Review: Arborea Marina Resort Neustadt (Holstein)

Vor einigen Wochen hatte ich die Möglichkeit, ein Wochenende im erst einige Wochen zuvor eröffneten Arborea Marina Resort Neustadt (Holstein) direkt an der Ostsee zu verbringen! Zusammen mit meiner Begleitung verbrachte ich ein schönes Wochenende im Hotel. Nicht immer muss es die Ferne sein, um sich etwas zu erholen.

Arborea Marina Resort Neustadt – Lage

Das frisch eröffnete Hotel liegt direkt am Ufer der Ostsee und an den „ancora“ Yachthafen in Neustadt in Holstein angrenzend. Von der Autobahnabfahrt der Bundesautobahn 1 sind es noch gut fünf Minuten Fahrzeit bis zum Erreichen des Hafengeländes, der Bahnhof Neustadt (Holstein) ist ca. drei Kilometer entfernt.

Parkmöglichkeiten bietet das Hotel direkt vor der Tür an. Pro Tag kostet das Parken EUR 15,00.

Arborea Marina Resort Neustadt – Check-In

Als ich gegen 15:00 Uhr im Hotel ankam, wurde ich an der Rezeption, die sich direkt neben dem Haupteingang befindet, sehr freundlich begrüßt und erhielt direkt meine Zimmerkarte sowie die üblichen Informationen über die Frühstückszeiten und die weiteren Angebote des Hotels. Besonders gefallen hat mir hier, dass das Check-In-Prozedere nicht wie üblich im Stehen stattfand, sondern eine Mitarbeiterin sich mit Zimmerkarten und Tablet ausgerüstet mit mir in eine der bequemen Sitzecken begeben hat, um hier die notwendigen Formalitäten zu klären. An den Lobby- bzw. Eingangsbereich findet sich auch gleich das „Wahrzeichen“ des Hotels: „The Stairs“ – eine riesige Indoor-Freiteppe mit verschiedenen Sitzgelegenheiten und einem Blick auf die Ostsee!

Arborea Marina Resort Neustadt – Das Zimmer

Das Hotel selbst bietet verschiedene Arten von Zimmern an, viele davon mit Blick auf die Ostsee. Hierbei wird in einigen Kategorien und je nach der Größe des Zimmers unterschieden. Für meinen Aufenthalt habe ich ein Zimmer vom Typ „L Experience“ gebucht, das schon beim Betreten durch die ausgefallene Dekoration ein gewisses maritimes Flair suggeriert hat.

Highlight war, neben der geräumigen Dusche, auch die direkt am Fenster gelegene Badewanne. Ansonsten gab es im Zimmer neben dem Blick auf den eigenen Hotelstrand auch die gewohnte Ausstattung mit kleinem Tisch sowie Fernseher.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ähnlich wie in den 25hours-Hotels wurden Waschlotionen mit dem auffälligen Satz„Stop water while using me“ verwendet – dies regt klar zum Nachdenken über die Verwendung natürlicher Ressourcen an und unterstreicht den grundsätzlichen Nachhaltigkeitsgedanken des Hotels.

Arborea Marina Resort Neustadt – Ausstattung und Angebote

Im Erdgeschoss und an den Lobbybereich angrenzend verfügt das Hotel über zwei Restaurantbereiche. Im „vorderen“ Restaurant wird auch das Frühstück serviert. Eine Besonderheit ist zudem der hier recht offen gehaltene Kochbereich, der auch zum Mitmachen bzw. Mitkochen konzipiert wurde – zum Beispiel als Teambildungsmaßnahme für Teilnehmer von geschäftlichen Meetings.

Im gut und natürlich durchleuchteten Untergeschoss verfügt das Hotel zudem über verschiedene Meetingräume. Auch einen eigenen Pausenraum mit Getränkespendern, Sitzgelegenheiten und einem Kickertisch gibt es hier.

Weiterhin betreibt das Hotel auch einen kleinen Shop, in dem diverse Souvenirs und hochwertige Textilartikel gekauft werden können. Bekanntermaßen kann es an der See ja kein schlechtes Wetter, sondern nur falsche Kleidung geben. Hier können Gäste dieser Weisheit entgegenwirken!

Ein besonderes Augenmerk legt das Resort natürlich auch auf die sportliche Aktivität während der Reise! Auch mir ist dieses Thema unterwegs sehr wichtig. Im Hauptgebäude selbst steht hierfür ein gut ausgestatteter Fitnessraum zur Verfügung. Weiterhin werden auch diverse Sportkurse angeboten.

Im Nebengebäude, direkt an den Hotelbereich angrenzend, befindet sich ein großer Wellnessbereich, in dem auch Massagen angeboten werden. Darüber hinaus wird hier auch ein schöner Infinitypool und eine wirklich gut ausgestattete Saunen- und Dampfbadlandschaft angeboten. Highlight ist klar die Panoramasauna, in der Gäste beim Schwitzen einen Ostseeblick genießen können. Das anschließende Abkühlen kann dann direkt nebenan auf einer kleinen Dachterrasse erfolgen.

Direkt am flachen Ostseeufer befindet sich der hoteleigene Strand – ausgestattet mit Strandkörben und einer großen Liegewiese.

Zudem offeriert das Hotel einen Fahrradverleih.

Arborea Marina Resort Neustadt – Gastronomie

Ein reichhaltiges Frühstück ist für mich einer der wichtigsten Punkte für einen erholsamen Hotelaufenthalt! Auch hier konnte das Arborea Marina Resort absolut punkten. Das Frühstück wird im Restaurantbereich, der direkt an den Lobbybereich angrenzt, morgens serviert. Neben einer wirklich großen Auswahl von verschiedenen Käse- und Wurstsorten, Brotaufstrichen, Brot- und Brötchensorten sowie frischem Fisch, wird hier auch eine Eierstation angeboten, an der ein Mitarbeiter frisch die individuell gewünschten Gerichte zubereitet.

Hinter dem „Frühstücksrestaurant“ befindet sich der „Grand Grand Grill“ – ein Restaurant mit offenem Holzkohlegrill und Blick auf den angrenzenden Yachthafen! Neben einem großen Angebot an Spirituosen werden auch Burger und verschiedene Steaksorten hier serviert.

Arborea Marina Resort Neustadt – Frankfurtflyer Kommentar

Der Aufenthalt im Arborea Marina Resort Neustadt hat mir sehr gut gefallen. Ich wurde von dem mir bisher neuen Konzept dieses Hotel in vielerlei Hinsicht positiv überrascht und meine vorab gesetzten Erwartungen wurden mehr als übertroffen.

Besonders das hochwertige gastronomische Angebot und die zahlreichen Wellness- bzw. Sportangebote haben mir zugesagt! Während meines Aufenthaltes konnte ich hier gut entspannen und zwei schöne Spätsommertage an der Ostsee genießen.

Das könnte Euch auch interessieren

2 Kommentare

    • Hallo Johannes,

      Der Preis lag bei Frederics Übernachtung bei etwa 130 Euro pro Nacht. Man findet allerdings auch regelmäßig Angebote ab etwas über 100 Euro pro Nacht.

      LG
      Christoph

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*