airberlin unterm Hammer

An der airberlin Insolvenz ist nicht viel Schönes zu finden und viele ehemalige airberlin Vielflieger und airberlin Fans trauern „ihrer airberlin“ nach. Auch wenn wir die Berliner wohl nie wieder unter ihrem eigenen Markenauftritt fliegen sehen werden, gibt es aktuell die Möglichkeit sich sein kleines oder größeres Stück von airberlin zu ersteigern.

Das Auktionshaus Dechow versteigert aktuell einen goßen Teil des airberlin Inventars. Darunter sind neben alten Sitzen und Serviertrolleys, teilweise inkl. Geschirr, auch eine Reihe von Amenity Kits, airberlin Merchandise und natürlich auch Kiloweise Schokoladenherzen.

Die Auktion läuft noch bis zum 1. Februar um 10.00 Uhr am Morgen. Bis zu diesem Zeitpunkt kann jeder sein Gebot abgeben. Zusätzlich gibt es Morgen, am 18. Januar in Essen die Möglichkeit, die Artikel bei Dechow zu besichtigen.

Auf der Webseite von Dechow findet Ihr alle Auktionen. Die Preise für die airberlin Produkte sind allerdings schon recht hoch und die Auktionen stehen noch am Anfang. Richtige Schnäppchen kann man hier also nicht machen.  Die Erlöse gehen in die airberlin Insolvenzmasse und gehen damit direkt den Gläubigern zu Gute.

Ich habe einige Auktionen herausgesucht. Dabei sind die Preise wirklich schon überraschend hoch. Wenn Ihr hierauf bieten wollt, solltet Ihr auch beachten, dass auf den Auktionspreis auch noch 19% Mehrwertsteuer und 15% Auktionsgebühr kommen.

Amenity Kits

Die airberlin Amenity Kits werden immer im 10er Pack verkauft. Dabei liegen die Preise schon bei bis zu 340 Euro für die Joop Kits und 100 Euro für die Economy Kits.

Dekoration

Wer sich ein wenig (oder auch mehr) airberlin nach Hause holen will, kann Flugzeugmodelle (aktuelle Gebote bis 6.000 Euro), Wanddekorationen (Gebote bis 870 Euro) oder auch airberlin Tassen (Gebote bis 60 Euro) ersteigern.

Flugzeugausstattung

Neben verschieden Flugzeugsitzen gibt es auch eine große Anzahl an Serviertrollys. Besonders die Trolleys werden häufig sogar in großen Mengen von 5 oder 10 Stück verkauft. Teilweise sind sie auch gefüllt, z.B. gibt es Wägen, welche voll mit Untertassen sind.

Die Preise für die Sitze sind alle schon jenseits der 1.000 Euro. Bei den Trolleys gibt es aktuell noch einige für um die 350 Euro, was ein guter Preis wäre. Allerdings werden sie wohl noch teurer.

airberlin Herzen

Die beliebten Schokoladenherzen, welche man zum Abschied bei jedem airberlin Flug erhalten hat, sind auch Bestandteil der Auktion. Dabei werden sie immer im 100er Pack verkauft, also 2 kg Schokolade. Die Preise bewegen sich aktuell zwischen 30 und 332 Euro.

airberlin unterm Hammer | Frankfurtflyer Kommentar

Jetzt ist airberlin unterm Hammer und die Reste der Airline können ersteigert werden. Dies ist einfach Teil einer Insolvenz, bei welcher das Geschäft aufgelöst wird, denn jetzt muss alles, was noch einen Wert hat, zu Geld gemacht werden.

Die Gebote für viele der Produkte sind schon überraschend hoch, was besonders den Insolvenzverwalter und die Gläubiger freuen wird. Wer sich jetzt noch ein Stück airberlin sichern möchte, der hat hier die Chance. Wirkliche Schnäppchen kann man hier allerdings nicht schlagen.

1 Kommentar

  1. Hallo Christoph,
    Frage:
    Kann ich einen als „noch Senator“ gebuchten Meilen Flug mit Companion Award später als „nicht Senator“ umbuchen und mit der geringeren Meilen Anzahl davonkommen, oder werden die dann fehlenden Meilen nach belastet?

    Ist diese Facebook Antwort richtig?

    Jens Steinmann Ja, das geht. Habe ich vor genau einem Jahr auch gemacht. Flug als SEN inkl. Companion Award gebucht. Bei Flugantritt kein SEN mehr gewesen und eine Woche vor Abflug das Datum geändert. Keine zusätzliche Meilen bezahlt, nur die €50,- Umbuchungsgebühr (pro Person).
    Bei Flugantritt sogar auf Boardkarte mit SEN Status und Zugang zur Lounge.
    Vielen Dank
    Ulli

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.