Alitalia soll im Juni komplett verstaatlicht werden

Arrivederci Alitalia Mille Miglia.

Die Geschichte rund um Alitalia ist ein einziges Trauerspiel, denn nicht nur dass die Airline seit 2017 in der Insolvenz fliegt und man sich nur noch mit einem 1,5 Milliarden Euro Überbrückungskredit am Leben halten kann, nun wird Alitalia im Juni komplett verstaatlicht und der Arbeitsminister von Italien, Stefano Patuanelli, zieht hierbei eine katastrophale Bilanz.

Alitalia wurde ursprünglich 1947 als staatliche Fluglinie in Italien gegründet und hierbei hat man mehrfach umfirmiert und mit andere Airlines in Italien fusioniert. Erfolgreich war man damit in Italien nie so wirklich und Alitalia hat seit 2002 kein einziges Jahr einen Gewinn ausweisen können.

Trotz der verlustreichen Jahre hat man Alitalia 2008 privatisiert und dennoch benötigte die Airline regelmäßig staatliche Unterstützung. Seit der Privatisierung hat Alitalia den italienischen Steuerzahler etwa zehn Milliarden Euro gekostet und gerade jetzt ist Alitalia ein Fass ohne Boden.

Der größte Misserfolg für Alitalia war dann 2014 der Einstieg von Etihad Airways, welche 49% an Alitalia übernommen hatten und zusammen mit Air Berlin und Jet Airways eine eigene kleine Allianz unter dem Namen Etihad Partners schaffen wollten. Dieses Projekt ist 2017 spektakulär gescheitert und endete in der Insolvenz von Air Berlin und Alitalia, nachdem Etihad Airways die finanzielle Unterstützung eingestellt hatte.

Nun soll Alitalia wieder eine staatliche Fluglinie werden und bereits in der ersten Juni Woche soll eine neue staatliche Gesellschaft Alitalia komplett übernehmen. Hiermit soll der Fortbestand von Alitalia auch in der sehr schwierigen Coronakrise gesichert werden.

Alitalia Business Class

Drastischer Umbau der Airline ist geplant

Seit 2017 versucht man die marode Airline zu verkaufen, aber viele Übernahmeversuche sind gescheitert. Der Kernpunkt hierbei war oft die unflexible Situation in Italien, denn Gewerkschaften und auch die Regierung in Rom sperrte sich gegen dringend nötige Sanierungen in der Airline.

Nun scheint man aber in Rom eingesehen gehabt zu haben, denn Alitalia soll radikal umgebaut werden und auch die Flotte soll verkleinert werden. Auch massive Personalkürzungen werden nicht ausgeschlossen.

Damit will Italien die Airline für einen Verkauf hübsch machen, denn man hat inzwischen wohl verstanden, dass man ohne sehr drastische Maßnahmen nicht auf einen grünen Zweig kommt.

Alitalia soll im Juni komplett verstaatlicht werden | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird zweifelsfrei spannend wie es mit Alitalia weiter geht, denn auch wenn die Gesellschaft nun erst einmal gerettet und durch den Staat abgesichert ist, einen Dauerzustand hat man hiermit nicht erreicht. Wie man Alitalia umbauen wird, wird sich nun in den kommenden Monaten und Jahren zeigen.

Auch sehr spannend ist, wann ein erneuter Verkaufsversuch für Alitalia angesetzt wird und besonders wer dann noch an einer Alitalia Interesse hat. Dies wird aber maßgeblich davon abhängig sein, wie sich die Krise noch entwickelt und wie radikal der Staat die Airline umbauen wird.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.