Air Berlin Übernahme durch Lufthansa wird wahrscheinlicher

Die Schlagzeilen rund um Air Berlin reißen in den letzten Tagen und Wochen einfach nicht ab. Neben vermehrten Flugausfällen und Verspätungen, ist auch die Zukunft der Air Berlin weiterhin unklar. Letztes Jahr hat man noch einen umfassenden Sanierungsplan vorgelegt, welcher die Reduzierung der Flotte um etwa 50 Prozent vorsah. Im Zuge dessen wurden 40 Flugzeuge, samt Crews an den Lufthansa Konzern vermietet und unter anderem das Ferinenfluggeschäfft an Niki abgegeben, welche im gleichen Zug an Etihad verkauft wurde, um zusammen mit Tuifly eine neue Airline zu bilden. Dieser Deal scheint nun zu scheitern, weshalb Air Berlin in der letzten Woche einen Vorantrag auf eine Bürgschaft in Berlin und Nordrhein-Westfalen eingereicht hat.

 Braucht Air Berlin Staatshilfe?

Die finanzielle Situation bei Air Berlin ist desaströs. So hat man im letzten Jahr satte 782 Millionen Euro Verlust eingeflogen, der Schuldenberg beläuft sich trotz des Verkaufs von Topbonus an Etihad auf über 1,2 Milliaden Euro und die Airline weist ein negatives Eigenkapital aus. Um den Flugbetrieb zu sichern, hat der Großaktionär Etihad, Air Berlin neben einem Kredit auch eine Bürgschaft gegeben, welche den Flugbetrieb bis Ende 2018 sichern soll.

Etihad Airways scheint allerdings ihre Europastrategie überdacht zu haben und hat in der letzten Woche die Gespräche mit Tui abgebrochen, in welchen die Gründung einer gemeinsamen Ferienfluggesellschaft aus Niki und Tuifly verhandelt wurde. Wie die Übernahme von Niki durch Etihad nun weitergehen soll bleibt unklar. Etihad kann nicht mehr als 49 Prozent der Anteile an Niki halten, ohne dass Niki Ihre Landerechte in Europa verliert.

Air Berlin hat nun einen Vorantrag auf die Prüfung einer Bürgschaft bei den Ländern Berlin und Nordrhein- Westfalen gestellt. Dies ist der erste Schritt für eine Bürgschaft der Länder. Allerdings schließen Politiker beider Länder bereits jetzt Staats- oder Landeshilfen für Air Berlin aus, wenn keine valide Sanierungsstrategie vorgelegt wird.

Eine Übernahme durch Lufthansa wird wahrscheinlicher

Lufthansa hat bereits im April Interesse an einer kompletten Übernahme von Air Berlin bekundet. Dies würde den Marktanteil der sowieso schon übermächtigen Lufthansa in Deutschland noch weiter erhöhen, insbesondere auf den innerdeutschen Strecken. Allerdings sehen Kartelrechtler gute Chancen auf eine komplette Übernahme der Air Berlin durch Lufthansa, insbesondere im Zuge einer Sanierungsfusion. Allerdings wird man sicherlich einige Slots abgeben müssen, um die Zustimmung der Wettbewerbshüter zu erhalten.

Als Voraussetzung für eine Übernahme von Air Berlin sieht Lufthansa allerdings die komplette Entschuldung von Air Berlin. Dies Aufgabe sieht man bei Etihad Airways als Hauptaktionär.

Es ist durchaus denkbar, dass die veränderte Europastrategie von Etihad durchaus auf die neue Partnerschaft zwischen Lufthansa und Etihad zurückzuführen ist. So könnte Lufthansa nicht nur die Air Berlin komplett übernehmen, sondern auch Teile der Alitalia Flotte, welche ebenfalls eine Tochter von Etihad ist.

Air Berlin Übernahme durch Lufthansa wird wahrscheinlicher | Frankfurtflyer Kommentar

Eine komplette Übernahme von Air Berlin durch Lufthansa wäre vermutlich eine zumindest gute Lösung, welche auch Arbeitsplätze sichern wird. Interessant ist allerdings die Frage, ob man auf eine Insolvenz von Air Berlin wartet, oder sie während des Sanierungsprozesses übernehmen möchte. Es scheint allerdings so, dass man insbesondere in Abu Dhabi eine komplette Übernahme von Air Berlin durch Lufthansa anstrebt, um so seitens Etihad aus dem sehr verlustreichen Europa Investment auszusteigen.

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.