Air Belgium möchte in die USA fliegen

Air Belgium ist die neuste Langstreckenairline in Europa. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten und verschobenen Erstflügen hat man inzwischen den Liniendienst zwischen Brüssel, oder mehr Charleroi und Hongkong mit zwei Flügen die Woche aufgenommen. Verbindungen nach China sind ebenfalls geplant. Allerdings will die Airline jetzt auch in die USA und hat beim US Department of Transportation Streckenrechte für Flüge in die USA beantragt.

Dabei wurde keine bestimmte Strecke von Brüssel in die USA beantragt, sondern lediglich die Genehmigung für Flüge in die USA. Diese wird auch benötigt, wenn die Airline Charter Flüge oder Wet Lease Flüge in die USA durchführen möchte.

Besonders Letzteres ist kein unwahrscheinliches Szenario. So hat Air Belgium aktuell einen ihrer beinen Airbus A340-300 an Air France samt Crew vermietet. Air France möchte damit Engpässe in der eigenen Flotte abfangen, welche durch ungeplante Wartungsarbeiten an den Boeing 787 entstanden sind.

Für Air Belgium könnte es durchaus ein interessantes Geschäftsmodell sein, ihre Flugzeuge und Crews an andere Airlines zu vermieten, wenn diese kurzfristige Kapazitäten benötigen.

Genau dieses Wet Lease Geschäftsmodell wird aktuell auch von der portugiesischen HiFly betrieben. Die Airline ist hiermit so erfolgreich, dass man sogar schon Airbus A380 anschaffen konnte.

Für Air Belgium ist dieses Wet Lease Geschäft sicher eine interessante Option, wenn man sich ansieht, mit welchen Schwierigkeiten die Airline zu kämpfen hat beim Start ihres eigenen Flugbetriebes.

Für Passagiere, welche in einem Air Belgium Wet Leas Flug fliegen, ist die Airline aus Belgien nicht unbedingt eine schlechte Nachricht. Die Airbus A340-300 Flugzeuge verfügen über eine recht moderne Ausstattung, was bei Wet Lease Flugzeugen nicht immer der Fall ist.

Air Belgium möchte in die USA fliegen | Frankfurtflyer Kommentar

Ich kann noch nicht einmal sagen warum, aber das Star Up aus Belgien fasziniert mich und ich persönlich fände es toll, wenn sie erfolgreich sind und mehrere Langstreckenziele erfolgreich betreiben können.

Allerdings ist es nicht ganz unwahrscheinlich, dass Air Belgium sich zu einer Wet Lease Airline entwickelt. Immerhin scheint man mit diesem Business sehr viel Geld verdienen zu können, was als kleine Langstreckenairline nicht unbedingt einfach ist. Insbesondere wenn man bedenkt, dass Air Belgium weder in Belgien, noch in China, Hongkong oder den USA einen Partner für Anschlussflüge hat, was es extrem schwer macht Langstrecken wirtschaftlich zu betreiben.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.