Aeroflot: Meilen fürs Impfen

Foto: Aeroflot

Mit einem nicht ganz alltäglichen Meilendeal werden derzeit Mitglieder von Aeroflot Bonus konfrontiert. Mitglieder des Aeroflot Vielfliegerprogramms dürfen sich auf 10.000 Bonusmeilen freuen, wenn sie sich gegen Covid-19 impfen lassen.

Die Impfbereitschaft mit einer kleinen Incentivierung anzukurbeln, ist nichts ganz Neues. So sollen laut einem Bericht der Berliner Morgenpost in den USA auch Donuts oder Joints bereits als Belohnung den einen oder anderen zur Impfung bewogen haben. Auch in Russland wurde älteren Menschen der kleine Stich schon mit einer Belohnung schmackhaft gemacht. Für über 60-jährige gab es nach der Impfung einen Gutschein im Wert von 1.000 Rubel. Das entspricht einem Wert von etwa 11 Euro und dürfte damit deutlich unter dem Wert dieser Aeroflot Aktion liegen.

Denn wer sich jetzt in Russland gegen Covid-19 impfen lässt und sich zeitgleich bei Aeroflot registriert, hat die Chance auf 10.000 Flugmeilen. Die gibt es für die ersten 10.000 Teilnehmer, die sich nach dem 15. Mai 2021 impfen lassen und mit Aeroflot fliegen.

Für 10.000 Meilen bekommt man bei Aeroflot immerhin einen Economy-Flug zu ausgewählten Zielen innerhalb Russlands. Oder auch ein Upgrade in die Business Class.

Aeroflot: Meilen fürs Impfen | Die Promotion im Überblick

Die Ernüchterung vorweg: Das Aeroflot Angebot gilt nur für in Russland lebende Bürger bzw. Menschen, die sich in Russland die Impfung gönnen.

10.000 Bonusmeilen für eine Impfung gegen Covid-19:

  • Begrenzt auf maximal 10.000 Teilnehmer
  • Die erste Impfung muss am oder nach dem 15. Mai 2021 erfolgt sein
  • Die Aeroflot Bonus Prämienmeilen gibt es nur für vollständig geimpfte Personen (zwei Impfdosen)
  • Die Aktion endet spätestens am 31.12.2021
  • Ein Flug mit Aeroflot im Aktions-Zeitraum (15.5. – 31.12.2021) ist notwendig

So funktioniert die Aktion:

  1. Impfungen in einer offiziellen medizinischen Einrichtung durchführen.
  2. Einen QR-Code herunterladen und die Datenschutzerklärung ausfüllen.
  3. Unterlagen in einem Aeroflot Verkaufsbüro oder über das Kontakt-Formular einreichen.
  4. Flug unter Angabe der Aeroflot Bonus Nummer buchen (Flug muss spätestens am 31.12.2021) stattfinden.
  5. Die 10.000 Prämienmeilen werden automatisch nach Einreichung der Unterlagen und nach dem Flug gutgeschrieben.
Details zur Impf-Promotion von Aeroflot

Aeroflot: Meilen fürs Impfen | Frankfurtflyer Kommentar

Bei Aeroflot Bonus bin ich nur angemeldet, weil ich seiner Zeit die Meilen aus einem Error Fare nirgendwo anders sinnvoll verbuchen konnte. Aber der Newsletter von Aeroflot Bonus flattert seitdem regelmäßig in mein digitales Postfach. Natürlich auf russisch und erschwerend in kyrillischen Buchstaben.

Und normalerweise bin ich deutlich zu bequem, mir die Mühe zu machen es entweder selbst oder per Google Translate zu übersetzen. Doch irgendwie wurde ich dieses Mal doch neugierig und war umso verdutzter, dass da wirklich Vielfliegermeilen für eine Impfung versprochen wurden. Instinktiv zog ich schon den Ärmel meines T-Shirts etwas höher und legte den Oberarm frei. Doch die Enttäuschung kam beim Lesen des Kleingedruckten: Um die 10.000 Meilen abzustauben, muss man sich in einer offiziellen russischen Einrichtung impfen lassen und ein entsprechenden QR-Code im Nachgang herunter laden. Nichts war es mit den billigen Meilen.

Betrachtet man die Entwicklung in Russland, ist die Aktion nachvollziehbar. Dort haben sich bereits viele ältere Menschen geimpft, aber darüber hinaus scheint die Impfbereitschaft deutlich weniger ausgeprägt. Erst 19,8 Mio. Menschen haben sich in Russland gegen Covid-19 impfen lassen. Deutschland liegt im Vergleich bei knapp 37 Mio. Impfungen. Großbritannien sogar bei fast 55 Mio. Impfungen. Und das obwohl Russland mit Sputnik V den ersten Impfstoff weltweit präsentiert hatte.

Seit der Recherche zu diesem Artikel quält mich die Frage, was meine Schwiegereltern wohl mit insgesamt 2.000 Rubel so gefeiert haben. Und was für einen schlechten Deal sie damit im Vergleich zur Aeroflot-Promo gemacht haben. 🙂

Wie seht Ihr die Aktion? Findet Ihr es gut, Menschen über eine Belohnung zur Covid-19-Impfung zu überreden?

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.