Aegean Airlines: Gratis Internet für Premium-Kunden

In der Flotte von Griechenlands größter Fluggesellschaft Aegean sind ausschließlich Schmalrumpfflugzeuge zu finden. An Bord der A320-Maschinen befinden sich unterschiedliche Systeme, die zur Unterhaltung während des Fluges dienen. Einige Flugzeuge sind noch mit Klappmonitoren in der Decke ausgestattet, auf anderen benötigt man ein selbst mitgebrachtes Endgerät um das Angebot nutzen zu können.

Passagiere können sich dann mit dem Streamingportal verbinden und Serien, Spielfilme, Musik oder Spiele nutzen. Auch eine Moving-Map mit dem aktuellen Live-Standort ist Bestandteil des Programms. Derzeit wird dieser Service erweitert, Fluggäste werden sich in Zukunft auch mit dem Internet verbinden können.

Neu ausgelieferte NEO-Jets wurden mit einer Breitband-Lösung der Deutschen Telekom und Inmarsat ausgerüstet, in den kommenden Jahren will man auch die Bestandsflotte damit ausstatten. Wie bei vielen anderen Gesellschaften werden unterschiedliche Pakete zur Nutzung angeboten- der Preis richtet sich nach dem Umfang. Hier ein Auszug der Website:

Currently following internet bundles are available:

Text & Surf: 4€
Best suited for web browsing
Messaging & email services included
The internet access is valid for the full flight duration and the speed is limited to 1,5 Mbps.

Stream: 9 €
Best suited for audio & video streaming services
Web browsing, VPN, messaging & email services included
The internet access is valid for the full flight duration and the speed is limited to 15 Mbps.

Unabhängig davon können alle Gäste den Service für 10 Minuten kostenfrei ausprobieren. Dies bezieht sich auf jeweils ein Endgerät. Auf Strecken mit eingeschränkter Verbindungskapazität soll das Text & Surf Paket kostenfrei angeboten werden.

Gratis Internet für Premium-Kunden

Aegean hat sich für die besten Kunden etwas einfallen lassen und erlaubt diesen bestimmte Pakete kostenlos zu nutzen. So können Teilnehmer des eigenen Vielfliegerprammes Miles+Bonus mit Gold Status das Text & Surf Paket gebührenfrei nutzen. Diese benötigen dafür sie Zugangsdaten des Meilenkontos. Gäste der Business Class können sogar das hochwertigere „Stream“-Paket ohne Aufpreis genießen.

Bisher sind sieben Flugzeuge aus der A320neo Familie umgerüstet, die Ausstattung der restlichen Flotte soll bis 2025 abgeschlossen sein.

Aegean Airlines: Gratis Internet für Premium-Kunden

Inzwischen bieten die meisten Airlines ein Unterhaltungsprogramm und/oder Internet-Konnektivität auch auf der Kurz- und Mittelstrecke. Die fest installierten Monitore über jeder 3 oder 4 Reihe verschwinden, die Systeme sind Wartungsintensiv und nicht gerade leichtgewichtig.

Passagiere bringen Smartphones, Tabletts und Laptops ohnehin mit und sollen diese auch nutzen. Wir haben schon die verschiedensten Streamingportale gesehen, einige sind prall gefüllt und bieten auch aktuelle Kinofilme oder Zeitungen vom aktuellen Tag.

Router, die eine Verbindung zum WWW ermöglichen, sind ebenfalls immer weiter verbreitet. Manche Airlines gestatten die eingeschränkte Nutzung sogar ohne Gebühren. Aegean hat sich für zwei Bezahlpakete entschieden, und bietet den Service den besten Kunden gratis an. Damit wird gleichzeitig die Liste der Vorteile für Vielflieger bzw. Business-Gästen erweitert.

3 Kommentare

  1. Bin vor kurzem mit denen in C geflogen, mit diesem Achs tollen Angebot. Theoretisch geht das alles. Aber in der Luft war der Empfang einfach nur Mist. Ich kenne leider keine Fluggesellschaft die ein stabiles Internet bietet. In der Theorie können das alle.

  2. Es wäre ja ok die Passagiere auf eigennen Handys/Tablets streamen zu lasse, wenn man in Europa endlich für Strom/USB Anschlüsse am Sitz sorgen würde, sonst macht es oft wenig Sinn.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.