ANA | Neue Business- und First Class regelmäßig ab FRA

Foto: ANA

Vor einiger Zeit überraschte ANA (All Nippon Airways) die Welt mit einer neuen Kabinenausstattung in ihren neuen Boeing 777-300ER und brachte über Nacht u.a. eine neue Business Class und First Class auf der Strecke zwischen Tokio und London. Bereits damals hat ANA angekündigt, die neuen Flugzeuge auf den „Premiumstrecken“ nach London, New York und Frankfurt einsetzen zu wollen.

ANA | Neue Business- und First Class regelmäßig ab FRA | Die neue Business & First Class

Über die neuen Reiseklassen haben wir bereits berichtet. Kurz zusammengefasst bieten sie große und komfortable Lie-Flat-Sitze mit einem Top-Entertainmentsystem und richtig tollem Essen & Service.

ANA neue Business Class

ANA | Neue Business- und First Class regelmäßig ab FRA | Einsatz der neuen Flugzeuge ab/nach Frankfurt

Das neue Jahr startet gut, denn ab dem 1.2.2020 wird ANA die neue Konfiguration auf folgenden Flügen zwischen Tokio Haneda und Frankfurt einsetzen:

  • NH203 Tokio Haneda – Frankfurt, täglich, 00:50-05:20
  • NH204 Frankfurt – Tokio Haneda, täglich, 11:20-06:55

Die zweite Frequenz wird vorerst noch mit der alten Konfiguration bedient, wobei es auch sein kann, dass hier ab und an die neuen Flugzeuge zum Einsatz kommen.

  • NH223 Tokio Haneda – Frankfurt, täglich, 11:20-15:40
  • NH224 Frankfurt – Tokio Haneda, täglich, 20:45-16:15
ANA neue First Class

ANA | Neue Business- und First Class regelmäßig ab FRA | Flugzeuge mit neuer Konfiguration

Die folgenden Flugzeuge bieten bereits die neue Business- und First Class:

  • JA793A
  • JA794A
  • JA795A
  • JA796A
  • JA797A
  • JA798A

Auf dem Sitzplan könnt ihr feststellen, dass die neue Konfiguration geflogen wird, wenn die Business Class bis Reihe 20 geht. Mit den alten Sitzen geht die Business Class bis Reihe 17 oder 21.

ANA | Neue Business- und First Class regelmäßig ab FRA | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich. Anders lässt sich das nicht beschreiben. Endlich erhält man die Möglichkeit, die neuen Sitze ab Frankfurt mit hoher Verlässlichkeit zu buchen. Wir sind noch gespannt, wann dann auch die zweite tägliche Verbindung auf die neuen Sitze umgestellt wird, denn das wird die Verfügbarkeit der Sitzplätze noch einmal verbessern. Leider ist ANA nicht gerade für Schnäppchen in der Business- und First Class bekannt. Allerdings hoffen wir, das bald jemand aus der Redaktion die Chance bekommt, die neuen Sitze zu testen.

4 Kommentare

  1. Toller Bericht! Ich hab einmal nachgezählt: 212 Sitze in einer 773. Das dürfte rekordverdächtig sein und die werden ja nur aufgrund der 3 – 4 – 3 Konfiguration in der Eco erreicht. Hätte man die übliche 3 – 3 – 3 Konfiguration verwendet, dann hätte man tatsächlich weniger als 200 Sitze im Flieger verbaut. Andere, auch nicht unbedingt schlechter Gesellschaften setzen bis zu 280 Stühle in eine 788.
    Mit ANA bin ich seinerzeit auch sehr gerne geflogen, das Produkt war wirklich sehr sehr gut. Leider konnte ich das nicht allzu oft genießen, da die ANA schon recht teuer war und ist. Bereits in der Premium Economy fühlte ich mich aber seinerzeit sehr gut aufgehoben, ähnlich gut, wie bei der Lufthansa in der Business, wenn man vom eingeschränkteren Platz einmal absah. Wenn ich mich recht erinnere, dann war in der Premium Eco sogar der Lounge Zugang in Frankfurt enthalten. Da dürfte die neue Business durchaus auf dem Level der Lufthansa 1st sein, wenn man von Dingen wie Limousinen Service und FCT in Frankfurt einmal absieht.
    Allerdings frage ich mich, wenn ich mir die Bilder so ansehe, ob es dann wirklich noch Sinn macht, die 1st Class bei ANA (und erst recht bei LH) zu buchen. Zumindest platztechnisch dürften die Unterschiede beim Reiseerlebnis marginal sein. Der zusätzliche Service steht auf einem anderen Blatt, aber es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er bereit ist, für die 1st noch einfacher das Doppelte bis Dreifache des Business Preises zu bezahlen.

  2. Sehr heisse These. Erstmal selbst mit der neuen ANA First 777 fliegen bevor man solche Thesen hier verbreitet. Kein Vergleich zur Business Class. Und die neue C-Class in der ANA 777 mit der LH First platztechnisch als marginal zu bezeichnen, sollte man auch diese erstmal selbst fliegen.

  3. Bevor man solche Kommentare erstellt, besser mal erst selbst fliegen. Wer einmal gewohnt ist regelmässig mit LH First 747-8i / ANA First / JAL First zu fliegen, wird keinesfalls anhand dieser Bilder die Unterschiede im Reiseerlebnis als marginal zu bezeichnen. Und diese neue ANA Business hält keinen Vergleich zur LH First in 747-8i stand. Der Sitz ist bequem, ja. Ausreichend für eine Anreise. Aber trotzdem ist das ist kein Vergleich zum Platzempfinden einer First-Class-Suite. Unabhängig von ANA, LH oder JAL.

  4. Hallo, danke für den Bericht! Habt Ihr Infos dazu, ob, und wenn ja unter welchen Voraussetzungen, man aus der ANA Business in die First mit Miles & More Meilen upgraden kann? Bin aus der ANA Website nicht ganz schlau geworden. Vielen Dank vorab!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.