Air India steht nicht mehr zum Verkauf, weil sie niemand haben will!

Air India ist, wie der Name vermuten lässt, die staatlich Airline Indiens und höchst defizitär. Aktuell weist die Airline 7,8 Milliarden US Dollar an Schulden aus und man erreicht keinen positiven Jahresabschluss. Der indische Staat war daher sehr bemüht Air India zu privatisieren und wollte 76% der Anteile zum Verkauf stellen. Leider hat sich kein Käufer finden können und selbst Etihad Airways, welche eine ganze Reihe von Bankrotten und defizitären Airlines übernommen hat, hat nun bei Air India abgewunken, obwohl man vor einiger Zeit noch Interesse bekundet hat.

Indien hat nun den Verkauf von Air India abgeblasen und möchte selbst in die Airline investieren, in der Hoffnung diese hierdurch wieder rentabel zu machen. Hierfür möchte man in das Produkt der Airline investieren. Es gibt hier Gerüchte, dass Air India in den kommenden Wochen neue Flugzeuge bestellen könnte und sogar eine komplett überarbeitete Kabine in der First- und Business Class vorstellen wird.

Kauft Air India noch weitere Boeing 787?

Schon für diese Woche werden hier die ersten Ankündigungen erwartet, allerdings ist es recht wahrscheinlich, dass es sich vorerst wohl nur um neue Uniformen und Amenity Kits, also kosmetische Verbesserungen handelt.

Air India selbst befindet sich in einem enormen Kostensenkungsprogramm, dass auch vor den Mitarbeitern nicht Halt macht. So müssen sich Flugbegleiter inzwischen wohl ein Zimmer im Layover teilen, um die Kosten zu senken.

Wenn man bedenkt, dass Indien eines der größten Länder der Erde mit über eine Milliarden Einwohnern ist, ist Air India mit einer Flotte von 106 Flugzeugen erstaunlich klein. So hält man in Indien auch nur 17% der Marktanteile. Insbesondere der indische Binnenmarkt entwickelt sich rasant, allerdings sind die hier erzielbaren Preise recht gering.

Air India steht nicht mehr zum Verkauf, weil sie niemand haben will! | Frankfurtflyer Kommentar

Ich bin gespannt, was Air India in den kommenden Wochen und Monaten alles ankündigen wird. Als Mitglied der Star Alliance ist es durchaus auch eine interessante Airline, nicht nur für Flüge nach Indien.

Ob der indische Staat nun den Turn Arround schafft und ob Air India wirklich eine neue First- und Business Class einführen wird, bleiben spannende Fragen.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.