Alle Singapore Airlines und Silk Air Flugzeuge werden ab 2020 lie flat Sitze haben

Singapore Airlines zählt seit Jahrzehnten zu den besten Airlines der Welt und man hat auch immer wieder den Titel der „besten Airline der Welt“ für sich beansprucht. Im Jahr 2020 kann man es von einer Airline durchaus erwarten, dass sie in der Business Class lie flat Sitze anbietet, welche sich in ein komplett flaches Bett verstellen lassen und auf der Langstrecke bietet Singapore Airlines dies auch schon seit Jahren auf allen Flugzeugen an.

Jetzt will man in Singapur aber noch einen Schritt weiter gehen und alle Flugzeuge in der Flotte von Singapore Airlines und Silk Air mit lie flat Sitzen ausstatten, um den Passagieren ein durchgängiges und bequemes Produkt bieten zu können. Dieses Vorhaben hat man auf der letzten IATA Konferenz noch einmal bekräftigt und als Timeline nannte man die Umrüstung der gesamten Flotte bis Ende 2020, also schon bis Ende nächsten Jahres.

Bei den Plänen von Singapore Airlines zur Umrüstung der Flotte auf lie flat Sitze stechen zwei Dinge hervor, welche man bis jetzt noch kaum komuniziert hat. So sollen auch die älteren regionalen Boeing 777-200 und Airbus A330-300 mit lie flat Sitzen ausgestattet werden und SilkAir wird mehr oder weniger aufgelöst. Die „Eurowings von Singapore Airlines“ wird teilweise in Singapore Airlines selbst und zum Teil in die Ultra Low Coast Airlines Scoot integriert.

Damit wird Singapore Airlines ab nächstem Jahr erstmals seit fast 20 Jahren auch Schmalrumpfflugzeuge in der Flotte haben. Das aktuell kleinste Flugzeug von Singpore Airlines ist der Airbus A330-300.

Alle regionalen Singapore Airlines Flugzeuge bekommen lie flat Sitze

Singapore Airlines unterscheidet ihre Flotten grob nach Langstrecken und regionalen Flugzeugen. Hierbei ist „Regional“ als Asia Pacific definiert, was durchaus Flüge von sechs bis acht Stunden bedeuten kann. Singapore Airlines versteht unter einem regionalen Flug nicht nur die Flüge von weniger als zwei Stunden, wie zum Beispiel von Singapur nach Bangkok oder Jakarta, sondern auch die Flüge nach Tokyo und Australien, welche mit bis zu acht Stunden Länge durchaus mit Transatlantik Flügen vergleichbar sind.

Gerade auf den besonders langen regionalen Strecken setzt Singapore Airlines häufig auch eine Mischung aus „regionalen Flugzeugen“ und „Langstreckenflugzeugen“ ein, was für die Passagiere einen spürbaren Unterschied im Produkt bedeutet. Um diesen Fakt abzustellen, will man nun die regionale Flotte auf einen einheitlichen Stand bringen.

Mit der neuen Boeing 787-10 hat Singapore Airlines eine neue regionale Business Class eingeführt, welche sich zu einem flachen Bett verstellen lässt. Damit ist ein enormes Upgrade gegenüber der alten Regionalen Business Class geschaffen worden, welche man immer noch im Airbus A330-300 und einigen Boeing 777-200 findet.

Die in der Singapore Airlines Flotte verbleibenden Boeing 777-200 und Airbus A330-300 werden voraussichtlich den selben regionalen Business Class Sitz erhalten, welchen man auch in der Boeing 787-10 und einigen Airbus A350-900 verbaut hat. Für einen 35 Minuten Flug nach Kuala Lumpur wird dies vermutlich over the top sein, allerdings bietet Singapore Airlines so wirklich ein durchgängiges top Produkt an.

Unklar ist aktuell noch, was mit der regionalen Singapore Airlines First Class passiert. Einige Boeing 777-200 von Singapore Airlines verfügen über bis zu acht First Class Sessel, welche sich schon jetzt in ein riesiges Bett verstellen lassen. Hier ist noch unklar ob Singapore Airlines an dieser Klasse auch in der regionale Flotte festhalten wird, allerdings gibt es auch auf einigen kurzen Strecken, wie zum Beispiel nach Jakarta, Manila, Hongkong und Peking durchaus Nachfrage nach First Class Sitzen.

Silk Air wird teilweise in Singapore Airlines integriert

Silk Air positioniert sich selbst als regionaler Arm von Singapore Airlines und fliegt vorrangig auf Nebenstrecken ab Singapur, auf welchen sich der Einsatz eines Airbus A330 nicht rechnet. Die Flotte von Silk Air besteht aus einem Mix von Boeing 737-800, Airbus A320 und Airbus A319. Wir konnten mit der Airline in der Business Class von Koh Samui nach Singapur fliegen.

Silk Air soll allerdings aufgelöst werden und gleichermaßen in Singapore Airlines selbst, als auch in die Low Coast Airline Scoot integriert werden. Dabei werden wohl etwa 30 Boeing 737-800 und (sobald sie wieder fliegen dürfen) auch Boeing 737MAX zur Flotte von Singapore Airlines stoßen. Auch diese Flugzeuge sollen mit lie flat Sitzen ausgestattet werden.

 

Dabei werden die Sitze in einer versetzten 2-2 und 1-1 Bestuhlung verbaut und damit jedem Passagier viel Komfort bieten. Genau den Sitz, welchen Silk Air  Singapore Airlines in den Boeing 737 verbauen möchte, kennt man schon von Airlines wie Swiss, Austrian Airlines oder auch Malaysian Airlines, allerdings für gewöhnlich von Großraumflugzeugen.

Ganz abwegig ist es jedoch nicht, dass auch die kleinen Flugzeuge von Silk Air eine echte Business Class erhalten, denn immerhin fliegen diese auch recht lange Flüge von teilweise über fünf Stunden in den Norden Australiens oder auch bis nach Indien.

Alle Singapore Airlines und Silk Air Flugzeuge werden ab 2020 lie flat Sitze haben | Frankfurtflyer Kommentar

Auch wenn es in aller Konsequenz natürlich sehr beeindruckend ist, dass Singapore Airlines alle Flugzeuge auf lie flat Sitze umbaut, so macht es eigentlich mehr als Sinn. Natürlich ist ein lie flat Sitz auf einem 2-3 Stunden Flug absolut übertrieben, jedoch sind die durchschnittlichen Strecken von Singapore Airlines auch auf regionalen Flügen deutlich länger und nicht selten bietet man auch sehr kurze Nachtflüge durch Asien an.

Immer wieder gab es Flüge, bei welchen die Passagiere auf einem sehr langen Flug, wie z.B. von Adelaide nach Singapur nur eine Rutsche vorgefunden haben, was natürlich nicht dem 5 Sterne Standard von Singapore Airlines entsprechen kann. Mit lie flat Sitzen auf der gesamten Flotte schafft man einen einheitlichen Standard und vielleicht bekommt Singapore Airlines hiermit auch endlich die vollen 5 Sterne für die Business Class?!?

Ich bin schon sehr gespannt, wie die regionalen Sitze in der Boeing 777-200 und auch dem Airbus A330-300 aussehen werden. Bei der Timeline bis 2020 wird man wohl bald mit der Umrüstung der ersten Flugzeuge beginnen.

Danke: TPG

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.