KEINE Flüge ab Frankfurt am 22.03. | Warnstreik legt Flughafen lahm

Foto: Fraport

Die Gewerkschaft Verdi hat für Dienstag den 15. März 22. März einen ganztägigen Streik des Personals an der Sicherheitskontrolle in Frankfurt angekündigt, was dazu führt, dass alle Kontrollstellen den gesamten Tag über nicht besetzt sind und der Flugbetrieb massiv beeinträchtigt wird.

So werden keine Passagiere in Frankfurt abfliegen können, wenn sie keine Chance haben zu ihren Abflugsgates zu gelangen. Lediglich Transitpassagiere können dann in Frankfurt abgefertigt werden, wobei nicht klar ist, ob Sicherheitskontrollen im Transit stattfinden können.

Man darf damit rechnen, dass es zu einer Vielzahl von Flugausfällen kommen wird und wer in Frankfurt abfliegen will, sollte nicht mehr nach Frankfurt an den Flughafen fahren, sondern sich mit seiner Airline oder dem Reiseanbieter in Verbindung setzen. Bei dringenden Reisen empfehlen wir das Ausweichen auf andere Flughäfen wie Düsseldorf oder Stuttgart.

Der Frankfurter Flughafen schreibt auf seiner Internetseite:

Aufgrund von angekündigten Streikaktivitäten des Sicherheitspersonals wird es am Flughafen Frankfurt am Dienstag, den 22. März 2022 ganztägig zu erheblichen Beeinträchtigungen kommen: Die Sicherheitskontrollen außerhalb des Transitbereichs werden ganztägig nicht besetzt sein. Fluggäste, die ihre Reise in Frankfurt beginnen, werden so während der gesamten Streikdauer keine Möglichkeit haben, ihren Flug zu erreichen. Wir bitten alle Passagiere, die ihre Reise in Frankfurt beginnen möchten, von einer Anreise zum Flughafen abzusehen. Bitte wenden Sie sich frühzeitig für weitere Informationen an die jeweilige Airline oder Ihren Reiseanbieter.

Wir gehen davon aus, dass die Umsteigeprozesse im Transferbereich weitgehend stattfinden können. Allerdings wird es hier zu Beeinträchtigungen und Verzögerungen kommen.

Wir bitten alle Betroffenen um Verständnis.

Der Flughafen rechnete für morgen mit 80.000 Passagieren und 750 Flügen. Davon werden wohl nur ein Bruchteil wie geplant stattfinden können.

Am Frankfurter Flughafen können heute KEINE Passagiere abfliegen | Warnstreik legt Flughafen lahm | Frankfurtflyer Kommentar

Kaum ist COVID halbwegs überstanden, beginnt auch schon wieder die Streiksaison. Spaß macht es gerade nicht unbedingt zu reisen und ich persönlich frage mich auf welchem Planeten es ein WARNstreik ist, der einen Tag alle abfliegenden Passagiere in Frankfurt in Geiselhaft nimmt. Und das zum zweiten Mal innerhalb von acht Tagen. Das Wort „unverhältnismäßig“ mag da im Kopf herumspuken.

Zehntausende Passagiere müssen nun ihre Pläne ändern, kommen nicht ans Ziel und haben nun jede Menge Ärger und Probleme. Muss so etwas denn wirklich sein? Bekommen wir dann wenigstens bald freundliches und motiviertes Personal an der Sicherheitskontrolle liebe Verdi, oder ist das optional? Ja, man merkt, ich bin sauer!

5 Kommentare

  1. Noch keine Info von LH, Pressemitteilung kommt bestimmt noch!
    Auch Flüge mit anderen Airlines werden vom Streik betroffen sein, den ohne Sicherheitskontrollen kommen keine „Einsteiger“ in Frankfurt zum Gate, lediglich Transitpassagiere.

  2. Hier jetzt auf der Lufthansa Webseite die offizielle Ankündigung zum Warnstreik an 22.03.2022

    Flüge von und nach Frankfurt am 22. März

    Aufgrund eines Streiks des Sicherheitspersonals am 22. März am Flughafen Frankfurt kommt es zu massiven Einschränkungen für Passagiere, die an diesem Tag eine Flugreise planen, die in Frankfurt beginnt.
    Passagieren wird es nicht möglich sein, in Frankfurt vom öffentlichen Bereich in den Sicherheitsbereich zu wechseln. Aus diesem Grund wird ein Abflug ab Frankfurt für lokale Passagiere nicht möglich sein.

  3. Wer hat Erfahrung? Kann ich einfach selbst auf die Bahn umbuchen wenn der Streik bekannt ist und bekomme ich von LH die Kosten erstattet? Beispiel FRA-BRU

  4. Nachtrag: Bemerkung/Frage am Rande:
    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem WARNSTREIK und einem STREIK ?
    Für den Flugpassagier ist’s einfach nur eine Zwängerei, egal als was es schönfärberisch daher kommt !

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.