Alitalia wird verstaatlicht

Arrivederci Alitalia Mille Miglia.

Alitalia ist ohne Zweifel eine der am stärksten gebeutelten Airlines in Europa und entsprechend schwer ist die Lage gerade für die größte Airline Italiens. Nun hat der italienische Staat ein Maßnahmenpaket für die gesamte Wirtschaft Italiens angekündigt und Teil dieses Maßnahmenpaketes wird eine 600 Millionen Euro Finanzspritze für die Airline sein.

Teil des Deals ist allerdings auch, dass das italienische Ministerium für Wirtschaft und Finanzen eine neue Gesellschaft schaffen wird, welche die Kontrolle über Alitalia übernehmen soll. Hiermit ist der für diese Tage anstehende Verkauf oder die mögliche Zerschlagung der Airline erst einmal vom Tisch.

Wie es nun mit Alitalia weiter geht ist noch völlig offen, allerdings wird der italienisch Staat nun vorerst den Fortbestand der Airline sicherstellen und man wird sie wohl mit aller Kraft durch diese Krise heben. Danach wird sich aber auch Italien wieder um den Verkauf der maroden Airline bemühen müssen.

Alitalia Verkauf war für die kommenden Wochen geplant

Alitalia befindet sich bereits seit 2017 in der Insolvenz, nachdem Etihad Airways seine Beteiligung an der umprofitablen Airline beendet hat. Etihad Airways hat an Alitalia 49% gehalten, im Vergleich hierzu standen nur 29% an Air Berlin.

Seither versuchten mehrere Insolvenzverwalter und Sonderverwalter die Airline zu verkaufen, allerdings scheiterte dies auch immer nicht zuletzt daran, dass die populistische Regierung in Rom sehr viel Einfluss auf die Airline behalten wollte und besonders eine Restrukturiereung mit unangenehmen Maßnahmen abgelehnt hat.

Zuletzt soll man vor allen mit einem Konsortium von Air France/ KLM und Delta Airlines, sowie mit Lufthansa über eine Übernahme von Alitalia verhandelt haben. Lufthansa hat sogar schon einen sehr ausführlichen Plan für die Airline in Rom vorgelegt.

Der Verkauf der Airline ist nun ausgesetzt und vermutlich wird sich dieser noch lange hinziehen, denn bis in der Luftfahrt wieder Normalität einkehren wird, werden ohne Zweifel Monate vergehen. Danach wird sich allerdings auch hier sicher eine Phase der Konsolidierung ergeben, wobei aktuell noch vollkommen unklar ist, wie die Situation dann aussieht.

Alitalia wird verstaatlicht | Frankfurtflyer Kommentar

Für Alitalia könnte das Corona Virus nun tatsächlich hilfreich sein, denn man gewinnt mit den Maßnahmen nun wieder Zeit. Nachdem man sich in der Vergangenheit vor allen verpokert hat und nun die Zerschlagung und das Grounding von Alitalia gedroht haben, kann man hier wieder neue Wege gehen.

Vor wenigen Wochen hatte die EU Komission bei solch einer Maßnahme noch eingegriffen, allerdings kann man sich nun sicher sein, dass hier fast alles durchgewinkt wird, was die Wirtschaft in dieser dramatischen Situation stärkt. Für Alitalia werden nun die Karten neu gemischt.

4 Kommentare

  1. Sicher stehen hinter der Entscheidung der italienischen Regierung gesamtgesellschaftliche Überlegungen. Zu verschenken hat da Niemand etwas. Zumindest für mich als Außenstehenden sind die am Ende erwarteten positiven Effekte allerdings nicht sichtbar.
    Irgendwie ist das Ganze die moderne Form des Fortsetzungsromans, der in meiner Kindheit eine wesentliche Motivation zum Erwerb der Tageszeitung war.

    • Wie auch in anderen EU Ländern, wird auch in Italien mit der Gießkanne Geld verteilt, was momentan einfach nötig ist. Man muss nun mit allen Mitteln auch ein kollabieren der Wirtschaft verhindern und ein zusammenbrechen der größte Airline des Landes wäre hier ein katastrophales Zeichen.

  2. Alitalia….der italienische Staat hat nun eingegriffen um einen echten Flagcarrier für Italien zu haben und mit der neuen Investition in Alitalia diese vollständig zu kontrollieren.
    Da wird ein guter Plan der Lufthansa auch nicht in Erwägung gezogen.
    Es mag kurzfristig gut für Alitalia sein unter dem Schutzschirm des Staates zu kommen.

    Aber was passiert hier langfristig?

    Bleibt es bei der ausserordendlich starren Haltung der einzelnen Gewerkschaften wird das sterben des Patienten Alitalia nur verlängert weil die Symptome nicht behandelt werden können.

    Über 1 Millionen Euro Tagesverlust ist negativ beeindruckend.

    Grundsätzlich ist Alitalia keine schlechte Aurline sondern eine traditionsteiche Airline mit gar nicht so schlechtem Netzwerk und ganz gewiss auch Personal.

    Für Lufthansa könnte es sich,ähnlich wie bei der AUA zum Glücksfall werden eine Mitgift vom italienischen Staat nebst einer dann entschuldetem Bilanz neu verhandeln zu können

    Die Corona Krise hat alles in den Grundfesten weltweit erschüttert.

    Was wirklich auf uns zukommt ist sehr ungewiss.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.