Adria Airways stellt Betrieb vorläufig ein

Während sich die Welt gerade auf das Aus des Reisekonzerns Thomas Cook und dessen Tochterunternehmen fokussiert, hat die europäische Luftfahrt einen weiteren Ausfall zu beklagen. Die kleine slowenische Airline Adria Airways hat für den 24. und 25.09.2019 vorerst den Betrieb eingestellt. Dass es dem Carrier nicht besonders gut geht war in der Branche allseits bekannt. Die vorläufige Einstellung des Flugbetriebs kommt jedoch einigermaßen überraschend.

Adria Airways stellt Betrieb vorläufig ein | Update 25.09.2019

Adria Airways wird am Donnerstag, den 26.09.2019 und am Freitag, den 27.09.2019 folgende Flüge durchführen:

JP 124 LJU – FRA 17:50 – 19:15 durchgeführt mit einem A319

JP 125 FRA – LJU 20:30 – 21:45

Alle anderen Flüge werden gecancelt.

 

Adria Airways stellt Betrieb vorläufig ein | Hintergründe

Der slowenische Carrier hat seit Jahren Schwierigkeiten, ein profitables Geschäftsmodell zu entwickeln. Bereits Ende vergangenen Jahres überprüfte die zuständige Aufsichtsbehörde in Slowenien, ob Adria Airways finanziell gut genug ausgestattet sei, um in absehbarer Zeit alle finanziellen und technischen Verpflichtungen (z.B. Wartung) erfüllen zu können.

Durch eine Firmenrestrukturierung und das Einbringen von neuem Eigenkapital konnte man die Behörde schließlich überzeugen, die Überprüfung abzuschließen. Adria Airways konnte weiter fliegen.

Zur Erschließung einer neuen Einnahmequelle sollte in Ljubljana eine Sukhoi Superjet Wartungsbasis gegründet werden. Zudem wollte man im Jahr 2019 auch noch durch den Erwerb von Sukhoi Superjets 100 wachsen. Dieser Plan kann jedoch nur als Verzweiflungstat eingestuft werden, denn Sukhoi scheint massive Probleme zu haben, für Wartungen benötigte Ersatzteile zu liefern. Das Wachstum einer Airline zu diesem Zeitpunkt mit Sukhoi zu verknüpfen muss daher als sehr waghalsig bezeichnet werden.

Zu den finanziellen Problemen kamen Schwierigkeiten bei Wartung und Personal. Aufgrund außerplanmäßig langer Wartungen und Personalengpässen fielen in den vergangenen Monaten bereits viele Flüge aus. Zudem drohten die Piloten für September und Oktober insgesamt vier Streiktage an.

Jetzt führen anscheinend Liquiditätsengpässe zu einer vorläufigen Einstellung des Flugbetriebs.

Da Adria Airways wohl zu den Airlines gehört, die Zahlungen nach 261/2004 beharrlich ignorieren, werden Kunden sich eine Buchung bei Adria Airways wohl zweimal überlegen.

 

Adria Airways stellt Betrieb vorläufig ein | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist immer schade, wenn eine europäische Airline den Betrieb einstellt. Adria Airways ist als Star Alliance Mitglied und Codeshare Partner der Lufthansa auch für Meilensammler und –bucher interessant, da sie ein einzigartiges Streckennetz – insbesondere auf dem Balkan anbieten konnte. Die Zusammenarbeit mit Lufthansa ist sogar so eng, dass Adria Airways alle Flüge nach Ljubljana macht und man über die Lufthansa Website einchecken muss.

Ob der Flugbetrieb ab Donnerstag wieder aufgenommen wird hängt davon ab, ob es dem Management der Airline gelingt bis dahin neue Liquidität zu sichern und wieder zahlungsfähig zu sein.

Ich bin selbst schon mit Adria Airways geflogen. Auch wenn das Onboard-Produkt auf dem Flug von Frankfurt – Ljubljana nicht überragend ist, machte es dennoch Spaß, in der kleinen CRJ900 zu fliegen.

Dank an aerotelegraph.com

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.