sprechen sogar davon, dass diese Auslastung erst wieder zwischen 2023-2025 erreicht werden kann.

Emirates und Etihad reduzieren ihre A380 Flotten gerade gewaltig und auch bei Lufthansa steht es noch in den Sternen, ob Passagiere je wieder mit dem bei ihnen beliebten Flugzeug abheben können:

Lufthansa Airbus A380 wird möglicherweise nie mehr fliegen

Air France bestätigte die Vermutungen bereits im Mai: Bei der französischen Airline wird kein Passagier mehr mit dem prestigeträchtigen Super Jumbo abheben können. Auch wenn das Ende der Airbus A380 bei Air France bereits für 2022 geplant war, wurde letzten Monat plötzlich aber nicht unerwartet die endgültige Betriebseinstellung der Teilflotte bekannt gegeben.

Zum Ende der A380-Ära bei Air France hat sich die Airline rund um die CEO Anne Rigail eine tolle Maßnahme überlegt. Der Air France A380 mit der Kennung F-HPJH wird kommenden Freitag am Nachmittag ein letztes Mal mit Fluggästen abheben und eine Abschiedsrunde drehen. Zu diesem Besonderen Ereignis hat die Airline Crews und andere Mitarbeiter, welche mit dem Super Jumbo zu tun hatten sowie eine Reihe weiterer ausgesuchter Gäste eingeladen, ab Paris noch einmal zwei Stunden die Atmosphäre genießen zu können.

Abschiedsflug für den A380 | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn wir diese Maßnahmen in der aktuellen Krise und der doch wirklich unklaren Zukunft absolut nachvollziehen können, tut es uns um den A380 leid. Auch wir sind sehr gerne mit dem Super Jumbo geflogen. Christoph und ich haben sogar unsere Flitterwochen (in weiser Voraussicht ;)) extra so geplant, dass wir alle Langstreckenflüge in dem tollen Flugzeug verbringen konnten. Ebenso wurde unser Rückflug vom letzten Urlaub kurzfristig nochmal umgebucht, weil Christoph unbedingt im A380 fliegen wollte. Auch wir verabschieden uns an dieser Stelle mit einem „Au revoir“ vom Airbus A380 bei Air France!

Quelle: aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.