Auch Neuseeland will sich ab kommendem Jahr für geimpfte Reisende öffnen

Foto: Air NZ

Neuseeland schottet sich seit Anfang 2020 komplett von der Welt ab und macht reisen unmöglich. Hierbei hat man es geschafft, dass Coronavirus offensichtlich weitestgehend aus dem Land zu halten, aber hierfür auch einen sehr hohen Preis bezahlt und entsprechend macht man sich auch in Neuseeland nun Gedanken, wie man die Grenzen wieder für Reisende öffnen kann.

Nun hat man einen Fahrplan vorgestellt, welcher es allen Reisenden wieder ermöglichen wird, nach Neuseeland zu reisen und auch je nach Situation die Quarantäne zu umgehen. Aktuell müssen die wenigen Reisenden, welche überhaupt nach Neuseeland reisen dürfen in eine 14-tägige extrem strenge Quarantäne.

Der Schlüssel zur Öffnung von Neuseeland sieht man auch in Auckland in der Impfung der Bevölkerung. Auch wenn man hier etwas langsamer gestartet ist als in anderen Teilen der Erde, will man ab September in der Lage sein, jedem Bürger von Neuseeland mindestens eine erste Impfdosis anzubieten. Mit dem Fortschritt sollen auch erste Tests möglich sein und in einem ersten Schritt sollen Einwohner von Neuseeland innerhalb eines überwachten Textprogramms reisen dürfen und bei der Rückkehr nur noch in eine häusliche Quarantäne müssen und nicht mehr in eine streng überwachte, staatliche Quarantäneeinrichtung.

Ab Anfang 2022 will Neuseeland dann für den Rest der Welt öffnen, aber hierbei wird man die Herkunftsländer nach ihrer aktuellen Situation einteilen.

  • Niedriges Risiko: Eine Einreise ohne Quarantäne wird für geimpfte Reisende möglich sein.
  • Mittleres Risiko: Hier wird es wohl eine Mischung aus einer häuslichen Quarantäne und einer verkürzten, staatlichen Quarantäne geben.
  • Hohes Risiko: Hier wird weiterhin die staatlich überwachte Quarantäne angewendet, auch für geimpfte Reisende. Umgeimpfte Reisende fallen wohl immer in die Kategorie des hohen oder sehr hohen Risikos.

Spannend wird sein, wie genau die Einteilungen sein werden und was man in Neuseeland als niedriges Risiko einstuft. Wenn man sich hier ausschließlich auf Länder mit Zero Covid einschießt, wird diese Kategorie wohl vor allem für China gelten.

Spannend wird auch die Ausgestaltung der Quarantäne bei mittlerem Risiko. Vor allem die Dauer und die Testauflagen werden hier bei vielen darüber entscheiden, ob eine Reise nach Neuseeland überhaupt denkbar ist oder nicht. Klar ist aber, ohne eine Impfung gegen das Corona Virus, wird man wohl auf absehbare Zeit nicht nach Neuseeland reisen wollen.

Auch Neuseeland will sich ab kommendem Jahr für geimpfte Reisende öffnen | Frankfurtflyer Kommentar

Langsam bewegen wir uns wieder in die richtige Richtung und auch wenn ich davon ausgehe, dass es noch sehr lange dauern wird, bis alle Reisefreiheiten welche wir einmal genossen haben wieder hergestellt sind, sprechen nun auch Länder wie Neuseeland erstmalig konkret von Öffnungsperspektiven, was ein sehr gutes Signal ist.

Spannend wird, wie strikt Neuseeland die Einreisen handhaben wird und wie man z.B. Europa klassifizieren wird. Hier gibt es noch einiges an offenen Fragen, welche vermutlich auch niemand in Neuseeland bisher beantworten kann. Das Land will erst einmal vorsichtig mit Tests starten, welche aber noch dieses Jahr beginnen sollen.

Hierbei hat man vor allem die Wirtschaft und Geschäftsreisende im Blick, denn man solle sich melden, wenn man dringende Business Trips hätte, um noch dieses Jahr an den Tests für die häusliche Quarantäne teilzunehmen.

 

1 Kommentar

  1. „Hierbei hat man vor allem die Wirtschaft und Geschäftsreisende im Blick, denn man solle sich melden, wenn man dringende Business Trips hätte, um noch dieses Jahr an den Tests für die häusliche Quarantäne teilzunehmen.“

    Das ist ja mal ein richtig attraktives Angebot. Kriegt man wenigstens Payback-Punkte für’s Mitmachen?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.