Alitalia Übernahme durch Lufthansa könnte scheitern

Die italienische Staatsairline, Alitalia, befindet sich seit über einem Jahr in der Insolvenz. Die Situation von Alitalia ist hierbei mit der von Air Berlin vergleichbar, welche ebenfalls Insolvenz anmelden mussten, nachdem der Hauptanteilseigner Etihad aus Abu Dhabi seine Unterstützung versagt hat. Seither wird für Alitalia ein Käufer gesucht und hier schien sich bis jetzt die Lufthansa als aussichtsreichster Kandidat zu positionieren. Die Alitalia Übernahme durch Lufthansa könnte nun aber scheitern, da die neue, populistische Regierung in Italien mit einem Verkauf der Alitalia in das Ausland stoppen möchte.

Italien bekommt eine neue Regierung. Die beiden populistischen Parteien 5 Sterne und Lega wollen Anfang der kommenden Woche ihren Koalitionsvertrag unterzeichnen. Und darin ist offenbar ein Stopp des Verkaufsprozesses bei Alitalia vorgesehen. Lega-Wirtschaftspolitiker Claudio Borghi sagte am Donnerstag (17. Mai) auf die Frage, ob die Fluggesellschaft nicht mehr verkauft werden solle: «Ja».

Der Wirtschaftspolitiker Borghi ist der Meinung, dass ein Land wie Italien, in welchen der Tourismus eine große Rolle spielt die eigene Airline nicht in ausländische Hände geben sollte. Zwar sieht er durchaus, dass der italienische Staat seine Beteiligungen an Alitalia verkaufen könnte, allerdings nicht an einen ausländischen Investor.

Alitalia hat bereits im ersten Quartal 2018 einen Verlust von 117 Millionen Euro ausweisen müssen. Die neu entstandenen Schulden werden vom italienischen Staat geraten, um den Flugbetrieb der Alitalia sicher zu stellen.

Lufthansa möchte 100 Alitalia Jets übernehmen

Lufthansa hat schon vor einigen Monaten ihre Pläne für die new Alitalia skizziert. So möchte man bis zu 100 der etwa 120 Alitalia Jets übernehmen und Rom nach Frankfurt, München, Zürich und Wien zum fünften Hub der Lufthansa Gruppe machen. Das aktuelle Alitalia mini Drehkreuz in Mailand Malpensa will Lufthansa aufgeben. Stattdessen kann man sich vorstellen, dass man hier auch Langstrecken mit Eurowings anbieten wird.

Um die Kosten bei Alitalia zu senken, möchte man allerdings auch deutlich an Stellen abbauen. So will Lufthansa nur etwa 6.000 der 11.000 Alitalia Beschäftigen in der neuen Alitalia weiter beschäftigen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass 5.000 Stellen abgebaut werden. Viele Mitarbeiter der Bodendienste sollen in eine andere Gesellschaft überführt werden. Lediglich im absolut aufgeblasenen Verwaltungsapparat der Alitalia, wird es zu drastischen Stellenkürzungen kommen müssen.

Alitalia Übernahme durch Lufthansa könnte scheitern | Frankfurtflyer Kommentar

Die Übernahme von Alitalia durch Lufthansa schien schon fast in trockenen Tüchern. Nun könnte die neue populistische Regierung mit ihrem protektionistischen Kurs den Verkauf doch noch stoppen.

Ob dies für Alitalia auf Dauer sinnvoll ist, wage ich allerdings zu bezweifeln. Alitalia ist extrem defizitär und es gibt wohl kaum eine Möglichkeit, die Airline mit ihren jetzigen Strukturen wirtschaftlich zu betreiben. Mit den Beispielen von Swiss und Austrian Airlines hat Lufthansa durchaus gezeigt, dass es möglich ist, ehemals defizitäre Staatsairlines wieder in die Gewinnzone zu bringen.

Ich persönlich würde mich sogar darüber freuen, wenn Alitalia Teil der Lufthansa Gruppe wird. Ich bin immer gerne mit Alitalia geflogen und die Airline bietet ein sehr solides Business Class Produkt.

Danke: aerotelegraph

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.