Airlines und Airports in den USA streichen Maskenpflicht mit sofortiger Wirkung

Masken gehörten in den letzten zwei Jahren in unserem Alltag dazu und inzwischen hat man sich fast schon daran gewöhnt. Gerade im Flugzeug wurde die Maskenpflicht immer recht strikt durchgesetzt und in den USA haben Airlines bereits im April 2020 ohne Auflagen der Regierung eine Maskenpflicht eingeführt und diese auch durchgesetzt, als Reaktion auf die Corona Pandemie.

Nun ist die Maskenpflicht bei Airlines in den USA und in Airports gefallen und seit dem Abend des 18. April ist aus der Maskenpflicht, welche mit einer Bundesverordnung durchgesetzt wurde, eine Empfehlung zum Tragen einer Maske in Flugzeugen, Taxis, Bussen und Bahnen, sowie an Flughäfen und Bahnhöfen und allen anderen öffentlichen Transportmitteln.

Diese Ankündigung kam recht überraschend, nachdem die Maskenpflicht von der CDC eigentlich bis Mai 2022 verlängert wurde. Allerdings hat die Bundesrichterin, Kathryn Kimball Mizelle, in Florida entschieden, dass die CDC bei der Verlängerung der Maskenpflicht ihre Kompetenzen überschritten hat und die Maskenpflicht vor allem nicht mehr ausreichend begründen konnte.

Als Reaktion wurde die TSA nun angewiesen, an Flughäfen das Tragen einer Maske nicht mehr durchzusetzen und auch alle Airlines haben die Maskenpflicht an Bord der Flugzeuge aufgehoben. Lediglich eine Empfehlung bleibt bestehen.

Die Maskenpflicht bei Flügen in den USA gehört nun der Vergangenheit an. Freiwillig kann man die Maske dennoch weiter tragen!

Weiterhin besteht eine Maskenpflicht bei US Airlines auf internationalen Flügen, wenn das Zielland das Tragen einer Maske verlangt, also vergleichbar zu Europa.

Airlines und Airports in den USA streichen Maskenpflicht mit sofortiger Wirkung | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist wohl ein sehr strakes Signal in die ganze Welt, dass die USA nun die Maskenpflicht in Flugzeugen und an Flughäfen aufgehoben haben. Ob es einem gefällt oder nicht, die gesamte Welt schaut immer darauf was die USA machen und gerade bei solchen Vorschriften gelten sie als maßgeblich.

Früher oder später musste die Maskenpflicht in den USA fallen, denn nicht nur, dass sie bereits in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens nicht mehr gegolten hat, sie hat auch keine Akzeptanz mehr in den USA. Ob es nun der richtige Zeitpunkt war, kann niemand seriös beurteilen und nur die Zukunft kann dies zeigen.

Zuletzt war die Diskussion um eine Maskenpflicht in den USA vor allem ein innenpolitisches Thema und für den Präsidenten ist es nun wohl die Musterlösung, dass nicht er die Maskenpflicht aufgehoben hat, sondern eine Richterin in Florida.

Ich bin sehr auf meine nächste USA Reise gespannt und auch wie dies an Flughäfen und in Flugzeugen gehandhabt wird.

17 Kommentare

  1. Bin grad hier. Die tragepflicht wird hier sowieso locker gesehen. In U-Bahn überhaupt nicht durchgesetzt. In Geschäften ebenfalls.
    Auf meinem Flug mit LH nach New York hatte am Platz kaum einer die Maske an.

  2. Fliege am Samstag nach MCO, mal gespannt wie das ganze an Board aussieht. Hoffentlich fällt auch bald die Testpflicht, die mehr als fragwürdig ist.

  3. von den 254 Ländern dieser Erde werden am Ende genau 2 die Maskenpflicht auf Biegen und Brechen aufrecht erhalten: Deutschland und Österreich. Letzere mit dem kranken Wahn einer FFP2 Maske.

    • @U. den Eindruck habe ich auch – nicht nur letzerer!! Bei uns in Süddeutschland (und ich glaube Berlin auch?) war bis zum Schluss FFP2 Masken Vorschrift…. und wehe dem du kommst bis zur Kasse im Supermarkt mit einer FFP0 Maske – dann gibt’s einen Anschiss.

    • Du solltest dringend Reisen und den Horizont erweitern. Es gibt weltweit noch eine ganze Reihe von Ländern die es so wie Deutschland oder noch deutlich strickten handhaben. Man braucht dafür nur bis Italien fliegen.

      Aber wenn man mal nach China schaut, da ist man im Look Down und über Masken macht sich sicherlich keiner Gedanken, eher ob die Lebensmittellieferung auch kommt und wie man zum Massentest kommt.

  4. Sehr schade Christoph. Eine unschöne Aussage @Jimmy / mir zu unterstellen, wir hätten einen mangelnden Horizont. Wahrscheinlich eher das Gegenteil. Kritisch zu hinterfragen und die Kehrseite der Medaille zu analysieren sind seit 2 Jahren nicht mehr erwünscht, da es nur noch ein vorgegebenes Narrativ gibt. Und Italien ist mit Frankreich in Europa ein weiters Parade-Negativbeispiel. Ersteres Land führt in Kürze einen ersten Klon des Chinesischen Sozialkreditsystems ein. Wenn das Deine Beispiele sind….

  5. Interessanter weise wurde das Urteil damit begründet, das Masken „nichts reinigen und lediglich Virus Partikel zurückhalten“. Die Richterin wurde mit nur 8 Jahren Berufserfahrung seit Abschluss des Studiums an den Föderalen Appelationsgerichtshof berufen. Dabei hatte sie keine eigene Prozesserfahrung und wurde in der obligatorischen Anhörung der Anwaltkammer (Bar Association) für nicht geeignet befunden.
    Die Gerichte in den USA sind eben oft viel politischer als bei uns.

  6. War eineinhalb Wochen (offline) in Amerika und habe mit großer Freude vorgestern in EWR festgestellt, dass fast keiner eine Maske getragen hat. Heute lese ich den Bericht hier, der das Ende der Maskenpflicht an US-Airports thematisiert. Super!

    In New York und Washington waren auch kaum Leute mit Maske unterwegs, in Philadelphia schon noch ein paar mehr (Vorgabe vom Bundesstaat?). Keine Maskenpflicht mehr in Museen etc. Herrlicher Urlaub!

    • Ja in den USA wird schon seit Monaten die Maskenpflicht zurückgefahren, immer abhängig davon wo man genau ist. Inzwischen galt sie aber im ganzen Land nur noch im Flugzeug und anderen öffentlichen Verkehrsmitteln und auch hier ist es nun vorerst vorbei.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.