Airlines planen ohne die Boeing 737MAX bis März 2020

Boeing 737-Max-8.

Die Boeing 737MAX durchläuft gerade ein weltweites Grounding, in Folge von zwei fatalen Abstürzen in Indonesien und Äthiopien von brand neuen Flugzeugen. Seit März diesen Jahres stehen nun hunderte von Boeing 737MAX am Boden und Airlines müssen ohne die bestellten oder bereits gelieferten Maschinen planen.

Eigentlich sprach Boeing davon, dass das Gronding der Boeing 737MAX schnell beendet werden kann, allerdings ist noch nicht abzusehen, wann das Flugzeug wieder fliegen darf und besonders die großen Boeing 737MAX Kunden sind hier nicht besonders zuversichtlich. American Airlines hat nun die Boeing 737MAX bis März 2020 aus dem Flugplan gestrichen und rechnet frühestens nächstes Jahr mit einer Wiederzulassung der Boeing 737MAX.

Schon jetzt ist das über acht Monate andauernde Grounding der Boeing 737MAX das längste Grounding eines Passagierflugzeuges seit Jahrzehnten und auch wenn Boeing selbst gerade davon redet, dass man das Software Update für die Wiederzulassung der Boeing 737MAX fast abgeschlossen hat ist die Wiederaufnahme nicht absehbar. Das Software Update wurde nämlich noch nicht der FAA zur Zertifizierung vorgelegt.

Besonders aufgrund des massiven öffentlichen Interesses und der massiven Vorwürfe wegen Versäumnissen bei der ersten Zulassung der Boeing 737MAX hat die FAA schon angekündigt, dass man sich bei der Wiederzulassung der Boeing 737MAX so viel Zeit nehme wird, wie man benötigt und dass man sich diesmal keinem Zeitdruck aussetzen wird.

Auch die europäische EASA will die Boeing 737MAX selbst überprüfen und sich diesmal nicht auf die Ergebnisse der FAA verlassen. Hierfür musste auch die EASA viel Kritik einstecken.

Gerade die aktuellen Kongressanhörungen in den USA, bei welchen Vertreter von Boeing und der FAA nicht gerade zimperlich befragt werden, dürften die Wiederzulassung nicht gerade beschleunigen.

American Airlines hat sich nun dazu entschieden bis März 2020, also bis ein Jahr nach Beginn des Groundings, nicht mehr mit der Boeing 737MAX zu planen. Die Airline geht davon aus, dass selbst wenn Boeing das Software Update jetzt erfolgreich fertig stellt, es bis März dauern wird, bis die FAA das Flugzeug wieder freigibt und auch bis die Crews das vermutlich geforderte zusätzliche Training durchlaufen haben.

Boeing 737MAX Krise kommt Boeing teuer zu stehen

Über 500 Flugzeug vom Typ Boeing 737MAX sollten inzwischen an Airlines auf der ganzen Welt ausgeliefert worden sein und sich im Flugbetrieb befinden. Nachdem die Airlines ihre Flugzeuge nicht nutzen können, plant Boeing schon jetzt mit enormen Schadensersatzzahlungen.

Boeing hat vor einiger Zeit eine Rückstellung über 5 Milliarden US Dollar getätigt, welche man für Schadensersatz benötigen würde. Allerdings geht man inzwischen von mindestens 8 Milliarden Dollar Schaden aus und es könnte noch deutlich mehr werden.

Noch problematischer als die Schadensersatzforderungen ist für Boeing allerdings, dass man aufgrund der Boeing 737MAX Probleme nun die neue Boeing 797 auf Eis legen musste, was Boeing über Jahre ins Hintertreffen gegen Airbus bringen könnte. Um den Markt der Flugzeuge mit 200-300 Sitzen nicht komplett Airbus zu überlassen, soll man bei Boeing gerade über eine Neuauflage der Boeing 767 nachdenken.

Airlines planen ohne die Boeing 737MAX bis März 2020 | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schon erstaunlich, dass Airlines nun nicht mehr damit rechnen, die Boeing 737MAX vor März 2020 fliegen zu können. Dies zeigt sehr deutlich, dass die Problematik des Flugzeuges wohl nicht ganz so einfach zu lösen ist. American Airlines steht mit Sicherheit in sehr engem Austausch mit Boeing und man hat dieses Datum sicher nicht zufällig gewählt.

3 Kommentare

  1. Kürzlich habe ich mir einmal bewusst die Triebwerke einer 320 (nicht neo) angesehen. So extrem viel Platz bis zum Boden ist da auch nicht. Hinlaufen ging natürlich nicht, aber an der Körpergröße eines dort gerade laufenden Technikers geschätzt, waren das weniger als ein Meter.
    Wenn man einmal annimmt, dass mit der jetzt offenbar erfolgreichen Getriebetechnik das Nebenstromverhältnis weiter steigt, wird dann wohl auch die 320er-Serie ohne grundlegende Neukonstruktion an ihre Grenzen kommen.

  2. Ich warte schon lange auf solch eine Info, da ich persönlich nicht mit der Max 8 fliegen möchte.

    Leider ist mein Flug noch immer Stand jetzt mit Max 8 gekennzeichnet.

    Ist damit zu rechnen das im Flugplan das Mal aktualisiert wird?

    Flugdetails ausblenden
    Flug 0 Von Internationaler Flughafen Miami bis Luis Munoz Marin Terminal C Abreisedatum:Freitag 31 Januar 2020 19:40 Ankunftsdatum:Freitag 31 Januar 2020 23:17 Dauer:02:37 Fluggesellschaft::American Airlines AA(397) Ausstattung:Boeing 737 MAX 8
    MIA

    SJU
    19:4023:17
    02h37m
    American Airlines (AA397)
    Boeing 737 MAX 8

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.