Aegean entwertet Prämienmeilen

Eines der einfachsten Wege zum begehrten Star Alliance Gold Status zu kommen, bietet das Bonusprogramm der Aegean. Nachdem man die Silber-Stufe des Miles+Bonus Programms erreicht hat, sind nur 48.000 Statusmeilen oder 24.000 Statusmeilen und 4 Flüge der Airline notwendig um das Ziel Gold zu erreichen. Der wohl attraktivste Punkt daran ist das verhältnismäßig einfache Verlängern des Status.

Die Prämienmeilen sind auch gut bei Aegean und den Star-Alliance Partnern für Freiflüge einlösbar. Auch hier gibt es sehr gute Möglichkeiten die das Programm wertvoll machen. Doch still und heimlich hat die griechische Airline nun an der Tabelle Änderungen vorgenommen. Natürlich zum Nachteil der Meilensammler.

Aegean entwertet Prämienmeilen | Änderungen

Im Vergleich zu anderen Programmen muss man bei Miles+Bonus oft weniger Meilen aufwenden, um zum Prämienflug zu gelangen. Auf der anderen Seite gibt es Unterschiede bei der Gutschrift. So ist bei Lufthansa die günstige Business-Buchungsklasse „P“ komplett vom Sammeln ausgeschlossen.

Auf der bisherigen Einlösetabelle kann man schnell einige Highlights finden. Die Werte beziehen sich auf Hin- und Rückflug, für einen oneway benötigt man also nur die Hälfte der angezeigten Meilen. Von Europa musste man also nur 45.000 Meilen in Business Class aufwenden, ein anderes Highlight waren bisher Flüge innerhalb Asiens. Gerade weil es dort auch längere Flüge mit exzellentem Bordprodukt gibt. So konnte man stundenlang an Bord der höheren Klassen von Thai, ANA, Asiana oder Singapore Airlines sitzen und musste lediglich 21.000 Prämienmeilen in Business Class einlösen.

 

Ganz „heimlich“ und ohne Ankündigung wurde jetzt an dieser Tabelle gebastelt. Aegean hat einige Werte erhöht und diese ab sofort geltend gemacht. Darunter fallen auch die oben erwähnten Beispiele.

Um von Europa in die USA oder nach Kanada zu fliegen, müssen es nun 55.000 Meilen oneway in Business sein. Die besagten Flüge innerhalb der Zone „Fernost“ wurden auf 32.500 Meilen erhöht, was einer Steigerung von über 50% entspricht!

Das ist die ab sofort gültige Tabelle, insgesamt betrifft die Änderung vier Zonen. Neben den beiden Beispielen sind auch Flüge aus Europa nach Nahost & Zentralasien sowie Fernost betroffen. Dort fallen nun 10.000 Meilen mehr für Economy an, für Business müsst Ihr nun 20.000 mehr Meilen für einen Roundtrip bezahlen. Entsprechend wurden auch die Werte für die First erhöht.

Aegean entwertet Prämienmeilen | Frankfurtflyer Kommentar

Solange nicht die Voraussetzungen zum Erreichen des Status radikal verändert werden, bleibt Aegean mit ihrem Programm Miles+Bonus interessant.

Leichte Anpassungen waren und bleiben in der Branche üblich, utopische Erhöhungen um mehr als die Hälfte der Werte stehen in keinem Verhältnis. Auch wenn Flüge innerhalb Asiens nicht der Kernmarkt der Airline sind, sollte man sich an seinen bisherigen Meilenpreisen orientieren.

Eine so plötzliche Änderung des Programms ohne Ankündigung oder weitere Information für die Mitglieder ist wirklich bescheiden. Eine explizite Information auf der Homepage oder ein Newsletter wären das mindeste gewesen. Bedauerlich ist auch, daß es keinerlei Vorlauf gab um es Kunden noch zu ermöglichen Prämien zu den alten Werten zu buchen.

2 Kommentare

  1. Interessanterweise ergibt sich auch gleich ein neuer, gigantischer, sweetspot. Es wurde die Zone „Südafrika & Zentralasien“ eingeführt.
    Leider gibt es dies Konstellation nur in der deutschen Version.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.